Kettenschaltung

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Kettenschaltung

Beitrag von atzensepp » 24 Jul 2021, 17:01

Wollte mal versuchen, eine Kettenschaltung mit ft zu bauen.
Der erste Versuch ist schon vielversprechend:
Kettenschaltung_1.JPG
Kettenschaltung_1.JPG (45.2 KiB) 2735 mal betrachtet
Parallelogramm-Verschiebung mit Anschlägen, Der Gelenkstein ist mit Federung.
Kettenschaltung_4.JPG
Kettenschaltung_4.JPG (47.91 KiB) 2735 mal betrachtet
Und hier der andere Gang:
Kettenschaltung_6.JPG
Kettenschaltung_6.JPG (49.48 KiB) 2735 mal betrachtet
Die Verstellung erfolgt momentan von Hand durch Drücken an dem Halter für die Laufrollen.
Entspricht nicht ganz dem was so am Fahrrad ist aber es lässt sich schon schalten.

Was jetzt noch fehlt sind eine Feder für den Rückstellmechnanismus und ein Bowdenzug. Meine Idee ist es, ft-Seile durch Pneumatik-Schläuche zu führen:
Bowdenzug.JPG
Bowdenzug.JPG (47.58 KiB) 2735 mal betrachtet
Ziel des ganzen ist es natürlich ein Fahrrad aus ft zu bauen, mit dem man auch fahren kann. :lol:

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung

Beitrag von geometer » 24 Jul 2021, 19:35

Hallo Florian,
atzensepp hat geschrieben:
24 Jul 2021, 17:01

Was jetzt noch fehlt sind eine Feder für den Rückstellmechnanismus und ein Bowdenzug. Meine Idee ist es, ft-Seile durch Pneumatik-Schläuche zu führen...
Schau mal in die ft:pedia 1/2017 S. 13.

Auf das Fahrrad bin ich schon gespannt.

Viele Grüße

Thomas

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Kettenschaltung

Beitrag von atzensepp » 24 Jul 2021, 20:07

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis auf die ft-pedia. Genau richtig!

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Kettenschaltung

Beitrag von Svefisch » 28 Jul 2021, 12:03

Hallo,
die hier vorgestellte Kettenschaltung macht wirklich einen interessanten Eindruck und die Bilder sollten schon einen Anreiz geben, sich mit den mechanischen Problemen auseinanderzusetzen. Damit die "Kettenschltung" hier aber nicht so dumm aussieht, habe ich in den Titel mal das fehlende "a" eingefügt.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Kettenschaltung

Beitrag von ThanksForTheFish » 28 Jul 2021, 22:22

Moin,
das ist ja mal eine klasse Idee. Beim Fahrradfahren kann man dss nämlich nicht wirklich beobachten.
geometer hat geschrieben:
24 Jul 2021, 19:35
Schau mal in die ft:pedia 1/2017 S. 13.
Ist das schon wieder vier Jahre her? Kommt mir vor als sei das gestern gewesen.

Bin mal gespannt, ob die "Kaulquappe" hier zum Frosch wird.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Kettenschaltung

Beitrag von atzensepp » 01 Aug 2021, 00:02

Der Proof-of-Concept für eine Kettenschaltung mit ft ist jetzt erbracht. Bis auf einen Gummiring komme ich mit Originalteilen aus.
Kettenschaltung_11.png
Kettenschaltung_11.png (469.48 KiB) 2258 mal betrachtet
Hier sieht man den veränderten Schaltmechanismus mit Bowdenzug aus ft-Seilen in Pneumatik-Schläuchen. Der grüne Gummi zieht den Laufrollenkäfig zum großen Ritzel. Mit dem ft-Seil kann er dann auf das kleine Ritzel gezogen werden.
Kettenschaltung_9.JPG
Kettenschaltung_9.JPG (52.79 KiB) 2321 mal betrachtet
Das ist der Schalthebel, der durch die Seilwinden-Klemmen schwergängig gemacht wurde, um die die Position zu halten.
Kettenschaltung_s.JPG
Kettenschaltung_s.JPG (57.19 KiB) 2258 mal betrachtet
Jetzt müsste man es nur noch "schön" machen.

Antworten