Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Hmtwerner » 18 Okt 2021, 11:59

Hallo liebe FT Freunde

Ich habe nun dieses Modell nachgebaut. Leider steuert es nicht so selbstständig wie versprochen. Der Lenkmotor schlägt aus oder das Auto fährt nicht nach der aufgeklebten Spur ( Isolierband 1 cm schwarz) .
Die Fotozellen habe ich schon mehrfach gewechselt, alte und neue, Das Kontrollämpchen am Grundbaustein mehrfach justiert, aber ohne größeren Erfolg.

Kann mir jemand da weiterhelfen.

Bild

Ps. bitte über meinen Kabelsalat niwegschauen.

LG
Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von steffalk » 18 Okt 2021, 13:25

Tach auch!

Da könntest Du mal prüfen:

- Schalten die beiden Relais korrekt, wenn Du die "Lesestation" manuell über schwarze Linie führst?
- Musst Du ggf. die Empfindlichkeit mit dem Drehregler an den h4G-Grundbausteinen nachjustieren?
- Ist alles polrichtig verkabelt, sodass der Lenkmotor auch in die jeweils gewünschte Richtung dreht?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Dirk Fox » 18 Okt 2021, 15:54

Hallo Werner,

genau erkennen kann ich nicht, was Du als Lämpchen verwendest - sollte es eine LED sein, könnte da das Problem liegen: die Lichtleistung genügt bei der indirekten Wirkung (Spiegelung am Boden) den Fotowiderständen nicht. Ein klassisches "Birnchen" löst das Problem, wenn Du eines in Deiner Sammlung hast.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von fishfriend » 18 Okt 2021, 17:06

Hallo...
Schon lustig, das ist das Modell was ich als nächstes aufbauen wollte... :-)

Sind das beide Kappen mit 4mm?
Mit den neueren LDRs ist es etwas empfindlicher. Die alten grauen haben noch 100 Ohm zusätzlich drin.
Läuft der Motor richtig rum?
Die Verbindung von Ausgängen des Grundbausteins brauchst du nicht, die ist intern schon vorhanden.
Ist schlecht zu erkennen, Minus (3) vom Grundbausteins geht auf beide LDR und dann der jew. andere auf einen E1 ?
Wenn du das Auto auf ein weißes Blatt Papier stellts, mit dem Isolierband, lenkt er dann?
Du verwendest eine neue rote Spannungsversorgung. Wie hast du die angeschlossen? Regelbare für die Motoren oder die Bausteine?
Auf dem Bild ist unten rechts der Stecker nicht richtig drinn.

Sooo kompliziert ist die Schaltung nicht. Wenn du ihn hoch nimmst, sollten beide Relais schalten. Der Antrieb Aus sein und der Steuermotor auch.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von fishfriend » 18 Okt 2021, 17:27

PS das sollen Linsenlampn sein.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von geometer » 18 Okt 2021, 18:10

EDIT: Wie H.A.R.R.Y. unten klar gestellt hat, sollten die die Fototransistoren nicht sensitiver auf kurzwelligeres Licht reagieren. Die untenstehende Empfehlung ist also erst einmal mit Vorsicht zu genießen.

-----------------------

Hallo Werner,

dein Untergrund hat auf jeden Fall die falsche Farbe. Wenn ich das richtig sehe, verwendest du die gelben Fototransistoren. Diese schalten nur bei ausreichend kurzwelligem, also im wesentlichen blauem Licht (E = h\nu = hc/\lambda). Genau das kurzwellige Licht wird durch deinen Untergrund absorbiert.

Es gibt hier ein einfaches und lehrreiches Experiment: Nimm eine Regenbogen-LED und halte sie vor einen Fototransistor. Am besten schaltest du mit dem Fototransister ein Relais. Dann bekommst du ein tolles Klackerkonzert. Bei blauem Licht zieht das Relais an, bei rotem Licht fällt es ab.

Die alten Fotowiderstände sind da nicht so kritisch.

Fazit: Schwarzer Klebestreifen auf WEISSEM oder BLAUEM Untergrund, aber ganz bestimmt nicht auf rot, braun, beige, ...., wenn du die gelben Fototransistoren verwendest.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von geometer am 19 Okt 2021, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Rudi » 18 Okt 2021, 18:16

Hallo Thomas,
das würde bedeuten, dass eine LED zur Beleuchtung besser funktionieren müsste als ein Glühbirnchen.

Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
DerInder
Beiträge: 19
Registriert: 09 Dez 2010, 15:12

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von DerInder » 18 Okt 2021, 18:42

Moin

@Thomas: Das dürften LDRs sein und keine Fototransistoren (keine rote Makierung).
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von geometer » 18 Okt 2021, 18:43

Rudi hat geschrieben:
18 Okt 2021, 18:16
das würde bedeuten, dass eine LED zur Beleuchtung besser funktionieren müsste als ein Glühbirnchen.
Nicht unbedingt. Die fischertechnik-LEDs strahlen ein sehr warmes Weiß aus. Das Blau ist im Spektrum beschränkt sich auf den Bereich zwischen 450 nm und 480 nm und ist nicht besonders stark. Dann kommt die häufig vorhandene Lücke zum Grün hin, Ob es im UV noch Anteile gibt, weiß ich nicht.

Die Linsenlampe hat gute Blauanteile bis zu 420 nm runter.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von geometer » 18 Okt 2021, 18:46

DerInder hat geschrieben:
18 Okt 2021, 18:42
@Thomas: Das dürften LDRs sein und keine Fototransistoren (keine rote Makierung).
Ok, dann ist das vielleicht nicht ganz so kritisch. Wie die LDRs auf langwelligeres Licht reagieren, habe ich nie selbst ausprobiert, da ich keine neuen habe.

In jedem Fall wäre meine Empfehlung, das zunächst gesondert auszuprobieren.

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Hmtwerner » 18 Okt 2021, 19:08

Hallo liebe FT Freunde

Danke mal Allen für das Interesse und den Vorschlägen.
Also folgendes:
Alte normale Lämpchen ausgebaut und Linsenlampen eingebaut, werden eher heiß.
Streuchlichtkappe 4mm.
Alte Fotozellen 30 mm wieder eingebaut.
Roter Trafo: Motor an Regler, Steuerung an */-
Stecker rechts ist wieder eingebaut.
Tischplatte ist bräunlich-gelb
Wenn ich das Auto anhebe, laufen die Motoren weiter
Beim Start schlägt meistens der Lenkmotor rnach links aus, habe auch schon umgepolt.
Was mir jetzt komisch vorkommt, dass Lämpchen von der Grundeinheit leuchtet nicht mehr, wenn man dreht.
Die linke Fotozelle spricht nicht an, finde aber momentan keinen Fehler.

Liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
DerInder
Beiträge: 19
Registriert: 09 Dez 2010, 15:12

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von DerInder » 18 Okt 2021, 19:22

Moin,

"Die linke Fotozelle spricht nicht an, finde aber momentan keinen Fehler."
Meist sind es Kabel mit Wackelkontakt/Kabelbruch.

Würde ich mal durchtesten.
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von steffalk » 18 Okt 2021, 20:46

Tach auch!

Nur zur Sicherheit: Um Linsenlampen gehören die *roten* Leuchtkappen mit der großen Bohrung. Da gehören *KEINE* schwarzen Kappen drauf! Die werden viel zu heiß.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2021, 00:20

Hallo...
OK
Ja, die Lampen werden heiß - ist aber normal. In der Liste sind keine Kappen für die Lampen vorgesehen. Ich meine die passen da auch nicht drauf wegen dem Abstand zum Boden.
Man kann die Schaltung in zwei Teile teilen.
1. Die Sensoren (LDR) und
2. die Steuerung Relais/Motoren

Versuchen wir doch erst einmal die Sensoren zum laufen zu bekommen.
Kabelbruch? Kabel im Stecker keinen Kontakt? Lampe kaputt? Und Plus/Minus der Spannungsversorgung (am Relais und roter Stecker). => Kabel tauschen

Es sind "6" Kabel, zwei LDR und zwei Grundbausteine. Die Kabel von den beiden A2 erst mal abziehen.
Kabel an den Grundbausteinen:
1+2 Jew. von Plus nach 7
3+4 Minus zu beiden LDR (Mitte)
5 LDR Links zu "unterem" (!) E1
6 LDR Rechts zu "oberen" (!) E1
Die LDR müssen die Lampen der beiden Grundbausteine sauber ansteuern. Wenn ein Blatt Papier darunter gehalten wird (Abstand) oder weggenommen wird, muss die jew. Lampe am Grundbaustein an und ausgehen. Drehregler verstellen bis es geht.
Es kann ja auch sein das dein Baustein/LDR eine Macke hat. Aber das kriegen wir schon raus.
Ansonsten leuchte die LDR mit einer Taschenlampe an.

Funktioniert es?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Hmtwerner » 19 Okt 2021, 08:40

Guten Morgen Holger,
Danke für deine ausführlichen Tips zur Fehlerfindung.
Gestern Abend habe ich noch alle Kabel abgezogen.

Werde heute das neu und schöner verkabeln.

Danke nochmals
Werner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2021, 09:50

Hallo...
OK
Wenn es funktionieren sollte, gehts hier mit weiter:

Bei den zwei Relais jew. a2 zum b3
b3 vom oberen zum a2 vom unteren
b3 vom unteren zum Plus
b2 oben zum b2 unten und zum Minus und dem Antriebsmotor "rechts"
Antriebsmotor "links" jew. zu den a1 der beiden Relais
Steuermotor jew. an b1 der beiden Relais
Jew E der Relais an den jew. A2 vom Grundbaustein

Wenn nicht vorhanden die Spannungsversorgung an die Relais und die Lampen verkabeln.

-Ich- würde die Regelbare Spannung vom Trafo an die Motoren geben. So kann man das Auto auch langsamer laufen lassen.
Ich vermute, dass das Auto in der Zeit entwickelt worden ist, wo es auch den einfachen Trafo ohne Regelung gab. Der Batteriestab zu verwenden spart nur zwei Kabel, die nicht hinterher gezogen werden. OK sie geben noch mehr Gewicht. Ich denke aber es sollte auch so gehen.

Nur so als Tipp:
Ich male mir, bei dieser Art von Schaltung, immer mit Bundstift Plus und Minus auf einen Ausdruck.
So kann man die Schaltung sehr leicht "überblicken" wie die gestrickt ist. Wenn man dann noch weiss das auch 3 Minus und 9 Plus am Grundbaustein ist, hat man nur noch die LDR, die Ansteuerung der Relais und die Kabel zu den Motoren.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Hmtwerner » 19 Okt 2021, 11:04

Hallo Holger
Habe schon Schwierigkeiten mit der Bezeichnung.
1+2 = plus nach 7 = am Grundbaustein die unteren Buchsen.?
3+4= zu LDR = minus? Ist das 3 vom GB , LDR Mitte?
5+6 = ist mit unteren und oberen , links und rechts des GB gemeint.

Damit die LRD und Lämpchen leuchten, fehlt aber noch die Stromversorgung über den Gleichrichter.

Kannst du eventuell das grafisch am Schaltplan, stufenweise darstellen.

Danke im Voraus


Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Hmtwerner » 19 Okt 2021, 11:39

Hallo Holger
Baustufe 1 habe ich nun.

Fehler war der Abstand der Fotozelle zum Tisch oder Papierblatt. Diese Einstellung ist sehr empfindlich. Da gehts um Millimeter Jetzt funktionieren die beiden Lämpchen am GB.

Das mit den Trafo Motor und Steuerung habe ich auch schon so gehabt.

Jetzt gehts weiter

liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von Hmtwerner » 19 Okt 2021, 12:41

Hallo Holger,

Auto fährt wieder, aber nicht Spurtreu.
Es liegt eindeutig an der Sensorik.

Einmal schalten die Lämpchen , dann wieder nicht. Ich werde wieder den Versuch mit den neuen Fotozellen probieren.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2021, 15:28

Hallo...
Schön das es schon mal läuft.

So wie es auch andere es sehen, ist der Untergrund nicht nur Hell-Dunkel (Kontrast) sondern auch spiegelnd.
Ich hab das mal mit einem anderen Modell gehabt. Zum Schluß hab ich schwarzes Gewebeband und weiße Rückwand vom Schrank genommen.
Da war auch zuviel Fremdlicht.

Man kann das Ganze auch noch weiter machen. Kacheln mit Geraden, Bögen ...

Na, welches Modell kommt jetzt? :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten