Relaismodul mit Fischertechnik

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Relaismodul mit Fischertechnik

Beitrag von Karl » 27 Okt 2021, 21:12

Hallo,
habe die letzten Tage damit verbracht mir 17 Relais, mit 2 x UM (nicht nur) für Fischertechnik,
zu bauen.
Ergebnis siehe Bild.
Habe anfangs auch daran gedacht alles in die Box einzubauen. So bin ich etwas mehr flexibel.
Relais diverser Kleinspannungen und Kontaktbestückungen nutzbar soweit diese auf DIL-Sockel passen.
Selbstverständlich auch unter Berücksichtungen der elektrischen Kontakte.
Vorgesehen ist auch die Möglichkeit der Verwendung von bistabilen Relais mit zwei Spulen.
Deshalb auch die beiden LEDs. Zeigen allerdings nur zur Kontrolle während der Ansteuerung an, nicht dauernd
die Lage der bei bistabilen Relais.
Es ist nichts geklebt. Die Platine ruht auf der innenliegenden umlaufenden Kante der Box sowie auf vier
Abstandshülsen von 12mm Länge und M2,5 i / i. Unten sind die Abstandshülsen mit Senkschrauben
befestigt.
Box ist die Nr. 32263 - "Gehäuse 9V-Block Unterteil.
Zapfen auf der Unterseite sind weiterhin vorhanden.

Kleiner Hinweis: Die Numerierung der Relaiskontakte auf dem Relais ist für den Blick auf die Unterseite
des Relais. Nicht wie allgemein bei den DIL-ICs. Blickt man auf dem aktuellen Bild wäre die "1" unten
rechts beim Relais. Ebenso der Steckkontakt unten rechte Ecke beim Modul.
Dateianhänge
Fischertechnik-Relais-DIL.JPG
Fischertechnik-Relais-DIL.JPG (106.5 KiB) 2096 mal betrachtet

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Relaismodul mit Fischertechnik

Beitrag von rubem » 27 Okt 2021, 21:31

Hi Karl,

Looks great, congratulations!

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 117
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Relaismodul mit Fischertechnik

Beitrag von ClassicMan » 28 Okt 2021, 14:09

Kann ich toppen!

Realisbox mit 2 x 5x UM + Selbsthaltung und gegenseitiger Verriegelung sowie Override.
Schaltstrom bis zu 3A
Einsetzbar bei 4,5 - 20 V Betätigungsspannung ....

:o
Selbstbau Silberling Relais fertig.jpg
Selbstbau Silberling Relais fertig.jpg (143.89 KiB) 2002 mal betrachtet
Selbstbau Silberling Relais Teile.jpg
Selbstbau Silberling Relais Teile.jpg (110.76 KiB) 2002 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Relaismodul mit Fischertechnik

Beitrag von Karl » 28 Okt 2021, 14:52

Hallo Tilo,
deine Ausführung ist auch eine Möglichkeit.
Glaube, die ideenmäßigen Belange waren und sind unterschiedlich.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Relaismodul mit Fischertechnik

Beitrag von Karl » 03 Nov 2021, 00:38

Hallo,
zusätzlich zu den Relaismodulen habe ich mittlerweile einige Zusatzmodule fertig.

Die roten und grünen Leitungen auf dem Stromversorgungs-Verteilermodul haben
keine "leitende" Funktion. Dienen nur zur Kennzeichnug der beiden möglcihen
Polaritäten auf dem Modul.
Blaue LEDs übernehmen die Funktionen als einfache Spannungsindikatoren.
Vertrauen ist ja gut, Kontrolle einfach besser.

Das Lämpchen-Modul ist mal etwas anderes als immer nur "Erleuchtungen" durch LEDs.

Gelegentlich möchten die Fischertechnik-Zwergsteckerchen auch einen Anschluß an
die große weite Elektrowelt haben. Dazu dient das Schraubklemmen-Modul.

Von den Zusatzmodulen habe ich je vier Stück hergestellt. Sollten vorerst reichen.
Außerdem sind alle Module für Kleinspannungen unter 25 Volt gedacht. Also nichts
für Anschlüsse an höheren Spannungen.
Zusatzmodule-1.JPG
Zusatzmodule-1.JPG (74.29 KiB) 1848 mal betrachtet

Antworten