Kugelbahnen aus fischertechnik

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fredy » 19 Jul 2011, 15:15

Hallo,
Sammelstelle für Streckenführungen mit den neuen Flexschienen.

http://youtu.be/0ecgFrYCK68

http://youtu.be/siTyHZG9psY


Gruß Frederik

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von rob-van-baal » 21 Jul 2011, 17:53

Sieht gut aus. Ich habe die neue Kasten leider noch nicht im Haus. Harold Jaarsma (Freetime) wird sie abschicken wenn er sie bekommen hat aus Waldachtal... Muss ich noch mal warten also.
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Endlich » 22 Jul 2011, 06:25

Ich find auch wirklich ein tolles Modell, allerdings die grünen Kugelbahnen sehe ich im ft Alltag doch eher unbrauchbar, aber wie sage ich immer, Ideen kommen per Zufall.

Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fredy » 22 Jul 2011, 18:03

Hallo,
noch eine Kugelbahn: http://youtu.be/pLMBIYdd5AA.

@Endlich
Genau, mal schauen was wir für Ideen sehen werden.

Gruß Fredy

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Endlich » 22 Jul 2011, 18:10

Ich schaue gerade dein neustes Video an, und was sehe ich denn da, ein Teil das ich noch nicht kenne!? Was ist denn das für ein schwarzes Bauteil an der roten Kette, der die Kugeln immer nach oben transportiert. Bei Knobloch finde ich es noch nicht im Shop. Kannst du davon mal eine Nahaufnahme machen und das Bauteile etwas beschreiben?

Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fredy » 22 Jul 2011, 18:37

Hi,
hier kannst du den Baustein in der Übersicht sehen: http://www.fischertechnik.de/PortalData ... lliste.pdf
Es ist ein Magnet in dem Stein, er zieht die Kugeln an.

Grüße Fredy

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Endlich » 22 Jul 2011, 18:53

Aha okey mmh interessantes Bauteil, und auch ein interessanter Baukasten.

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von scripter1 » 23 Jul 2011, 10:47

Wie funktioniert das eigentlich mit der Flexschiene? lässt sich diese Biegen oder an jedem Abschnitt oder jedes Teil auseinandernehmen?

thkais
Beiträge: 376
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von thkais » 23 Jul 2011, 12:51

Hallo,

die Flexschienen haben eine feste Länge (wenn ich mich nicht irre, 120mm)[edit: Habe mich geirrt, es sind 180mm-danke, Fredy] und an den Enden Noppen auf der Unterseite. Sie sind erstaunlich flexibel und lassen sich leicht biegen.
Zuletzt geändert von thkais am 24 Jul 2011, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fredy » 23 Jul 2011, 13:21

Hallo,
genau, thkais hat es richtig beschrieben, allerdings 180 mm lang. Die Schienen sind extrem Flexible.

@Rob
ich habe meinen Kasten am Samstag bekommen, danke an Firma Knobloch.

Gruß Fredy

ft4ever

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von ft4ever » 01 Aug 2011, 11:30

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Sind in dem Baukasten Dynamic (511932) jetzt 6 oder 7 Modelle bzw. hat er den Aufzug mit dem Plastikband oder mit der Kette?

Danke für Antworten
ft4ever

jona2004
Beiträge: 116
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von jona2004 » 01 Aug 2011, 21:15

Hallo,
Die Einzelteilliste ist auf der fischertechnik webpage mit den bildern der Modelle.
Es sind insgesamt 7 = 4x "lernmodelle" langsaem flache bahn, Klothoide, Looping und Halfpipe, und 3 Kugelbahnen mit "tricks". Der Aufzug besteht aus ca. 220 Kettengliedern an die neue Steine mit Magneten angehängt sind, die die Kugel mitnehmen.
Grüsse

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fischertechnikfriend » 02 Aug 2011, 11:18

Genau, das sind sieben Modelle. Hier sind die Einzelteile:
http://www.fischertechnik.de/PortalData ... lliste.pdf

Gruß

PS: Der Kasten ist echt super!
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von tobs9578 » 02 Aug 2011, 11:35

Ich kann dir nur zustimmen das der Kasten super ist!!!!!!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Endlich » 02 Aug 2011, 16:43

Ich finde den Baukasten auch super, mein Bruder hat ihn sich gekauft und ich finde die Modelle die man mithilfe der Bauanleitung bauen kann sind wirklich schön anzusehen. Mal schauen was er mit den Schienen danach macht.

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fischertechnikfriend » 02 Aug 2011, 18:42

Hallo,
Endlich hat geschrieben:Ich finde den Baukasten auch super, mein Bruder hat ihn sich gekauft und ich finde die Modelle die man mithilfe der Bauanleitung bauen kann sind wirklich schön anzusehen. Mal schauen was er mit den Schienen danach macht.
Also man könnte die Flexschienen vielleicht für das bauen von Behältern (also zur Zierde) bei Fahrzeugen oder so verwenden...und man kann natürlich noch weitere Kugelbahnen, die auch Kugeln zählen oder sortieren können, bauen, vorausgesetzt man hat die Elektronik ;) .

Gruß
Fischertechnikfriend
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

ft4ever

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von ft4ever » 03 Aug 2011, 11:48

Wenn ich aber auf der www.fischertechnik.de gehe, dann unter Produkte/Profi kommt das Bild vom Kasten mit der Kette und den Mageneten. Klicke ich aber auf Shop, dann sieht man das Bild mit dem Plastikbandaufzug.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt das mit Plastikband oder Magneten kaufe.

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fischertechnikfriend » 03 Aug 2011, 12:10

Keine Angst, es ist der Kasten mit den Magneten. Sieh dir einfach mal die Einzelteils Liste an: http://www.fischertechnik.de/PortalData ... lliste.pdf
Dort sind die baubaren Modelle und die Einzelteile abgebildet!

Gruß,
Fischertechnikfriend
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von Fredy » 03 Aug 2011, 15:03

Hallo,
es gibt den Kasten in nur einer Version, die Einzelteilliste zeigt welche. Alle anderen Bilder waren vorab Bilder, um mit dem Baukasten vor Fertigstellung zu werben.

Gruß Fredy

ft4ever

Re: Kugelbahnen aus fischertechnik

Beitrag von ft4ever » 03 Aug 2011, 15:29

Danke für die Infos :D
Werde mir den Kasten auch kaufen, mal schaun was man da noch so draus bauen kann ;)

Weitere Frage: Weis jemand ab wann es die neuen Einzelteile auch bei Knobloch gibt?
Ich hätte mir nämlich noch 2 von diesen Magnetsteinen gekauft, damit der Hochförderrythmus etwas schneller wird. Leider finde ich bei Knobloch weder den Magnetstein (119850) noch die grüne Schiene(143234) oder die Kugel (114262) :(

Gruß
ft4ever

Antworten