Abstand beim Fahrrad überholen messen - aus Sicht des Autofahrers

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Karl » 11 Dez 2021, 17:01

Hallo,
https://kreisverbaende.adfc-nrw.de/kv-b ... hrern.html
Viel Spaß bei der"vorausschauenden" Erfassung des zweirädrigen Fahrzeuges und der Realisierung eines vorbildlichen Überholvorganges.
Wenn dann auf einer schmalen Straße ein Zweiradfahrzeug noch entgegenkommt wird die Sache bestimmt einfacher.
Einfach in der Fahrspur hinter dem rechten Radfahrer bleiben und entsprechend schnell, bzw. langsam, fahren.
Diese Zweirad-Marke vom Hersteller Duplo sollte sich gut erfassen lassen:
https://www.steinekiste.de/LEGO-Fahrrad-73537
Bin nicht linientreu geblieben..., bitte um Nachsicht. :oops:

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Dez 2021, 23:16

Karl hat geschrieben:
11 Dez 2021, 17:01
Viel Spaß bei der"vorausschauenden" Erfassung des zweirädrigen Fahrzeuges und der Realisierung eines vorbildlichen Überholvorganges.
Er will kein Modellauto bauen, das automatisch Modellfahrräder überholen kann. Er will ein Gerät für's reale Rad bauen, das ihm anzeigt in welcher Entfernung ihn reale Autos überholen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Karl » 11 Dez 2021, 23:29

Hallo MoG,
hast recht, wäre aber prinzipiell das Gleiche.
Wow, so wird Fischertechnik langsam ernsthaft vom Spielzeug zu realen Zwecken transformiert.
Muß man die "Meßstation" halt nur auf dem FahrRad montieren und die Richtungen evtl. umkehren.
Ach ja, ist ja noch leichter ein "Original-Auto" zu detektieren.
Welche Leistungen müssten die US-Sensoren haben ?
An meinem Blechvehicle habe die vorn und hinten in positiver und negativer Fahrtrichtung
so etwa 1,5m Reichweite, nennen sich laut Hersteller "Parksensoren oder Einparksensoren".
Schräg seitlich allerdings so max. um die 45 Grad und 70cm Entfernung.

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von ModeratorRalf » 12 Dez 2021, 07:07

Und nun zu dem Grund meines Eingreifens:

Hallo Karl,
deine Antworten hier sind unpassend und liefern eine Beschreibung der Abstandsmessung aus der Sicht des Autofahrer. Bei deiner ersten Antwort bittest du ja noch um Nachsicht, dass du nicht 'linientreu' geblieben bist.
Gut - sei's drum, das kann ich noch verstehen.
Ich kann aber nicht verstehen, dass du hier dann gleich drauf weitere 'gut gemeinte' postings absetzt, die nichts mit der Bitte um Hilfestellung von Hajü zu tun haben.

Da ich ein wenig Bedenken habe, dass hier ein tolles Thema mal wieder zerredet wird, verschiebe ich die unpassenden Antworten in einen anderen Thread.

Gruß, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Abstand beim Fahrrad überholen messen - aus Sicht des Autofahrers

Beitrag von ModeratorRalf » 12 Dez 2021, 07:11

Hier kann dann dieses Thema weiterdiskutiert werden.

LG, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen - aus Sicht des Autofahrers

Beitrag von Harald » 12 Dez 2021, 08:44

Das mit dem 'nicht linientreu' hatte ich so verstanden, dass Karl auf gewisse Bauteile mit Klemmverbindungen verwiesen/verlinkt hat und sich in einem Frevel wähnte. Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden; ich sehe solche verschämten Hinweise eher als 'running gag', wenn man die Karten nicht auf den Tisch legen will. Wenn nicht gar Neid bei mir aufkommt (z.B. hat LEGO Zahnräder in einer Vielfalt, von der man hier nur träumen kann).

BTT:
Die Reichweite beim Ultraschallsensor in der Stoßstange ist absichtlich begrenzt. Einen DIN-A4 Ordner habe ich mit einem Laboraufbau (Sensoren aus einem HC - SR04) schon mal auf 6 m als "Objekt" erkannt. Beim Einparken sind aber mehr als 1,5 oder 2 m nicht von Interesse. Der typische Öffnungswinkel von 30° macht es nicht gerade leicht, Objekte voneinander aufzulösen. Beim Fahren kriegt man auch Störsignale vom Fahrtwind, der pfeift auch in höheren Frequenzen.


Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten