Wollte mal versuchen, eine Kettenschaltung mit ft zu bauen.
Der erste Versuch ist schon vielversprechend:
Parallelogramm-Verschiebung mit Anschlägen, Der Gelenkstein ist mit Federung.
Und hier der andere Gang:
Die Verstellung erfolgt momentan von Hand durch Drücken an dem Halter für die Laufrollen.
Entspricht nicht ganz dem was so am Fahrrad ist aber es lässt sich schon schalten.
Was jetzt noch fehlt sind eine Feder für den Rückstellmechnanismus und ein Bowdenzug. Meine Idee ist es, ft-Seile durch Pneumatik-Schläuche zu führen:
Ziel des ganzen ist es natürlich ein Fahrrad aus ft zu bauen, mit dem man auch fahren kann.
Kettenschaltung
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Re: Kettenschaltung
Hallo Florian,
Auf das Fahrrad bin ich schon gespannt.
Viele Grüße
Thomas
Schau mal in die ft:pedia 1/2017 S. 13.
Auf das Fahrrad bin ich schon gespannt.
Viele Grüße
Thomas
Re: Kettenschaltung
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis auf die ft-pedia. Genau richtig!
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Re: Kettenschaltung
Hallo,
die hier vorgestellte Kettenschaltung macht wirklich einen interessanten Eindruck und die Bilder sollten schon einen Anreiz geben, sich mit den mechanischen Problemen auseinanderzusetzen. Damit die "Kettenschltung" hier aber nicht so dumm aussieht, habe ich in den Titel mal das fehlende "a" eingefügt.
Gruß
Holger
die hier vorgestellte Kettenschaltung macht wirklich einen interessanten Eindruck und die Bilder sollten schon einen Anreiz geben, sich mit den mechanischen Problemen auseinanderzusetzen. Damit die "Kettenschltung" hier aber nicht so dumm aussieht, habe ich in den Titel mal das fehlende "a" eingefügt.
Gruß
Holger
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Re: Kettenschaltung
Moin,
das ist ja mal eine klasse Idee. Beim Fahrradfahren kann man dss nämlich nicht wirklich beobachten.
Bin mal gespannt, ob die "Kaulquappe" hier zum Frosch wird.
Viele Grüße, Ralf
das ist ja mal eine klasse Idee. Beim Fahrradfahren kann man dss nämlich nicht wirklich beobachten.
Ist das schon wieder vier Jahre her? Kommt mir vor als sei das gestern gewesen.
Bin mal gespannt, ob die "Kaulquappe" hier zum Frosch wird.
Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark
Re: Kettenschaltung
Der Proof-of-Concept für eine Kettenschaltung mit ft ist jetzt erbracht. Bis auf einen Gummiring komme ich mit Originalteilen aus.
Hier sieht man den veränderten Schaltmechanismus mit Bowdenzug aus ft-Seilen in Pneumatik-Schläuchen. Der grüne Gummi zieht den Laufrollenkäfig zum großen Ritzel. Mit dem ft-Seil kann er dann auf das kleine Ritzel gezogen werden. Das ist der Schalthebel, der durch die Seilwinden-Klemmen schwergängig gemacht wurde, um die die Position zu halten. Jetzt müsste man es nur noch "schön" machen.
Hier sieht man den veränderten Schaltmechanismus mit Bowdenzug aus ft-Seilen in Pneumatik-Schläuchen. Der grüne Gummi zieht den Laufrollenkäfig zum großen Ritzel. Mit dem ft-Seil kann er dann auf das kleine Ritzel gezogen werden. Das ist der Schalthebel, der durch die Seilwinden-Klemmen schwergängig gemacht wurde, um die die Position zu halten. Jetzt müsste man es nur noch "schön" machen.