Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 14 Nov 2021, 10:44

Möchte euch gerne eine" Ballenpumpe "nach Marc vorstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild
12 Kugel, 32mm drm, werden mittels Kurbelantrieb den Turm hinauf gefördert, der Impuls der runterlaufenden Kugel bewirkt das leichtere Einschleusen in den Kurbelschlitten.
Tolles Modell, einfach zum Nachbauen, ohne Elektronik!
In Youtube unter mjmpetit-magic machines zu finden.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von steffalk » 14 Nov 2021, 11:50

Tach auch!

Ich liebe solche Sachen, noch dazu wenn sie aus grauem fischertechnik gebaut sind und man also auch was erkennen kann. :-)

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Karl » 14 Nov 2021, 13:55

Hallo,
Ich liebe solche Sachen, noch dazu wenn sie aus grauem fischertechnik gebaut sind und man also auch was erkennen kann.
Deshalb gab es früher vor vielen Jahrzehnten einen sogenannten "Fotografier-Anstrich". Gerade bei technischen Neuigkeiten wie zum Beispiel
Lokomotiven. Dieser Anstrich war meist vertreten in der Farbe..., "GRAU".

Leider haben die Fischertechnik-Neueinsteiger das Problem viele Bauteile in grau zu bekommen ohne auf dem, teils mit horrenden Preisen, Gebrauchtteile-Markt sich zu bedienen. Dazu kommen die oft mittlerweile altersmäßig schlechten Qualitäten der grauen Teile.

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Lurchi » 14 Nov 2021, 19:57

Hallo,

gefällt mir!

Anlagen in Grau ist genau mein Ding ;)

Gruß+Dank

Lurchi

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Pilami » 15 Nov 2021, 09:15

Hallo,
tolles Modell!
eine Frage: wo hast du die Bälle her?
vg
Lothar

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 15 Nov 2021, 10:16

Hallo FT Freund,

Die habe ich bei Amazon unter „Tischfußball Bälle „ gekauft. 32 mm.
2x 6 Stück .
Solltest du noch mehr Details über den Kurbeltrieb brauchen, sag es mir.

liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 15 Nov 2021, 10:39


Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Harald » 15 Nov 2021, 12:50

Sieht ja interessant aus!

Aber: was oder wer ist ein MARC? Gibt es ein Vorbild oder eine Vorlage?

"Ballenpumpe" klingt holländisch. Da werden keine Strohballen oder andere Ballen transportiert, deshalb könnte man das vielleicht zu "Ballförderer" übersetzen ("Ballpumpe" klingt nach Luftpumpe).

Das Video zeigt, dass da ein Schlitten irgendwie wackelt, aber vom Kurbelmechanismus erkennt man leider nichts.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von steffalk » 15 Nov 2021, 16:10

Tach auch!

Ich hatte da eine Achse zwischen den (etwas schnell) drehenden Z30 "erkannt", die zwischen den senkrecht verfahrbaren Statikträgern steckt und die zu einer - vom Spiel abgesehen - rein sinusförmigen Bewegung bringt. Nicht?

Gruß,
Stefan

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 15 Nov 2021, 16:43

Hallo Stefan

Ich verstehe leider die Frage nicht. Kannst du das etwa markieren?
liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 15 Nov 2021, 21:07

Hallo Stefan
Meinst du den Kurbeltrieb?

Bild

Bild

Bild

Sind das die Bilder?

LG
Werner

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 16 Nov 2021, 20:44

Hallo zusammen,

nach oberflächlicher Beschau scheint es sich um diesen Fördermechanismus zu handeln:
http://www.kugelbahn.info/deutsch/pumpe/einl.html

Scheint mir ein bißchen arg schnell zu laufen. Kann es sein, dass ab und an die Bälle nicht richtig abgeholt werden?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 16 Nov 2021, 21:06

Bei meinem zu Verfügung gestellten Modell ( mittels WhatsApp Fotos) von Marc, war es ähnlich schnell. Siehe auch sein Video. Es geht aber auch langsamer.
Die Kinder wollen immer Vollgas fahren, so wurde es auch aufgenommen. Die Vorlage hat mir Marc schon einmal gezeigt, er hat es aber super mit FT umgesetzt und bringt ein Erfolgserlebnis.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von geometer » 17 Nov 2021, 16:52

Hallo,

prima Werner!

Unser Bausteinzauberer Fredy hat folgende schöne Variante gebaut:

https://youtu.be/Mc5BnF_8l64

Ich selbst hatte mich Anfang 2011 auch einmal daran versucht (damals gab es noch keine ft-Kugelbahnen):
Murmelpumpe2klein.jpg
Murmelpumpe2klein.jpg (199.02 KiB) 4484 mal betrachtet
Murmelpumpe3klein.jpg
Murmelpumpe3klein.jpg (133.06 KiB) 4484 mal betrachtet
Ich hoffe auf den doch recht schlechten Fotos kann man das Prinzip ganz gut erkennen. Durch das Kurbeln bewegt sich der geschlitzte Schlitten aus Bausteinen 30 und einer 6 x 1 Bauplatte von links nach rechts. Links werden Kugeln aufgenommen, rechts dann in die Kugelsäule hinein gestopft. Sobald die Kugel in der Säule ist, blockieren die Bausteine 30 des Schlittens das Herunterrutschen der Kugeln in der Säule.

Viele Grüße

Thomas

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 17 Nov 2021, 17:20

Das könnte als Vorlage gedient haben

https://youtu.be/n5Fx1JlM1C0

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von geometer » 18 Nov 2021, 09:37

Ein Video aus dem Jahr 1996: https://youtu.be/9eyycvrIwL8

Matthias Wandels Murmelpumpen aus Lego und Holz waren sehr einflussreich. Frühere Murmelpumpen habe ich im Netz nicht gefunden.

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Ballenpumpe Nachbau nach MARC

Beitrag von Hmtwerner » 18 Nov 2021, 09:57

Alles tolle Modelle, abseits der herkömmlichen FT .
Ich bin froh das mich Marc aus Holland mit schönen und praktikablen Modellen versorgt. Es waren auch keine exotischen Teile dabei und brauchte nichts dazukaufen.

liebe Grüße
Werner

Antworten