Spielkarten Sortierung ???

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von niopio » 06 Dez 2021, 22:04

Hallo,

ich möchte eine Maschine bauen, die Spielkarten - nach gewissen Kriterien - sortiert.

Im ersten Schritt würde es mir reichen einen Stapel zu haben und alle roten in ein Fach und alle schwarzen in anderes Fach zu schieben.
Stelle mir vor die Karten werden einzeln von Rollen transportiert und wenn eine Klappe öffnet in das entsprechende Fach geschoben.
Eine Kamera oder Farbsensor/Helligkeitssensor entscheidet über die Auswahl.

Hat jemand etwas vergleichbares oder Teilaspekte davon schon mal bearbeitet?

Danke.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von fishfriend » 06 Dez 2021, 22:18

Hallo...
Teilaspekte, jain...
Stichworte, wie ich es machen würde:
Es gab mal eine Clubmodell Kartenmischer/geber https://docs.fischertechnikclub.nl/club ... 1976-3.pdf...
Ansonsten klassisch Roboterarm, nach links/rechts verteilen...
Saug / Unterdruck über Kolben, wie beim ft-Automation...
Erkennung: Farbsensor/Kamera/PIXY...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von Dirk Fox » 07 Dez 2021, 00:29

Hallo niopio,

wenn die Karten nicht abgespielt und abgegriffen sind, dann kannst Du sie auch mit Gummirollen (Rädern) nach der Farberkennung direkt vom Stapel nach links oder rechts wegschieben. Schau' mal hier: Stempelmaschine

Beste Grüße,
Dirk

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von niopio » 07 Dez 2021, 08:54

Besten Dank! Das gefällt mir schon mal beides sehr gut und geht genau in die richtige Richtung!

Ich fange mal mit dem Nachbau an.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von Kali-Mero » 07 Dez 2021, 10:47

Hi niopio,

generell sind die Anforderungen beim Papiertransport immer recht anspruchsvoll, wie man bei den Modellbeispielen ja auch schon sieht. Maschinen, welche so ziemlich viele Aspekte der "Papierprodukt"-Erfassung und -verarbeitung in sich vereinen, sind Briefsortiermaschinen. Hier werden die Briefe zuerst vereinzelt, erfasst, bedruckt, gelesen und dann sortiert.

3 Punkte, die Du auch möchtest, stecken hier drin:

1. Vereinzelung
2. Erfassung
3. Sortierung

Eventuell findest Du beim Betrachten einer solchen Maschine ja ein paar Anregungen, die Dir weiterhelfen. Eine Sortiermaschine, bei der man einige coole Details erkennen kann ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zifWsKy5chQ

Diese langen Transportbänder gibt es in einigen ft-Kästen als "Raupenketten" und man hat kaum Verwendung dafür: bei so einem Spielkartentransportsystem hätten sie endlich mal einen anderen Daseinszweck. Wenn ich den Power-Machines-Kasten hätte, würde ich mich nur zu gerne mal an eine solche Maschine wagen, dort waren viele dieser unhandlichen Gummibänder drin...

Grüßle
Der Kali

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von hottewiz » 07 Dez 2021, 11:29

@ Kalimero
Die Raupenbänder vom Kasten Power Machines kannst Du einzeln bei FFM bekommen.
Gruß Horst

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von niopio » 07 Dez 2021, 11:51

Die Power Maschines sind leider überall ausverkauft. :-/
Die Fülle an Teile könnte ich für so ein Projekt wohl sicher auch gut brauchen.

Mir gefällt das Konzept die Technik einer realen Maschine auf ihr Wirk Prinzip zu reduzieren und zu übernehmen. So verstehe ich auch die Anleitungen der älteren Kästen. Es ist gar nicht so einfach das selbst umzusetzen.

Erneut vielen Dank.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von Kali-Mero » 07 Dez 2021, 18:07

Hallo Niopio,

bei ebay-Kleinanzeigen habe ich einen gesehen. Ist aber nicht billig :?

Grüßle
Der Kali

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von niopio » 07 Dez 2022, 18:04

Power Maschines hab ich inzwischen. Muss mir allerdings noch genau ansehen, wie ich die für mein Projekt nutzen kann. Auf jeden Fall mal viele Teile, füllen zwei Kästen.

Kennt jemand Google Coral? Damit kann man Machine Learning am Raspberry Pi umsetzen, also zB Bilderkennung.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Spielkarten Sortierung ???

Beitrag von fishfriend » 07 Dez 2022, 20:08

Hallo...
...oder Open CV nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man eine Musterauswertung über Felder macht, könnte es über einen TXT und einer ft-Kamera auch gehen.
Man teilt also das Kamerabild in z.B. ein Muster aus Quadraten und wertet die Farben aus wo welche zu sehen sind.
Es sollte sogar mit RoboPro gehen.
So eine Art "Ablaufverzweigung" wie bei Bahngleisen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten