Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Verfasst: 02 Mai 2021, 12:48
Hallo...
Ich hab die Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen aus dem ft Buch:
Planungbeispiel Schräghseilbrücke http://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/39274.pdf
in der "einfachen" Variante S (2x 1000er Platten) mit knapp 2,30m nachgebaut.
Leider sind beim Scan ein paar Details nicht so gut zu erkennen.
Z.B. auf der Seite (46) E3, da ist das feste Lager zu sehen.
Ist da wirklich nur der 30° Winkelbaustein auf den 60° aufgelegt?
Das ist, sagen wir mal etwas ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass es den Bauteilen nur aus den Kästen geschuldet ist.
Wer die auch mal Nachbauen möchte:
Ein Riesenproblem sind die (neuen) Statikplatten von ft. Die neusten, von der ft-Brücke, haben das Problem, dass sie zu lang und zu breit sind. Sie lassen sich nicht ohne Spannung mit Statikträgern verbauen. ffm hat da nun einen Hinweis auf seiner Homepage ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Ich hab die Kurt-Schumacher Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen aus dem ft Buch:
Planungbeispiel Schräghseilbrücke http://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/39274.pdf
in der "einfachen" Variante S (2x 1000er Platten) mit knapp 2,30m nachgebaut.
Leider sind beim Scan ein paar Details nicht so gut zu erkennen.
Z.B. auf der Seite (46) E3, da ist das feste Lager zu sehen.
Ist da wirklich nur der 30° Winkelbaustein auf den 60° aufgelegt?
Das ist, sagen wir mal etwas ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass es den Bauteilen nur aus den Kästen geschuldet ist.
Wer die auch mal Nachbauen möchte:
Ein Riesenproblem sind die (neuen) Statikplatten von ft. Die neusten, von der ft-Brücke, haben das Problem, dass sie zu lang und zu breit sind. Sie lassen sich nicht ohne Spannung mit Statikträgern verbauen. ffm hat da nun einen Hinweis auf seiner Homepage ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey