Klopmeier Getriebe

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FabianHaasKL
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2022, 17:08

Klopmeier Getriebe

Beitrag von FabianHaasKL » 27 Dez 2022, 17:30

In der letzten FT Pedia (4-2022) wurde ja das Klopmeier Getriebe vorgestellt, mit einer "Zyklisch ungleichförmig übersetzende Getriebe" Bewegung. Natürlich wollte ich das selbst in Aktion sehen und habe es dann nachgebaut. Ausserdem sah ich bei den Konstruktionsbildern zu viel schwarz, kamen aus dem Rechner. Ich dachte, ich könnte durch einen bunteren Nachbau das Getriebe etwas verständlicher werden.

Gedacht getan, hier also meine Bilder.

Was gab es noch an Änderungen? Ich verwendete mehr I-Streben, damit es alles etwas stabiler wird und ich habe noch einen Mini-Motor angeflanscht, damit das im Video schön rotiert.

So mein erster Post hier, mal sehen ob ich alle Bilder usw hier einbinden kann.
Klopmeier 1
Klopmeier 1
PC230344bearbOWZ.jpg (194.61 KiB) 1112 mal betrachtet
Klopmeier 2
Klopmeier 2
PC230346bearbOWZ.jpg (171.15 KiB) 1112 mal betrachtet
Klopmeier 3
Klopmeier 3
PC230347bearbOWZ.jpg (162.75 KiB) 1112 mal betrachtet
Klopmeier 4
Klopmeier 4
PC230349bearbOWZ.jpg (169.81 KiB) 1112 mal betrachtet
Klopmeier 5
Klopmeier 5
PC230351bearbOWZ.jpg (180.97 KiB) 1112 mal betrachtet
und alles in Bewegung auf meinem YouTube Kanal https://youtu.be/HkNbWlwlf50


Viel Spass FHKL

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von steffalk » 27 Dez 2022, 17:48

Tach auch!

Wunderschöne Fotos sind das, Danke!

Übrigens habe ich diese Bauart vorher noch nicht gesehen und weiß gar nicht, ob das "Original Klopmeier" ist. H. Klopmeier verwendete ja Hebel, die an exzentrischen Punkten von Rädern eingehängt sind. Weiß das jemand vielleicht genauer und hat exzentrisch aufgehängte Zahnräder schon mal wo beschrieben gesehen?

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von Karl » 27 Dez 2022, 20:53

Hallo,
hier ist neben einem Fischertechnik-Modell auch eine einfache Skizze des Getriebes dargestellt.
Evtl. einfach etwas scrollen.
Die Datei kann man auch herunterladen.
https://docplayer.org/208165418-Getrieb ... eichs.html

Hat sich eigentlich erledigt, ist ja in einem "Fischertechnik-Blog" früher beschrieben worden.
https://fischertechnik-blog.de/2015/11/ ... #more-1186

slusi
Beiträge: 28
Registriert: 03 Jan 2013, 02:28

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von slusi » 27 Dez 2022, 21:37

Sehr schöne Bilder! Hast Du die Unterscheidung zwischen grauen, roten und schwarzen Bauteilen bewusst getroffen?

FabianHaasKL
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2022, 17:08

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von FabianHaasKL » 28 Dez 2022, 12:10

Hallo Stefan,

danke fürs Lob zu den Bildern. Ob das genau der "Original Klopmeier" weiss ich natürlich nicht, das habe ich nun nicht recherchiert. Ich habe mich nach Deinem Artikel Abb 1-6 orientiert. Insofern versteh ich nicht, warum Du diese Bauart noch nicht gesehen hast. Oder habe ich da was falsch gebaut. Hatte leider nur eine Kurbel, so dass ich aussen ein Z10 aufgesetzt habe, wo sich zwanglos der Motor anflanschen liess.

LG FH

steffalk hat geschrieben:
27 Dez 2022, 17:48
Tach auch!

Wunderschöne Fotos sind das, Danke!

Übrigens habe ich diese Bauart vorher noch nicht gesehen und weiß gar nicht, ob das "Original Klopmeier" ist. H. Klopmeier verwendete ja Hebel, die an exzentrischen Punkten von Rädern eingehängt sind. Weiß das jemand vielleicht genauer und hat exzentrisch aufgehängte Zahnräder schon mal wo beschrieben gesehen?

Gruß,
Stefan

FabianHaasKL
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2022, 17:08

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von FabianHaasKL » 28 Dez 2022, 12:26

Ja habe ich bewusst gemacht. Wobei da nichts weiter dahinter steckt, also keine Codierung irgendeiner Funktion. Mir gings einfach darum, das man die Bauteile einfach unterscheiden kann, und weiss wo der Baustein endet, der andere anfängt. In der genannten ft:pedia waren mir die Konstruktionszeichnungen einfach zu schwarz. Auch bei den Achsen fand ich Silber einfach schicker, als schwarze.

slusi hat geschrieben:
27 Dez 2022, 21:37
Sehr schöne Bilder! Hast Du die Unterscheidung zwischen grauen, roten und schwarzen Bauteilen bewusst getroffen?

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2022, 13:06

Tach auch!

@Fabian: Mit der noch nicht gesehenen Bauart meinte ich, dass ich diese Bauart, bevor ich sie "herstellte", noch nirgends "irgendwo da draußen" gesehen hatte. Die "echten" Klopmeierschen Getriebe kennt die Community ja, seit sie bekannt wurden, aber diese Bauart eines zyklisch variablen Getriebes kam mir sonst noch nirgends unter.

Gruß,
Stefan

FabianHaasKL
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2022, 17:08

Re: Klopmeier Getriebe

Beitrag von FabianHaasKL » 28 Dez 2022, 14:09

prima jetzt isses angekommen! Danke Fabian

Antworten