Hallo,
https://kreisverbaende.adfc-nrw.de/kv-b ... hrern.html
Viel Spaß bei der"vorausschauenden" Erfassung des zweirädrigen Fahrzeuges und der Realisierung eines vorbildlichen Überholvorganges.
Wenn dann auf einer schmalen Straße ein Zweiradfahrzeug noch entgegenkommt wird die Sache bestimmt einfacher.
Einfach in der Fahrspur hinter dem rechten Radfahrer bleiben und entsprechend schnell, bzw. langsam, fahren.
Diese Zweirad-Marke vom Hersteller Duplo sollte sich gut erfassen lassen:
https://www.steinekiste.de/LEGO-Fahrrad-73537
Bin nicht linientreu geblieben..., bitte um Nachsicht.
Abstand beim Fahrrad überholen messen - aus Sicht des Autofahrers
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- MasterOfGizmo
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Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen
Er will kein Modellauto bauen, das automatisch Modellfahrräder überholen kann. Er will ein Gerät für's reale Rad bauen, das ihm anzeigt in welcher Entfernung ihn reale Autos überholen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen
Hallo MoG,
hast recht, wäre aber prinzipiell das Gleiche.
Wow, so wird Fischertechnik langsam ernsthaft vom Spielzeug zu realen Zwecken transformiert.
Muß man die "Meßstation" halt nur auf dem FahrRad montieren und die Richtungen evtl. umkehren.
Ach ja, ist ja noch leichter ein "Original-Auto" zu detektieren.
Welche Leistungen müssten die US-Sensoren haben ?
An meinem Blechvehicle habe die vorn und hinten in positiver und negativer Fahrtrichtung
so etwa 1,5m Reichweite, nennen sich laut Hersteller "Parksensoren oder Einparksensoren".
Schräg seitlich allerdings so max. um die 45 Grad und 70cm Entfernung.
hast recht, wäre aber prinzipiell das Gleiche.
Wow, so wird Fischertechnik langsam ernsthaft vom Spielzeug zu realen Zwecken transformiert.
Muß man die "Meßstation" halt nur auf dem FahrRad montieren und die Richtungen evtl. umkehren.
Ach ja, ist ja noch leichter ein "Original-Auto" zu detektieren.
Welche Leistungen müssten die US-Sensoren haben ?
An meinem Blechvehicle habe die vorn und hinten in positiver und negativer Fahrtrichtung
so etwa 1,5m Reichweite, nennen sich laut Hersteller "Parksensoren oder Einparksensoren".
Schräg seitlich allerdings so max. um die 45 Grad und 70cm Entfernung.
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- Moderator
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Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen
Und nun zu dem Grund meines Eingreifens:
Hallo Karl,
deine Antworten hier sind unpassend und liefern eine Beschreibung der Abstandsmessung aus der Sicht des Autofahrer. Bei deiner ersten Antwort bittest du ja noch um Nachsicht, dass du nicht 'linientreu' geblieben bist.
Gut - sei's drum, das kann ich noch verstehen.
Ich kann aber nicht verstehen, dass du hier dann gleich drauf weitere 'gut gemeinte' postings absetzt, die nichts mit der Bitte um Hilfestellung von Hajü zu tun haben.
Da ich ein wenig Bedenken habe, dass hier ein tolles Thema mal wieder zerredet wird, verschiebe ich die unpassenden Antworten in einen anderen Thread.
Gruß, Moderator Ralf
Hallo Karl,
deine Antworten hier sind unpassend und liefern eine Beschreibung der Abstandsmessung aus der Sicht des Autofahrer. Bei deiner ersten Antwort bittest du ja noch um Nachsicht, dass du nicht 'linientreu' geblieben bist.
Gut - sei's drum, das kann ich noch verstehen.
Ich kann aber nicht verstehen, dass du hier dann gleich drauf weitere 'gut gemeinte' postings absetzt, die nichts mit der Bitte um Hilfestellung von Hajü zu tun haben.
Da ich ein wenig Bedenken habe, dass hier ein tolles Thema mal wieder zerredet wird, verschiebe ich die unpassenden Antworten in einen anderen Thread.
Gruß, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark
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- Moderator
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Abstand beim Fahrrad überholen messen - aus Sicht des Autofahrers
Hier kann dann dieses Thema weiterdiskutiert werden.
LG, Moderator Ralf
LG, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark
Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen - aus Sicht des Autofahrers
Das mit dem 'nicht linientreu' hatte ich so verstanden, dass Karl auf gewisse Bauteile mit Klemmverbindungen verwiesen/verlinkt hat und sich in einem Frevel wähnte. Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden; ich sehe solche verschämten Hinweise eher als 'running gag', wenn man die Karten nicht auf den Tisch legen will. Wenn nicht gar Neid bei mir aufkommt (z.B. hat LEGO Zahnräder in einer Vielfalt, von der man hier nur träumen kann).
BTT:
Die Reichweite beim Ultraschallsensor in der Stoßstange ist absichtlich begrenzt. Einen DIN-A4 Ordner habe ich mit einem Laboraufbau (Sensoren aus einem HC - SR04) schon mal auf 6 m als "Objekt" erkannt. Beim Einparken sind aber mehr als 1,5 oder 2 m nicht von Interesse. Der typische Öffnungswinkel von 30° macht es nicht gerade leicht, Objekte voneinander aufzulösen. Beim Fahren kriegt man auch Störsignale vom Fahrtwind, der pfeift auch in höheren Frequenzen.
Gruß
Harald
BTT:
Die Reichweite beim Ultraschallsensor in der Stoßstange ist absichtlich begrenzt. Einen DIN-A4 Ordner habe ich mit einem Laboraufbau (Sensoren aus einem HC - SR04) schon mal auf 6 m als "Objekt" erkannt. Beim Einparken sind aber mehr als 1,5 oder 2 m nicht von Interesse. Der typische Öffnungswinkel von 30° macht es nicht gerade leicht, Objekte voneinander aufzulösen. Beim Fahren kriegt man auch Störsignale vom Fahrtwind, der pfeift auch in höheren Frequenzen.
Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---