Strickmaschine / Strickliesl

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 04 Jan 2022, 15:08

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe endlich ein Projekt fertigstellen können: Eine automatische Strickliesl. Einziges Fremdteile sind die Stricknadeln. (s.u.). Das fertige Produkt wird mit einem kleinen Gewicht herausgezogen.
Strickmaschine.jpeg
Strickmaschine.jpeg (120.87 KiB) 5402 mal betrachtet
Ich habe auch ein Video erstellt und bei YouTube hochgeladen:
https://youtu.be/vXiow5MfMBo

Das Modell ist von einem Meccano-Modell von Graham Jost inspiriert, das ich auf YouTube gefunden hatte. Leider war die Umsetzung mit Fischertechnik doch etwas schwieriger als gedacht und es hat ein paar Iterationen benötigt, bis mein Modell endlich lief. Was Ihr hier seht, ist wahrscheinlich die fünfte komplette Neukonstruktion...

Bei den Nadeln handelt es sich um Strickmaschinen-Ersatznadeln aus dem Versandhandel: Firma Sheen, Stricknadeln für die Strickmaschinen KR830, KR838, KR850. Es gab sie leider nur im 50er-Pack - ich habe also ziemlich viele davon. Also falls jemand Interesse hat, würde ich welche für 75 Cent/ Stück + Porto abgeben.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von FiTe Klapauzius am 04 Jan 2022, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 04 Jan 2022, 15:14

Hier noch das Video der Meccano-Maschine:
https://youtu.be/jPI_av8lMew

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von DirkW » 04 Jan 2022, 16:53

Hallo Burkhard,

ein tolles Modell, welches du gebaut hast. :D
Mein Kompliment für die Umsetzung der Mechanik.

Grüße
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von sven » 04 Jan 2022, 17:19

Hallo!

Tolles Modell!!!

Das ist wieder so ein Modell, wofür eine Schritt für Schritt Bauanleitung toll wäre.
Am besten mil dem ftDesigner.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von steffalk » 04 Jan 2022, 18:15

Tach auch!

Das ist ja fantastisch! Ich habe aber vom Video noch nicht verstanden, wieso da etwas Gestricktes herauskommt. Die vier Stricknadeln werden einfach reihum auf und ab bewegt, und oben wird der Faden um die jeweils oberste gelegt - oder? Aber wie entstehen dann die "Verknüpfungen"?

Das *schreit* geradezu nach einem ft:pedia-Artikel. Hast Du nicht Lust, das da ausführlicher darzustellen? Mail doch bitte einfach an ftpedia@ftcommunity.de, und schon sind wir in Kontakt!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von geometer » 04 Jan 2022, 18:16

Allererste Sahne, unbedingt weiter machen in dieser Richtung!

Viele Grüße

Thomas

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Karl » 04 Jan 2022, 18:52

Hallo,
diese Art von "Strickliesel" wird meist "Strickmühle" genannt und
die arbeiten strickmaschinenähnlich mit Hakennadeln welche eine "Klappe" haben.
Eventuell für ein erstes grobes Verständnis ein Youtube-Video.
https://www.youtube.com/watch?v=kdTazpW ... TolleWolle
Werbung evtl. überspringen bzw. dauert einige Sekunden, länger schauen bis die
Funktionsweise sichtbar wird.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jan 2022, 19:21

Hallo Burkhard,

großartiges Modell (ja, bitte für die ft:pedia!).

Ralf Geerken hat 2014/5 ein ganz ähnliches Modell konstruiert - wenn ich es richtig weiß, mit der Hilfe einer echten Strickliesl. Und hatte er nicht auf der Convention 2015 (?) sogar eine, die gleich drei Strickliesln kombinierte? Habe leider auf Anhieb kein Foto gefunden...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jan 2022, 19:23

Ach, da ist was: Die "Flechtmaschine":
https://youtu.be/N4Z70YcvcGA

... und hier, auf der Nordconvention 2016:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/v ... 016/43070/

Herzliche Grüße,
Dirk

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Karl » 04 Jan 2022, 19:30

Hallo,
vielleicht sollte man der "Flechtmaschine" einen eigenen Thread geben.
Die Arbeitsweise ist eine ganz andere.
Solche Maschinen gibt es in "ähnlich GROSS" vielfach in Seilereien.
Hier mal eine ältere Ausführung einer Flechtmaschine.
https://www.youtube.com/watch?v=dI5oBxn ... =MrLauber1
Können sich bestimmt die Ft-Getriebespezialisten sicherlich austoben.
Heute gibt es natürlich auch automatisierte Flechtsysteme.

Ralf nutzt als "Strickeinheit" ein käufliches Gerätchen als Strickbasis.
Solche Gerätchen gibt es preiswert u. a. von der Firma Prym, einfach
mal die Suchmaschinen bemühen..., unter "Strickmühle".

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 04 Jan 2022, 21:48

Hallo zusammen,

ich freue mich natürlich sehr über Euer Interesse und will versuchen Eure Fragen zu beantworten:

"Strickmühle" wäre wohl eine genauere Bezeichnung der Maschine gewesen. Ein ähnliches Modell gab es in der Tat schon einmal von Ralf. Wie hier schon geschrieben wurde, hat er für den Strickprozess eine Strickmühle von Pym verwendet und sich auf die Motorisierung und die Zu- und Abführung konzentriert.
Ich wollte den eigentlichen Strickprozess abbilden und habe mit dem erwähnten Meccano-Modell eine erste Inspiration gefunden. Dafür habe ich bei der Zu- und Abführung etwas gehuddelt.
Ganz ohne Fremdteile, wie ich das ursprünglich geplant hatte, geht es ziemlich sicher nicht. Wenn man in meinem YouTube-Film genau hinschaut, erkennt man die kleinen Umwerfer an den Stricknadeln, die den Prozess erst ermöglichen. (In dem Meccano-Modell werden Teppichknüpfhaken verwenden, die ähnlich funktionieren). Zu Erklärung hier noch eine Nahaufnahme einer Nadel:
Stricknadel.jpeg
Stricknadel.jpeg (63.54 KiB) 5241 mal betrachtet
und
Stricknadel2.jpeg
Stricknadel2.jpeg (94.19 KiB) 5232 mal betrachtet
Gerne erstelle ich in den nächsten Wochen noch eine Fotoreihe mit Tipps zum Nachbau. Eine Modellierung im ftDesigner und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung stelle ich mir allerdings recht aufwändig vor. Ich habe das Programm nur einmal als Testversion ausprobiert, habe keine Lizenz und müsste mir zusätzlich noch eine CrossOver-Lizenz besorgen, um die Software auf meinem Mac verwenden zu können ( damit geht es). Dann müsste ich das ganze Modell noch ein sechstes Mal neu bauen und unnötige Verstärkungen etc. entfernen... Nach dem vierten Versuch wollte ich es schon aus dem Fenster werfen :lol:
Gerne schreibe ich einen kleinen ftpedia-Artikel dazu - ich melde mich. Es könnte allerdings etwas dauern.

Die erwähnten Strickmühlen gibt es übrigens gebraucht für unter 10€. Meine ist aber komplizierter, unzuverlässiger, lauter und man kann ihr schön beim Stricken zuschauen. Außerdem ist sie aus Fischertechnik!

Viele Grüße
Burkhard

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Karl » 04 Jan 2022, 23:41

Hallo Burkhard,
Ich wollte den eigentlichen Strickprozess abbilden und habe mit dem erwähnten Meccano-Modell eine erste Inspiration gefunden. Dafür habe ich bei der Zu- und Abführung etwas gehuddelt.
Ganz ohne Fremdteile, wie ich das ursprünglich geplant hatte, geht es ziemlich sicher nicht. Wenn man in meinem YouTube-Film genau hinschaut, erkennt man die kleinen Umwerfer an den Stricknadeln, die den Prozess erst ermöglichen. (In dem Meccano-Modell werden Teppichknüpfhaken verwenden, die ähnlich funktionieren). Zu Erklärung hier noch eine Nahaufnahme einer Nadel:
trotzdem ein schönes Modell. Wenn es auch nicht sehr optimal aussieht.
Allein schon wegen der selbst kontruierten Nadelsteuerung in Verbindung mit dem obigen Fadenleger.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von ThanksForTheFish » 05 Jan 2022, 08:24

Hallo Burkhard,

Chapeau! (Und weil's so ein schönes Video ist, gleich nochmal: Chapeau!)

Seinerzeit wurde ich von der 3-fach automatischen Strickmaschine von ??? (muss ich erst rauskramen) in Erbes-Büdesheim 20xx inspiriert.
Ich war so fasziniert von diesem Modell, dass ich mir damals gleich 2 Strickmühlen bestellt hatte und ans Werk ging eine Version mit einem Handkurbelantrieb zu bauen. Ohne die komplett fertigen Strickmühlen auszukommen war damals ein hehres Ziel, welches ich leider nie erreicht habe.

Die Strickmaschine existiert zwar noch, sie hat aber soviele Kilometer Armbänder gestrickt, dass inzwischen beide Strickmühlen den Geist aufgegeben haben. Bei der Entwicklung des Planetengetriebes hatte übrigens Triceratops bei einem der ersten hannoverschen Stammtische die entscheidende Idee.
Nochmal vielen lieben Dank dafür und viele Grüße.

Burkhard könntest du mir 12 deiner Stricknadeln zuschicken? (an Ralf Geerken; Auf der Horst 28; 30900 Wedemark)
Sie sehen erstens so aus, dass sie in die Prym-Strickmühlen als Ersatzteile passen und zweitens könnte ich endlich mal versuchen eine so geniale Maschine, wie deine, zu bauen.

Vergleichsweise zur Flechtmaschine wollte ich die Strickmaschine höchstens 5 Mal aus dem Fenster werfen. An der Flechtmaschine bin ich schier verzweifelt. Diese gibt es auch noch - ich muss sie aber auch irgendwann mal völlig neu konzipieren, weil sie so wartungsintensiv ist.

Also - weitermachen - ich freue mich jetzt schon auf den ft:pedia-Artikel, den ich ja nie zustande gebracht habe.

Liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von ThanksForTheFish » 05 Jan 2022, 08:29

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
04 Jan 2022, 23:41
...
trotzdem ein schönes Modell. Wenn es auch nicht sehr optimal aussieht.
...
:shock: ich muss doch sehr bitten, es ist ein wunderschönes Modell - ich kann mich gar nicht daran satt sehen.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn man von dir überhaupt mal wieder irgendein Modell zu sehen bekäme.

LG, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Karl » 05 Jan 2022, 09:10

Hallo Ralf,
:shock: ich muss doch sehr bitten, es ist ein wunderschönes Modell - ich kann mich gar nicht daran satt sehen.
es sollte keine Abwertung sein, denn der darauf folgende Satz sollte doch alles mehr als kompensieren.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Dirk Fox » 05 Jan 2022, 09:31

Hallo Burkhard,

in Deinem Video sieht man erst richtig, wie sauber und stabil die kreisförmige Fadenzuführung läuft - vom Foto her hätte ich da etwas "Wackeligeres" erwartet. Und Dein "Gerüst" benötigst Du nur, damit der Wollfaden sauber von oben kommt, oder? Die Maschine arbeitet also komplett freistehend... Sehr cool.

Herzliche Grüße,
Dirk

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 05 Jan 2022, 18:52

@Ralf:
Danke für Dein Lob, das mich sehr freut! Die Stricknadeln gebe ich noch diese Woche in die Post. Ich bin sehr gespannt was Du daraus machst! Die Wegführung des Strickgutes ist nämlich gar nicht so einfach. Der Zug muss recht gut passen, da sonst die Maschine blockiert. Ich habe das mit einem einfachen Gewicht gelöst und so lange rumprobiert, bis es einigermaßen geklappt hat. Aber die Strickerei ist zu Ende sobald das Gewicht den Boden erreicht. Vielleicht lässt sich ja da was aus Deiner Maschine übernehmen.
Es ist leider auch recht viel Reibung im System. Ich habe alle Achsverbinder ziemlich extrem anziehen müssen, damit die Maschine sich im Betrieb nicht verstellt. Da ist sicher noch was möglich. Vielleicht fällt mir auch noch was ein, wenn ich die Anleitung erstelle.
Ich habe mir auch Deine Flechtmaschine angeschaut ( link zum film von Dirk). Das ist wirklich ein Super-Modell! Ich habe jetzt auch eine Vorstellung davon was für eine Geduld und Frusttoleranz man benötigt um so etwas hinzubekommen. :D

@Dirk:
Ja, das Gerüst ist nur für die Zuführung des Fadens da. Dafür ist es vielleicht ein bisschen überdimensioniert :D
Die eigentliche Maschine ist in der Tat recht kompakt und einigermaßen stabil. Ein bisschen verwindet sie sich im Betrieb aber schon. Das könnte besser werden, wenn ich die Reibung zwischen Nadeln und Führung noch etwas reduzieren kann. Ich habe ein bisschen Nähmaschinenöl verwendet, das hat schon viel geholfen. Evtl. lohnt es sich auch an der Querstrebe der Nadeln etwas rumzufeilen, dann passt sie etwas tiefer in die Halterung... das müsste dann den Anpressdruck reduzieren...mal schauen.

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 05 Jan 2022, 20:36

@Karl:
an dem Modell gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Allerdings führt die Kombination aus den Maßen der Stricknadeln und der Maßteilung von Fischertechnik zu einer ziemlichen Einschränkung der Optionen. Es gibt sicher noch andere Lösungen und vielleicht ist auch eine Version mit mehr Stricknadeln möglich? Ich glaube das geht nur mit Teilen aus einem 3d-Drucker, aber ich könnte mich täuschen.
Zur Erheiterung hier noch ein Bild einer früheren Version der Maschine ( Version 4), die leider nur "fast" funktionierte... Ich hatte solche Hoffnungen auf dieses Modell gesetzt. :D
(@alle: Diese Version ist funktioniert nicht!!!)
Strickmaschine_alt.jpeg
Strickmaschine_alt.jpeg (140.84 KiB) 4932 mal betrachtet
Viele Grüße
Burkhard

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 09 Jan 2022, 12:13

Hallo zusammen,

ich habe die Maschine noch etwas überarbeitet und nun ist sie "fertig":
- die Strickeinheit wurde versteift und verwindet sich nun weniger. Sie läuft nun viel ruhiger und zuverlässiger. Vorher hat sie manchmal eine Masche verloren
- die Einheit aus Motorisierung und Zuführung kann weggeklappt werden. Das erleichtert die Einrichtung und Justierung.
- zusätzlich gibt es eine Wegführung des Strickgutes. Ein Gewicht ist nicht mehr nötig.

Wenn die Wolle so vorbereitet wird, dass sie mit sehr leicht vom Knäul geht (z.B. Kugelwicklung oder pyramidisch), läuft die Maschine "wie eine Eins"!

Hier noch ein paar Bilder ( sorry für die Auflösung - die Grenze scheint im Forum bei 500 kB zu liegen. Ich werde noch eine ausführliche Fotodokumentation etc. nachliefern):
Strickmaschine_verbessert.jpeg
Strickmaschine_verbessert.jpeg (102.12 KiB) 4698 mal betrachtet
Motorisierung weggeklappt:
Strickmaschine_wartung.jpeg
Strickmaschine_wartung.jpeg (135.8 KiB) 4698 mal betrachtet
Einen neuen Film werde ich auch noch machen.

Viele Grüße
Burkhard

FiTe Klapauzius
Beiträge: 34
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 09 Jan 2022, 13:06

Hier noch das neue Video. Leider ist die Qualität wegen schlechter Lichtverhältnisse nicht so gut wie beim ersten Film.
https://youtu.be/T5T11Ahucoo

Antworten