Abstand beim Fahrrad überholen messen

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hajü
Beiträge: 3
Registriert: 09 Dez 2021, 08:59

Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Hajü » 11 Dez 2021, 14:04

Hallo,
nach langer FT-Pause haben mich meine kleinen Enkel wieder zu FT geführt. Wir nähern uns den Kästen für die Siebenjährigen.

Es treibt mich aber hier noch ein anderer Gedanke um: Ich möchte gerne den Abstand messen, mit dem mich Autos beim Radfahren überholen. Die Werte möchte ich beim Fahren abspeichern und dann zuhause auswerten.
Kann mir jemand vielleicht eine Rückmeldung geben, ob das z.B. mit dem Ultraschallsensor und dem Robotics TXT möglich ist? Wenn ja, welche Kenntnisse muss ich denn dafür haben? Ich habe fast keine Programmierkenntnisse. Und wie stabil sind die Systeme?

Wäre super, wenn ich hier eine Einschätzung bzw. Hinweise zu einer möglichen Umsetzung bekomme.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von steffalk » 11 Dez 2021, 14:19

Tach auch!

Was für eine GRANDIOSE Modellidee! Das steht und fällt wohl mit dem messbare Bereich des Ultraschallsensors. In dem Bereich kannst Du Abstände bestimmt messen und protokollieren. Das "Gerät" passt sicher mit Interface und Akku leicht auf den Gepäckträger und kann verkehrssicher angebracht werden. Dann kommt noch etwas Auswertung und Fehlerrechnung, damit man auch weiß, wie gut die Messwerte denn stimmen. Und zu guter Letzt wäre das ein ganz fantastischer ft:pedia-Artikel.

Gruß,
Stefan

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von ModeratorRalf » 12 Dez 2021, 07:20

Lieber Hans-Jürgen,

erstmal willkommen zurück im Forum und in der Welt der fischertechnik(er). Deine Modellidee ist ganz hervorragend und sicherlich mit den Möglichkeiten des Baukastensystems umsetzbar.
Viel Erfolg und ganz viel Spaß bei der Umsetzung.

Dazu braucht es wahrscheinlich gar keine übermäßigen Programmierkenntnisse.
Trotzdem wird da eine gute Starthilfe dem Projekterfolg bestimmt gut tun.

Viele Grüße, Moderator Ralf

(Das Thema aus Sicht des Autofahrers kann gerne hier viewtopic.php?f=6&t=7148 weitergeführt werden.)
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Bjoern » 12 Dez 2021, 14:23

Hi,

ich denke hier wäre es erst einmal interessant zu sehen wie genau die Sensoren überhaupt sind. Sprich erkennt dein Ultraschallsensor überhaupt Ggeenstände in deinem gewünschten Zielbereich.

Der Mindestabstand ist 1,5m beim überholen. Jetzt könntest du hier noch etwas drauf geben und kommst auf einen Maximalabstand von vielleicht 2m. Was darüber ist spielt keine Rolle mehr.
Der Minimalabstand hängt dann von deiner Positionierung ab. Der Gepäckträger ist ja nicht so breit wie der lenker oder du auf dem Rad.

Beim Ultraschallsensor könntest du jetzt einfach den Interfacetest nehmen und schauen wir sich ein größeres Objekt verhält. Wenn du hier nichts passendes hast, brauchst du dir über den Rest auch keine Gedanken zu machen.

Alternative wäre noch ein VL53L0X Sensor. (https://gundermann-software.de/produkt/ft-lidar-6pol/)
Allerdings habe ich gerade mal ins Datenblatt geschaut und die untercheiden deutlich zwischen Indoor und Outdoor. Und dazu noch welche Farbe dein Ziel hat. Dürfte also eher ausscheiden. Es zeigt aber durchaus welchen Einfluss die Umweltbedingungen haben können.

Ich denke dein Problem ist es erst einmal den passenden Sensor zu finden. Die Programmierung ist dann nebnsächlich.

Alles in allem ein interessantes Problem. Und alle Schritte zusammen sind dann in der Tat ein? schöner Artikel für die ft:pedia.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Hajü
Beiträge: 3
Registriert: 09 Dez 2021, 08:59

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Hajü » 13 Dez 2021, 20:00

Hallo,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Beim Ultraschallsensor habe ich natürlich an den FT Ultraschallsensor gedacht, Art.-Nr. 133009. Da gibt es 2 Angaben, einmal Messungen von 3 cm bis 3 m und auch 4 cm bis 4 m. Der Bereich würde ja ausreichen. Aber der Hinweis, dass fahrende Autos auch in dem Frequenzbereich Störungen verursachen könnten ist schon mal wichtig.
Hoffnung gibt mir der Hinweis, dass es mit dem Programmieren machbar sein sollte.

Somit sind meine nächsten Schritte.
- Den Robotics Hightech bestellen ( da kann man ja gar nichts falsch machen ;) )
- erste Gehversuche mit einem einfachen Modell um ein Gefühl für den TXT zu bekommen
- und dann melde ich mich bestimmt mit weiteren Fragen

Übrigens habe ich das Thema hier nur gepostet, weil es toll wäre, wenn man das mit FT hinbekommt. Ich wollte keine Off-topic-Diskussion anfachen. Schauen wir mal, ob daraus ein ft:pedia Projekt wird. Übrigens eine super Zeitschrift 8-) !
Grüße
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Dirk Fox » 19 Dez 2021, 22:34

Hallo Hans-Jürgen,

eine tolle Projektidee - und prompt hat heise sie in der aktuellen c't aufgegriffen!
Schau' Dir mal https://www.openbikesensor.org/ an, vielleicht kannst Du Dir da ein paar Ideen für Dein fischertechnik-Projekt abschauen...

Herzliche Grüße,
Dirk

Hajü
Beiträge: 3
Registriert: 09 Dez 2021, 08:59

Re: Abstand beim Fahrrad überholen messen

Beitrag von Hajü » 21 Dez 2021, 08:45

Dirk Fox hat geschrieben:
19 Dez 2021, 22:34
Hallo Hans-Jürgen,

eine tolle Projektidee - und prompt hat heise sie in der aktuellen c't aufgegriffen!
Schau' Dir mal https://www.openbikesensor.org/ an, vielleicht kannst Du Dir da ein paar Ideen für Dein fischertechnik-Projekt abschauen...

Herzliche Grüße,
Dirk
Vielen Dank, in Braunschweig gibt es zu Zeit auch eine Gruppe, die den Open Bike Sensor in größerer Anzahl bauen will. Allerdings ist der Link super, weil viele detaillierte Infos drinstehen, kannte ich nicht. Kann ich mir bestimmt was für die FT-Version abgucken.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Hans-Jürgen

Antworten