Flugzeug Katalogmodell von 1966

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Flugzeug Katalogmodell von 1966

Beitrag von fishfriend » 23 Mai 2021, 12:58

Hallo...
Was macht man mit vielen Winkelbausteinen? Also wirklich vielen. - Man verbaut sie!
Nur welches Modell?

Nun z.B. dies hier:
Flugzeug Katalogmodell 1966 Kataglogbild.jpg
Flugzeug Katalogmodell 1966 Kataglogbild.jpg (76.73 KiB) 1967 mal betrachtet
.
Das ist aus diesem Katalog (1966/4):
https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/66(4).pdf
und das kommt dabei raus:
Flugzeug Katalogmodell 1966.jpg
Flugzeug Katalogmodell 1966.jpg (77.41 KiB) 1967 mal betrachtet
Der Aufbau ist gar nicht so einfach, da man schauen muss welche Bausteine es 1966 gab.
Verbinder, Baustein 5,... gabs nicht.

Wie haben die die Antenne festgemacht? Mit Papier festgeklemmt.
Das Modell steht nicht ganz gerade. Wo soll der Baustein 15 hin? Auf dem Foto ist er hinten. Ich vermute aber das er nach vorne muss.
Die Gondeln sind bei mir leider gedreht. Aber es ist ein Aufwand die zu drehen. (eventuell zur nächsten Modellschau)
Ich vermute das auch die 15er Bausteine der Gondeln anders als bei meinem Modell verbaut sein müssen.

Man glaubt gar nicht wieviele Bausteine in dem Flugzeug stecken - und wie schwer es ist.
Wieviele Kästen man kaufen mußte um dieses Modell zu bauen? Die Kästen sind ja praktischerweise im Katalog abgebildet. :-)
Haben die die Palete nach Hause geliefert? :-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Flugzeug Katalogmodell von 1966

Beitrag von JoeTo » 23 Mai 2021, 19:46

Wow! Ein tolles Modell, das ich noch nie gesehen habe. Es lohnt sich wirklich die frühen Kataloge mit Muse durchzublättern.
:-)
Zuletzt geändert von JoeTo am 29 Aug 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Flugzeug Katalogmodell von 1966

Beitrag von fishfriend » 25 Jun 2021, 10:29

Hallo...
Und hier mal das zweite Flugzeug:
ft Flugzeug 2 aus Bauanleitung 1966.jpg
ft Flugzeug 2 aus Bauanleitung 1966.jpg (71.55 KiB) 1693 mal betrachtet
ft Flugzeug 2 1966.jpg
ft Flugzeug 2 1966.jpg (120.91 KiB) 1693 mal betrachtet
.
Ich finde es spannend, wenn man so ein Modell baut und dann feststellt, dass es doch ein paar, sagen wir mal Geheimnisse hat.
Auf den ersten Blick scheint alles klar zu sein - aber z.B. die Bausteine vom Seitenruder, sind wohl ein 30er Baustein und ein 15er mit
den roten Drehzapfen.
Oder die Tragflächen, sind da Verbinder? Wie rum sind die Bausteine eingebaut? Nut senkrecht oder horizontal?
Ich hab mal ohne Verbinder das Flugzeug aufgebaut und es ist erstaunlich stabil.
Tja und wie ist es mit dem Spornrad? Ich hab mal zwei Bausteine genommen.
Es sind mal wieder sehr viele Bausteine in dem Modell verbaut...
Ist schon erstaunlich was es 1966 gab.
Ich warte mal auf die nächste reale ft-Modellschau...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Flugzeug Katalogmodell von 1966

Beitrag von Lurchi » 28 Aug 2021, 19:40

Hallo,

beide Flugzeugmodelle sind zeitlos schön!

Wie viele Bausteine 30 wurden denn im 2. Flugzeugmodell benötigt?

Sehr, sehr schön auch der Hafenkran auf Seite 31.
Wie viele Bausteine 30 da wohl verbaut sind?

Gruß+Dank

Lurchi

Antworten