Zahlreiche gute Ideen

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Zahlreiche gute Ideen

Beitrag von EstherM » 24 Jan 2022, 16:59

Hallo zusammen,
vielleicht ist es noch nicht allen bewusst, dass in diesem Jahr schon zahlreiche neue Modelle neu in unserer Bildersammlung angekommen sind.
Einen Überblick findet Ihr hier: https://ftcommunity.de/news/

Den Makern möchte ich besonders dieses Modell empfehlen: https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ery-index/

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Zahlreiche gute Ideen

Beitrag von Triceratops » 25 Jan 2022, 13:27

Hallo

Hübsche kleine Ideenvorlagen. Vor allem der Kran gefällt mir.

Gruß, Thomas 8-)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Zahlreiche gute Ideen

Beitrag von Harald » 30 Jan 2022, 15:22

Uiiih, der Stefan macht "tabula rasa"!

Das ist der richtige Moment für eine Inventur ;)

Zum Bernoulli-Ball-Balancierer mit den vielen Kompressoren schlage ich vor,
  • jedem Kompressor ein eigenes Netzteil zu kredenzen (allenfalls immer 2 an einem Netzteil)
  • alle Kabel beidseitig um je 10 mm zu kürzen. Die Endstücke haben gerne mal Oxid angesetzt und/oder ein paar Litzendrähtchen verloren oder abgerissen
  • die Kabel möglichst kurz zu halten (weniger Widerstand) - da geht noch was!
  • die Kabel immer doppelt zu verlegen (mehr Kupfer-Querschnitt)
Damit sollte noch ein bisschen mehr Luft zu holen sein, so dass ein oder vielleicht zwei Kompressoren wegfallen können.
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zahlreiche gute Ideen

Beitrag von steffalk » 30 Jan 2022, 15:54

Tach auch!

Das mit den 11 Kompressoren war die brute-force-Variante: Alles reinwerfen, was ich hab, und schauen, ob's geht. Es ging.

Mittlerweile hatte ich getestet: 1 von meinen Netzteilen kann 2 Kompris ohne Drehzahlverlust betreiben, 3 nicht. Mit einer einzelnen Düse ist mit ft-Kompris nichts zu machen. 4 Kompris an 2 Netzteilen reichen nicht. 5 Kompris an 2 Netzteilen reichen, um den Ball ordentlich in der Luft zu halten.

Das eröffnet die Perspektive auf 2 x 5 Kompris an je 2 Düsen, und zu versuchen, wieder so eine Ballübergabe wie vor längere Zeit schon mit dem großen Kompressor und einem richtigen TT-Ball hinzubekommen. Schauen wir mal.

Gruß,
Stefan

Antworten