Verfolgungsrennen

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Verfolgungsrennen

Beitrag von EstherM » 23 Mai 2022, 14:48

Hallo zusammen,
bei den Kolleginnen und Kollegen von den Metallbaukästen habe ich ein interessantes Modell gesehen: das Verfolgungsrennen zweier Radfahrer. Beide fahren auf einem Rundkurs, der eine schneller, der andere langsamer. Sobald der schnellere den langsameren eingeholt hat, wird er langsamer, bis der andere ihn wieder eingeholt hat. Dann beschleunigt er wieder, usw.
Das Modell aus Märklin ist in dem Magazin der Metallbaukästen-Fans dargestellt: http://www.nzmeccano.com/image-153582. Ich würde das gerne mit fischertechnik nachbauen, komme aber nicht zurecht. Für mich ist es völlig ausreichend, statt der Radfahrer 2 einfachste Fahrzeuge zu nehmen. Leider überfordert mich der mechanische Umschaltmechanismus zwischen den beiden Gängen. Hat jemand von euch eine konkrete Idee, wie die Lösung in fischertechnik aussehen kann? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 23 Mai 2022, 18:42

Hallo...
Nettes Modell!
Ich denke es ist besser die anderen, in dem Artikel angesprochen Berichte, zu suchen.
Die Umschaltung ist auf Seite 9 rechts (Draufsicht blauer Radler).
Der Rote wird nicht umgeschaltet, er hat immer die selbe Geschwindigkeit.

Die drei Zahnräder werden von der Berührung der schwarzen Platte etwas gedreht.

Die eigendliche Umschalmechanik ist aus den schwarzen Bauteilen, die einen Mitnehmer hin und her schaltet.
An diesem Mittnehmer wird die mittlere Achse (Schrägansicht dadrüber) mit den zwei Zahnrädern hin und her geschoben.
Daher die zwei Geschwindigkeiten. EInmal die gleiche wie der Rote Radfahrer, andernmal schneller.

Ich denke das Schwierige wird eine leichtgängige Mechanik und ein Umschnappen sein.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 24 Mai 2022, 14:17

Hallo...
Wegen der ft Umsetzung...
Ich wüde es mal mit Z30 und Streben versuchen, die auf die Achse aufgesteckt werden und im Loch des Z30 auch mit einer Achse verankert werden.
Dann hast du schon mal den Hebel.
Oben am Ende der Strebe, mit einer Adapterlasche 31674,
Bild
zur Seite einen Puffer bauen (die im Original schwarzen Platten wo die anstoßen)

Im Grunde kann man am dritten Zahnrad, wo der Umlekhebel für die Gangschaltung ist, es auch mit Adapterlasche machen.
Zumindest sollte es so kleiner werden als eine Drehscheibe 60.
Du machst damit aus einer Drehbewegung eine Linearbewegung und verschiebst mit dem Hebel die Achse mit den zwei Zahnrädern.

Mal so eine Frage zwischendurch: Wie gross soll das Modell werden?
Es gab ja verschiedene "Fahrräder" vom Öco-Kasten bis Club-Modell.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 656
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von atzensepp » 24 Mai 2022, 23:04

Hallo Esther und Holger,

habe mal versucht, das Prinzip des Mechanismus' zu skizzieren, so wie ich ihn verstanden habe. Der ist jetzt noch recht klobig, aber er schnappt um und verschiebt dabei den Reiter auf der Achse:
B2.JPG
B2.JPG (106.65 KiB) 4125 mal betrachtet
B1.JPG
B1.JPG (134.96 KiB) 4125 mal betrachtet
Vielleicht könnt Ihr das noch weiter entwickeln.
Statt der "Aldi-Feder" kann man wahrscheinlich auf die ft-Federseile zurückgreifen. Die sind so ähnlich wie die in dem Meccano-Modell.
Ein Gummi wird's auch tun, denke ich.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 25 Mai 2022, 16:43

Hallo...
Ich hab mal zwei weitere Beiträge dazu rausgesucht mit Fotos, Zeichnungen und halt Erklärungen...
Ist das ein Aufwand, was die Erbauer betrieben haben. Richten, auf der Drehbank abdrehen...
https://amsclub.ch/zwei-velofahrer-auf- ... anleitung/
https://amsclub.ch/zwei-velofahrer-auf-verfolgungsjagd/
Die Fotos und Zeichnungen unterscheiden sich. Es sind immer wieder Verbesserungen reingekommen.

Ich gebe zu es reizt, das auch aufzubauen, aber es ist Esthers Modell. Sie hat den Vortritt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von EstherM » 25 Mai 2022, 17:18

Hallo zusammen,
fishfriend hat geschrieben:
25 Mai 2022, 16:43
Ich gebe zu es reizt, das auch aufzubauen, aber es ist Esthers Modell. Sie hat den Vortritt.
Lieber Holger,
es wäre mir eine große Ehre, wenn Du dieses Modell nachbauen könntest. Ich bin letztes Jahr darauf gestoßen, als ich mich mal umgeguckt habe, was die Metallbaukasten-Fans so machen und wie sie drauf sind. Der Nachbau dieses Modells hat mich aber völlig überfordert. Meine letzte Variante war immerhin in der Lage, zwei aus jeweils einem Rad bestehende Minimalfahrzeuge von einem gemeinsamen Motor getrieben im Kreis fahren zu lassen. Wenn ich gewusst hätte, wie ich weiter bauen könnte, hätte ich nicht hier gefragt. Ich mache überhaupt keine Rechte an der Idee geltend.
atzensepp hat geschrieben:
24 Mai 2022, 23:04
Der ist jetzt noch recht klobig
Ich glaube, so kompakt wie bei den Metallmodellen kann das schon aufgrund des größeren Moduls der Zahnräder mit fischertechnik nicht werden.
Aber ich lasse mich gerne überraschen!

Vielen Dank nochmals für Euer Interesse an dieser Modellidee!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von steffalk » 25 Mai 2022, 17:34

Tach auch!

Also ich finde die Modellidee großartig und würde mich auch über viele verschiedene Lösungen freuen.

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von ludger » 26 Mai 2022, 10:17

moin,

so einen einfachen Fahrradfahrer habe ich schon einmal mit ft gebaut.
Ich habe hier eine Designer Datei als "Bauanleitung".
Die kann ich dir gerne senden.

liebe Grüße ludger

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von EstherM » 26 Mai 2022, 13:45

Hallo zusammen, hallo Ludger,
hast Du schon mal so ein Verfolgungsrennen konstruiert oder nur einen Radfahrer?
Egal was es ist, poste doch mal ein Bild. Wenn Du die Designer-Datei veröffentlicht haben möchtest, schickst Du sie bitte an website-team@ftcommunity.de. Dann packen wir sie für alle (jedenfalls für alle, die den ft-Designer nutzen) zugänglich auf die Website.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 26 Mai 2022, 13:46

Hallo...
Hier schon mal eine Mechanik zum Umschalten der Gänge:
Rad A.jpg
Rad A.jpg (150.13 KiB) 3890 mal betrachtet
Rad B.jpg
Rad B.jpg (156.42 KiB) 3890 mal betrachtet
Rad C.jpg
Rad C.jpg (146.53 KiB) 3890 mal betrachtet
Das Umschalten ist hier über das mittlere Zahnrad Z30 mit einer Achse.
Der Motor kommt an die obere Achse, der Abtrieb (Fahrrad9) an die, die am nächsten zur blauen Feder ist.

Ob das nacher im Modell funktioniert, steht noch aus. Zumindest ist es leichtgängig.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 26 Mai 2022, 18:20

Hallo...
Als Figuren hätte ich einen Vorschlag:
Man a.jpg
Man a.jpg (162.65 KiB) 3846 mal betrachtet
Man b.jpg
Man b.jpg (169.84 KiB) 3846 mal betrachtet
Man c.jpg
Man c.jpg (108.17 KiB) 3846 mal betrachtet
Its cool man! :D
Die machen die selben Bewegungen mit dem Oberkörper wie die von Meccano.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 656
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von atzensepp » 27 Mai 2022, 18:13

Hallo Holger,

die Idee, den bistabilen Federmechanismus am mittleren Zahnrad zu montieren und dort auch den Zapfen für die Achsverschiebung zu platzieren ist echt genial.

Florian

atzensepp
Beiträge: 656
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von atzensepp » 27 Mai 2022, 18:39

Eine Frage noch zu dem Z15 auf der Schaltachse: Das müsste m.E. fest mit der Achse verbunden sein. Ich sehe nur eine Muffe. Hast Du da einen Faden im Z15 zur Fixierung mit drin?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Mai 2022, 20:59

atzensepp hat geschrieben:
27 Mai 2022, 18:39
Eine Frage noch zu dem Z15 auf der Schaltachse: Das müsste m.E. fest mit der Achse verbunden sein. Ich sehe nur eine Muffe. Hast Du da einen Faden im Z15 zur Fixierung mit drin?
In den äußeren Z15 sitzt das starr auf der Achse befestigte Rendelrad des danebenliegenden Z10. Und das auf der mittleren Achse überträgt die Kraft m.E. nicht über die Achse. Das sollte m.E. sogar besser frei laufen, weil es sonst im Schaltübergang blockieren könnte.

Edit: Äh, nee, die Kraftübertragung erfolgt immer über das Z15 in der Mitte. Also schließe ich mich Deiner Frage an :D
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 28 Mai 2022, 14:24

Hallo...
Recht simpel.
Das ist ein Z15 zum klemmen:
https://ft-datenbank.de/ft-article/2457
Dahinter ist nur ein Klemmbuchse 5 (37679) und dann das Z10
Das sollte halt nur weniger Platz beanspruchen als das andere Z10 mit dem Z15 auf der anderen Achse.
Der Gag ist halt, dass es mit der Achse von unten schaltbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von ludger » 28 Mai 2022, 14:49

hallo,

nur einen einfachen Fahrradfahrer.

Er fährt auf der Stelle wenn die Sonne scheint.
Kabel und Gummi fehlen hier allerdings noch, die kann ich mit dem Designer nicht einbauen.

liebe Grüße ludger
Bildschirmfoto 2022-05-28 um 14.39.44.png
Bildschirmfoto 2022-05-28 um 14.39.44.png (289.98 KiB) 3603 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 28 Mai 2022, 15:09

Hallo...
Nettes Modell.
Ich hatte bei den Reifen auch schon an die dickeren 60er Gummieringe aus dem Baumarkt gedacht.
Bei dem sollte halt alles ft sein.
Eventuell schaffe ich am Wochenende alles mal aufzubauen.
Mal schaun...

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von EstherM » 30 Mai 2022, 17:55

Hallo zusammen,
Danke für Eure Ideen. Ihr seid super!
Dann kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, welcher Radfahrer besser im Kreis fährt.
fishfriend hat geschrieben:
28 Mai 2022, 14:24
Das ist ein Z15 zum klemmen:
Da wird das mit dem Ausprobieren schon schwieriger. So ein Teil besitze ich leider nicht, und bei ffm ist es als "extrem selten" angegeben.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von PHabermehl » 30 Mai 2022, 20:28

EstherM hat geschrieben:
30 Mai 2022, 17:55
fishfriend hat geschrieben:
28 Mai 2022, 14:24
Das ist ein Z15 zum klemmen:
Da wird das mit dem Ausprobieren schon schwieriger. So ein Teil besitze ich leider nicht, und bei ffm ist es als "extrem selten" angegeben.
Liebe Esther,
DAS wird Dich doch hoffentlich nicht ausbremsen. Im schlimmsten Fall musst Du halt ein Z15 mit Spannzange nehmen und die Konstruktion etwas breiter machen...
Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verfolgungsrennen

Beitrag von fishfriend » 30 Mai 2022, 23:20

Hallo...
ich hab es jetzt noch nicht ausprobiert, aber normalerweise kann man auch ein loses Z15 reinbauen, das es ständig in die drei Z15 in der anderen Achse einrastet. Eventuell muss man nur ein/zwei Sternchen oder Klemme dahintergeben, damit es rüberrutscht.
Ob nun die Zahnräder genau übereinander stehen ist egal.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten