Konstantkraft-Mechanismus

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 68
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Konstantkraft-Mechanismus

Beitrag von atzensepp » 03 Apr 2021, 00:30

Bin grad auf der Suche nach einem Konstantkraft-Mechanismus.
Der Klassische ist ein Gewicht, das über eine Seilrolle wirkt.

Folgender Standard-Mechanismus ist auch geeignet, Die Federn habe ich aus einem Feder-Sortiment von Norma.
constant_force_mechanism.JPG
constant_force_mechanism.JPG (94.75 KiB) 279 mal betrachtet

Aber es gibt sicher noch Andere. Bin gespannt, was sich noch so findet.

Sieht jemand eine Möglichkeit, folgendes Teil mit FT zu bauen?
https://www.youtube.com/watch?v=B6nZZxlr8yE

fishfriend
Beiträge: 620
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Konstantkraft-Mechanismus

Beitrag von fishfriend » 03 Apr 2021, 09:31

Hallo...
Es sieht sehr stark nach Abhängigkeiten von Radius und Federkraft aus.
Soweit ich mich erinnere, sollte die Feder vorgespannt sein und der Bereich wo sie "linear" ist dürfte sehr klein sein.
Man könnte auch den Radius in eine Kurve verändern um noch es mehr gleichmäßig hinzubekommen.
Da wird viel auszuprobieren sein. Ich vermute, dass man die Kurven auch mit 3D Druck machen muss.
Evtl. hilft es auch nur den Radius mehr oder weniger zu kippen.

Als Idee könnte man evtl. auch die Lemistaten-Mechanik nehmen, um die Feder selbst, nicht in eine Kreisbahn zu zwingen.
Zumindest hätte man keine Reibung dabei.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

atzensepp
Beiträge: 68
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40

Re: Konstantkraft-Mechanismus

Beitrag von atzensepp » 08 Apr 2021, 23:20

Hallo fishfriend,

das mit der Lemniskaten-Mechanik ist eine Super-Anregung. Schaue mir die Konstruktionen von Lenkergeradführungen an.
Ich fürchte man mal etwas herumrechnen ("Schraubentheorie") wie man das mit der Konstantkraft hinbekommt. :roll:

Antworten