Bauanleitung für den Wall-E

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von DirkW » 04 Okt 2021, 01:18

Hallo zusammen,

nach sieben Jahren habe ich mich entschlossen, die Bauanleitungen vom fischertechnik Wall-E für alle freizugeben.
Wie bei der Firma fischertechnik, möchte ich meine Ideen, Fotos, Schaltpläne vom Wall-E etc. mit euch teilen.

Download + PDF-Bauleitung + Update Bilder
https://1drv.ms/f/s!AnRUc7zxfYRNvxVblo96_JPGqnnk

YouTube Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=4HadxcKiyzk
https://www.youtube.com/watch?v=58hP169A5E8
https://www.youtube.com/watch?v=w9XY5-Y4m5U
https://www.youtube.com/watch?v=FC_Pc0oxYmg

Bilder ftcommunity:
https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... 016/43048/
https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... 017/45481/

Bauanregung China:
Der Wall-E mit Handdesinfektion
https://www.ner.gov.tw/news/5e819bdac557ac00061267db

Infos:
Beim Bauen empfehle ich euch mit dem einfachen fahrbaren Modell anzufangen. Alles weitere, wie z.B.
Elektronik, Pneumatik, I2C-Ansteuerung zu verzichten.
Für den Antrieb empfehle ich euch 50:1 Power Motoren oder EMG30 Motoren (mit Encoder)

***Achtung: Die Bauanleitung V1.0 ist nicht mehr überarbeitet worden. Achtung***

Beim Konfigurieren der Kabel achte bitte auf die korrekte Verdrahtung, sonst können die elektronischen Komponenten Schaden nehmen.
Ich übernehme keine Gewähr für Vollständigkeit der Bauanleitung oder Schäden an der Elektronik.

Allgemeine Hinweise:
Die in dieser Bauanleitung verwendeten Hard- und Softwarenamen sind Handelsnamen und/oder Warenzeichen bzw. im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz der jeweiligen Hersteller unterliegen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen und Konstruieren.

Gruß
Dirk Wölffel

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Okt 2021, 09:12

Das finde ich großartig. Vielen Dank.

Dürfen die Dokumente geteilt werden? Über ftcommunity.de oder GitHub oder ähnlich? Vielleicht fügst Du eine Creative-Commons-Lizenz hinzu. Das würde dann auch die kommerzielle Nutzung klären.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von DirkW » 04 Okt 2021, 10:01

Hallo Till,

selbstverständlich darfst du das teilen. Du kannst alles auf Github hochladen. :D

Eine Creative-Commons-Lizenz habe ich nicht und möchte ich nicht, da mein Gedanke ist alles zu veröffentlichen,
ohne irgendwelche Rechte, Namensnennung oder ähnliches. Es geht darum fischertechnikern zu zeigen, was alles möglich ist.

Das fischertechnik "meiner Meinung" das beste Konstruktionsspielzeug ist, welches derzeit auf dem Markt ist.
Hinsichtlich Stabilität, Kreativität, Motorik, Statik etc. Auch z.B. der Gedanke Green Energie, Robotik, Simulation etc. Leider ist es noch
derzeit unterbewertet. Durch fischertechnik habe ich gelernt wie Technik, Elektronik, Pneumatik, Programmierung, etc. funktioniert.
Das Ergebnis ist der Wall-E oben und andere Modelle von mir.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von EstherM » 04 Okt 2021, 10:39

Hallo zusammen, hallo Dirk,

Hinweis vorab: ich bin keine Juristin und keine Expertin für Urheberrecht. Ich schildere hier das Ergebnis meiner Recherchen zu dem Thema.
Also:
Wenn Du ein Dokument (in dem Fall die Bauanleitung für den "Wall-E") ohne Lizenz veröffentlichst, dann gilt "Alle Rechte vorbehalten". Das Dokument ist dann für alle lesbar (offensichtlich). Und sonst nichts. Wenn jetzt jemand das Dokument teilen will, eine veränderte Version weiterverbreiten will, oder sogar es irgendwie in einem kommerziellen Umfeld nutzen will, muss die betreffende Person den Urheber (also in dem Fall DirkW) fragen.
Kommerzielles Umfeld würde nach meinem Wissensstand jede berufliche Nutzung umfassen, also z.B. auch durch eine Lehrkraft an einer Schule, und auch die Nutzung z.B. in einem Buch oder als Beispiel für einen Controller, der von einer Firma verkauft wird.
Damit verstößt dann auch die Verteilung der Anleitung mit einem selbst zusammen gestellten Kasten (wie bei der Turmuhr) gegen das Urheberrecht.
Der Bau des Modelles im eigenen Hobbykeller ist kein Problem, bei einer Veröffentlichung (Mitnahme auf eine Convention, Fotos im Bilderpool) wäre es besser, noch mal bei Dir nachzufragen.

Wenn es das ist, was Du willst, dann ist der jetzige Zustand völlig korrekt. Fast alle unserer Dokumente und Bilder sind ohne Lizenz veröffentlicht. Wenn nicht, dann guck Dir bitte die Creative-Commons-Lizenzen noch mal an. (https://creativecommons.org/licenses/?lang=de).

Auf ftcommunity.de veröffentlichen wir nichts, wenn nicht der Urheber ausdrücklich danach fragt. Ich kann es nur immer wieder empfehlen, weil es eine gute Methode ist, ein Dokument gut findbar und ziemlich dauerhaft der Community zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Esther

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von richard.kunze » 04 Okt 2021, 11:33

Hallo Dirk,
DirkW hat geschrieben:
04 Okt 2021, 10:01
Eine Creative-Commons-Lizenz habe ich nicht und möchte ich nicht, da mein Gedanke ist alles zu veröffentlichen,
ohne irgendwelche Rechte, Namensnennung oder ähnliches. Es geht darum fischertechnikern zu zeigen, was alles möglich ist.
Wie Esther schon geschrieben hat: Ohne Lizenz gilt "alle Rechte vorbehalten", d.h. man muss muss für nahezu alles vorher explizit bei dir um Erlaubnis fragen.

Wenn du allen erlauben willst mit der Anleitung zu machen was sie wollen, wäre vermutlich die "CC-0"-Lizenz die passende Lizenz. Natürlich kannst du dir auch selber eine passende Lizenz überlegen, aber bei Creative Commons gibts fertige (und juristisch geprüfte!) Lizenzen für so ziemlich jeden Zweck...

Liebe Grüße,

Richard

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von Kali-Mero » 04 Okt 2021, 16:36

Hallo zusammen,

danke für die Veröffentlichung der ganzen Dokumente, das ist ja echt eine riesige Fundgrube :-) Gerne würde ich das auch den AG-Kids zeigen, evtl. finden sich ja Nachahmer.

Was die Lizenzen angeht: kann man überhaupt für den Wall-E eine CC-Lizenz erstellen, ohne bei Disney oder Pixar nachzufragen? Das Modell ist zwar softwaretechnisch und mechanisch von DirkW erfunden worden, aber das Design und der Name ist doch bestimmt von Disney geschützt, oder? Wo kann man denn so was rauskriegen?

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von EstherM » 04 Okt 2021, 19:08

Hallo zusammen,
Kali-Mero hat geschrieben:
04 Okt 2021, 16:36
aber das Design und der Name ist doch bestimmt von Disney geschützt, oder?
Das Design von Dirks Roboter ist dem Filmmodell nicht so ähnlich, dass eine Verwechselungsgefahr bestünde. Das Filmmodell schreibt sich auch anders. Es finden sich im Netz jedenfall jede Menge Seiten über Roboter mit ähnlichen Namen, die keinen Verweis auf Pixar oder Disney beinhalten. Aber vielleicht haben die alle ja gefragt? ;)
Mit der Erteilung einer Lizenz, mit der Dirk die Weitergabe der von ihm erstellten Dokumente erlauben kann, hat das ohnehin nichts zu tun.
Gruß
Esther

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von DirkW » 04 Okt 2021, 22:07

Hallo zusammen,

danke der Nachfrage. :D

Ihr dürft alles mit den Dokumenten machen, auch für AGs, Schule, Uni, privat etc. verwenden.
Sicherlich ist der Name Wall-E geschützt. Das wäre aber mein Problem, ich verdiene aber damit kein Geld,
wenn ich euch alles kostenlos zur Verfügung stelle. Deswegen sehe ich auch kein Problem. ;)

Viel Spaß beim Bauen und Konstruieren wünscht

Dirk

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Beitrag von kräml » 21 Okt 2021, 21:06

Hey Dirk,

vielen Dank für das Geschenk. Da juckt es in den Fingern und in den Boxen. Leider hab ich z.Zt. ein anders Projekt vor mir. Aber klasse von dir.

Kräml

Antworten