Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Wernerhmt » 29 Sep 2021, 10:20

Liebe Forenmitglieder
Ich möchte gerne für meinen Enkel das o.a. angeführte Modell nachbauen, doch leider habe ich um 1 Monoflop und ein Zählwerk zu wenig.

Uns würde aber nur das eine Zählwerk welche die Treffer zählt auch genügen. Die Anzahl der abgegebenen Schüsse brauchen wir nicht.
Kann mir jemand von der Elektroexperten den Schaltplan dazu umgestalten. Meine Selbstversuche waren leider negativ.
Danke bereits im Voraus für die Mühe.
Bild

Werner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fishfriend » 29 Sep 2021, 16:18

Hallo...
Ich hatte das selbe Problem.
Schreib Peter Krijnen (pk2) über das Forum an. Der hat einen Schaltplan das Monoflop der funktioniert.
Das Monoflop kommt aber erst in einer der nächsten Ausgaben der ftpedia.
Ich hab ihn auch angeschrieben und seinen Plan bekommen.
Beachte das EInschaltverhalten. Der Widerstand an der Lampe ist 220 Ohm für die LED muss er höher sein. Peter hatte 560 Ohm vorgeschlagen, der kann aber auch etwas höher sein z.B. 1k Ohm.
Gehäuse hat er auch gemacht.
Siehe hier:viewtopic.php?f=31&t=6882

Wenn du etwas näher wohnen würdest, hätte ich sie dier leihen können. Ich hab zwar momentan ein Monoflop über -aber genau dass hat eine kleine Fehlfunktion.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Wernerhmt » 29 Sep 2021, 16:25

Hallo,
Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden. ich möchte das Modell ohne den 2. Zähler betreiben! Also nur die Treffer.
Dabei müßte das 2. Monoflop und as 2.Zählwerk wegfallen.
Ich kann aber den shcaltplan nicht richtig dazu anpassen.

Dazu nochmals meine Bitte, um Anpassung des Schaltplanes.

Danke für die Mühe
Werner

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fisch-d » 29 Sep 2021, 18:46

Würdest Du den bitte größer abfotografieren? Die einzelnen Bezeichnungen sind kaum erkennbar. Die Stückliste muss nicht mit aufs Bild.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Wernerhmt » 29 Sep 2021, 19:21

Hallo " Fishfriend"
Ich versuch es, obwohl der Zeitungsbericht auch sehr schwach ist.

Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Wernerhmt » 29 Sep 2021, 19:35

hallo Fishfriend

Besser gehts nicht...
Bild

Bitte um deine Mithilfe
Werner

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fisch-d » 29 Sep 2021, 23:37

Vermutlich bin ich immer mit "fishfriend" gemeint. Nun denn.
MF1 und RB1 denke ich, können mit dem Z1 herausgenommen werden. Dann mal ausprobieren. Die Anschlüsse oben an RB2 brauchst Du dann auch nicht. Am Pistolentaster legst Du den Kontakt 1 auf (-) des Gleichrichterbausteins. Problem: Die Konstruktion mit dem MF 1 und RB1 dient nicht nur dazu, die "Schüsse" zu zählen sondern auch dazu, dass das Pistolenlicht nur kurz aufblitzt. Ist das weg und der Pistolentaster entsprechend meines Textes oben angeschlossen, hast Du immer so lange Licht, wie der "Abzug" betätigt wird. Das ist was das "Schießen" anbetrifft etwas dumm, dann brauchst Du ja nur so lange drauf halten, bis das Ziel kommt...
Aber ohne das alles vor mir zu haben ist das, was ich geschrieben habe, mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht funktioniert das Ganze dann gar nicht mehr, dass kann ich im Kopf jetzt nicht ausreichend "nachverdrahten" ;)

Viel Erfolg.

Grüße

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fishfriend » 30 Sep 2021, 16:22

Hallo...
Jain.
Es ist etwas unglücklich gezeichnet und bezeichnet.
Insgesammt ist es so, dass die Schaltung etwas anders funktioniert wenn man Teile weg läßt.
Der Taster gibt (über RB2) ein Signal an das MF1 und das RB1. Das RB1 gibt einen Impuls an das Z2. Z2 ist also die Anzahl der Schüsse.
Hinter dem RB2 geht es noch zur Lampe an der Pistole.
Wenn der LDR nun beleuchtet ist, gibt der GB ein Signal an das MF2 und das wiederum an den RB2, das nun schaltet.
Das RB2 gibt nun einen Impuls an das Z1. Das Z1 ist also der Zähler für die Treffer.

Es müssen also MF1, RB1 und Z2 nicht angeschlossen werden. Ab dem schwarzen Punkt am RB2 muss aber die Lampe angeschlossen sein.
Schaltung.jpg
Schaltung.jpg (77.85 KiB) 4673 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fisch-d » 30 Sep 2021, 17:03

@fishfriend

Immerhin lag ich nicht ganz daneben, das finde ich beruhigend ;)

Grüße

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 01 Okt 2021, 11:36

Danke für die detaillierte Anweisung.

Ich hoffe nun, dass ich das zustande bringe.

Liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 03 Okt 2021, 10:43

Hallo Holger,

Ich hab es versucht es so nachzubauen, aber es funktioniert nicht. Die Lampe von der Pistole leuchtet nicht auf.
Wenn ich einschalte leuchtet nur das Lämpchen von dem GB, sonst tut sich nichts.
Ich habe auch versucht mit der Taschenlampe die Fotozelle anzuleuchten, aber auch keine Reaktion.
Müßte das Lämpchen vom Monoflop auch leuchten?
Soll ich ein Foto von meiner Verkabelung senden?

Wo könnte der Fehler noch sein?

Liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fishfriend » 03 Okt 2021, 11:56

Hallo...
Lampe kapput?
Alle Zwischenstecker der Silberlinge drinn?
Drehknopfstellung? Ehr mal auf 1 stellen.
Am GB sind unten zwei Kabel eingezeichnet, Da muss aber nur eins hin (wahlweise).
Wenn der GB eh schaltet, hat die Taschenlampe keine funktion.
LDR richtig verkabelt? Zwei Kabel, in die richtigen Eingänge?
Ich meine, dass man soo viel nicht falsch machen kann beim GB. Da ist nur eine Brücke unten und halt der LDR. Der muss auch mal aufhören mit dem Leuchten und das halt auch mit dem Poti.
Die Lampe muss leuchten, auch wenn der GB dauernd durchschaltet, wenn man den Taster drückt. Das Leuchten wird durch des Relais 2 abgeschaltet, wenn das Monoflop schaltet. Kann es aber nicht, da kein Signalwechsel vom GB kommt.
Richtig am RB2 verdrahtet?

Kann man auf den Fotos die Kabel sehen? Dann ja.
Kann auch die Spannungsquelle sein. Seitlichen Ausgang genutzt oder vorne voll aufgedreht?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 03 Okt 2021, 12:30

Hallo lieber FT Freund,

Anbei die Fotos, vielleicht kannst du den Fehler von mir erkennen.
Die Lampen sind in Ordnung.
Den Motorantrieb habe ich nicht eingeschaltet.

Danke für die Mithilfe


Bild

Bild

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fishfriend » 03 Okt 2021, 14:58

Hallo...
Für das nächste mal: Rot=Plus, Grün=Minus
Die Kabel nie nur mit dem Kupfer in den Stecker festschrauben. Immer das Kupfer umknicken und mit der Isolierung festschrauben.

Ich kann die Kabel an dem Taster nicht richtig nachverfolgen. Schau noch mal 3 und 1 nach, wo die hingehen .
Es sieht so aus als wenn der "Drehschalter" am GB auf 8,5 steht. Dreh ihn mal auf 1 runter und dann etwas wieder höher. So dass der GB halt nicht schaltet. Wenn das nicht funktioniert unten, die Brücke mal in 7 und 9 stecken.

Hat das Kabel zum LDR einen Kurzschluss. Das Kabel scheint mit Tesafilm verlängert zu sein.
Welche Spannungsquelle hast du?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 04 Okt 2021, 09:57

Hallo Holger,
Folgendes ist:

Verdunkle ich mit dem Finger die Fotozelle, gib dann wieder frei, schaltet das Zählwerk.
Auch das Monofloplämpchen leuchtet kurz auf.

Das Lämpchen an der Pistole hat einmal beim Drücken kurz aufgeleuchtet, dann nicht mehr. Lampe ist in Ordnung.
Wackelkontakt? Finde aber nichts.

Kabel habe ich keine gestückelt.
Spannungsquelle ist der graue FT Trafo. Ich habe auch den „roten“
Taster
1 geht zu RB - a2
2 geht zu Lampe Pistole und zu GB+
3 geht zu GB-

Ich mache schon Fortschritte , aber irgendwo hängt es noch.

liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 04 Okt 2021, 11:14

Hallo Holger,

Die Pistolenlampe leuchtet manchmal, der Taster funktioniert.
Es muß mit dem GB oder MONOFLOP zusammen hängen.
Ich kenne aber den Zusammenhang nicht.
Für mich ist das reiner Zufall.
Hast du dafür eine Erklärung?


liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 04 Okt 2021, 11:20

Was ich noch sagen wollte:
Mit der Taschenlampe geht das Zählwerk und Schaltung einwandfrei….

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von fishfriend » 04 Okt 2021, 12:48

Hallo...
Das Monoflop verlängert nur das Signal. So hat man nicht 100 Treffer auf einmal.
Auch das mal ganz klein stellen.

GB (Grund Baustein) Poti ist zu empfindlich auf Umgebungslicht. Keine schwarze Kappe drauf ? (Leuchtkappe schwarz 8,0)
Evtl auch höher stellen. Wenn der GB die ganze zeit schaltet, kann es nicht gehen.

Sind die Linsen in der richtigen Reihenfolge? Mal im Dunkeln den Abstand an einer Wand testen.

Tja und dann richtig Zielen ;-)
Wenn man getroffen hat, sperrt das MF halt kurz das Relais und damit die Lampe. Wenn es wieder zurückschaltet kann man wieder schießen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 04 Okt 2021, 15:15

Danke Holger für deine Unterstützung.
Du hast mir mit dem angepassten Schaltplan sehr geholfen.

Warum das Pistolenlämpchen nur zeitweise leuchtet, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

liebe Grüße
Werner

Hmtwerner
Beiträge: 90
Registriert: 30 Sep 2021, 09:36

Re: Laufende Zielscheibe Heft 3+4 1978

Beitrag von Hmtwerner » 04 Okt 2021, 17:51

Hallo Holger,
Jetzt hab ich es einfacher gemacht.
Pistole mit Lampe ohne RB und direkt an Verteiler und Gleichrichter.
Taster:
Schaltet jetzt und gibt Signal an Fotozelle. Ich zähle ja nur die Treffer.

Die Abdeckung der Fotozelle habe ich auch weggemacht, die Lichtquelle ist relativ schwach. Bei abgeschalteter Zimmerbeleuchtung wurde es besser.

Das kann man als Demo so lassen. Große Begeisterung habe ich von den Buben nicht erhalten. Aber es war in Hinblick auf die Silberlinge wieder auch lehrreich.

liebe Grüße
Werner

Antworten