Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von steffalk » 22 Feb 2021, 15:28

Tach auch!

Das kann sehr gerne auch eine Reihe von Beiträgen werden, damit die Happen verträglich bleiben. Wir haben eine ganze Reihe Beitragsserien in der ft:pedia.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von wlh70 » 07 Apr 2021, 22:29

Guten Abend Zusammen,

bin gerade dabei die theoretischen Grundlagen für den Unwuchterreger zusammenzustellen, damit dann irgendwann mal ein ft:pedia Bericht daraus wird ;)
Meine Frage:
Hat jemand von euch zufällig die Segmentscheibe 31037 als CAD Datensatz vorhanden (vorzugsweise als STEP Format) und könnte mir diesen zur Verfügung stellen? Ich möchte mir etwas Arbeit ersparen :) Hintergrund ist, dass ich die Unwuchtmasse genau bestimmen möchte und dazu bräuchte ich den Massenschwerpunkt.
Vielen Dank schon mal in die Runde.

Gruß
Wilhelm
https://ft-datenbank.de/ft-article/3780
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von atzensepp » 07 Apr 2021, 23:04

Im Fischertechnik-Designer gibt es eine STL-Datei.
Es gibt eine Anleitung, wie man STL-Dateien mit FreeCAD in das STEP-Format konvertieren kann:
https://www.bantamtools.com/blog/conver ... Export.%20

Ich hab' das mal gemacht und es hat funktioniert:
Segmentscheibe.PNG
Segmentscheibe.PNG (127.34 KiB) 3398 mal betrachtet

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von wlh70 » 24 Sep 2021, 21:42

Hallo Zusammen,
nachdem das Projekt fast 6 Monate geruht hat, würde ich wieder einsteigen wollen. Habe mir vorgenommen zur Süd Convention zu kommen und das Modell, samt Messtechnik, vorzustellen.
Irgendwie muss ich mich wieder in die ganze Theorie einarbeiten, aber dafür wäre ja noch Zeit.
Habe eben bei einem Probelauf festgestellt, dass alles sehr schwergängig ist. Mal schauen woran es liegt. Ich glaube ich muss die Achsen etwas ölen oder einfach nur reinigen.

Schönen Gruß
Wilhelm (wlh70)
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von wlh70 » 06 Okt 2021, 20:22

Hallo Zusammen,
wer diesen Threads bisher ein wenig verfolgt hat, der hat gesehen, dass ich eine "schädliche" Unwucht deutlich reduziert habe. Als Beispiel wäre eine Kolbenkraftmaschine ( Verbrennungsmotor) zu nennen, wo die auf das Fundament wirkenden Kräfte reduziert werden.
In dem nun folgenden Video https://youtu.be/J6RxBMkd-No
möchte ich eine Unwucht nutzen, um z.B. eine Spundwand in den Boden zu rammen. Hier erst mal nur ein Prinzipmodell eines 5-Achs Unwuchterregers.
Der nächste Schritt wäre mit doppelter Anzahl von Nockenscheiben oder mit Segmentscheiben eine stärkere Unwucht zu erzeugen. Danach wäre mein Ziel eine funktionierende Spundwandramme zu bauen, indem eine Laufschiene https://www.fischerfriendswoman.de/normalos/5011g.jpg in z.B. Sand gerammt wird.
Mal sehen ob es klappt

Schönen Gruß
Wilhelm (wlh70)
Prinzipmodell 5-Ach Unwuchterreger
Prinzipmodell 5-Ach Unwuchterreger
IMG_06102021_204618_(673_x_900_pixel).jpg (120.31 KiB) 2909 mal betrachtet
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von fishfriend » 06 Okt 2021, 21:53

Hallo...
Interessante Sache.
Ich hab gerade mal etwas gesucht und mich z.B. auch da durchgelesen (da gibt es noch mehr):
https://verfahren.abi-group.com/rammen- ... men_DE.pdf

Ich denke, das die Frequenz bei dem Modell noch recht niedrig ist.

Ich frage mich wie die im Original die horizontalen Schwingungen eindämmen, wenn überhaupt. Auch scheinen die Hyraulik zu benutzen um den in den Boden zu drücken. Die "Verfüssigung" des Bodens gibt es noch in anderen Bereichen z.B. bei Erdbeben. Ich könnte mir gut vorstellen das es zu diesem Thema noch eine Menge mehr Infos gibt. Frequenzen usw. In den PDFs der Firma sind ja auch noch mehr Infos/Erklärungen dazu.

Da gab es mal was um "automatisch" zu Zentrieren um Schwingungen zu minimieren.
Evtl. kann man das genau in die die andere Richtung verwenden um die seitliche Beanspruchung zu minieren und nur vertikale durchzulassen oder umzulenken...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von wlh70 » 06 Okt 2021, 22:11

Hallo Holger,
vielen Dank für die Info. Hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Was meinst du mit horizontalen Schwingungen? Meinst du das wandern im Video? Wenn ja, dann liegt das am weichen Aufbau, sodass die Struktur auch in horizontaler Ebene schwingt, oder ich die Nockenscheiben nicht genau ausgerichtet habe. Wenn alles deutlich stabiler wäre, also mit Alustangen, dann erfolgt die Unwucht nur in vertikaler Richtung. Die gegenläufigen Kraftvektoren der Nockenscheiben heben sich gegeneinander auf. Dazu habe ich auch ein Dokument, was ich aber noch suchen muss, dann werde ich es hier posten.

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von fishfriend » 07 Okt 2021, 09:09

Hallo...
Ich bin mir nichr sicher wie die das im "Original" machen. In den PDFs beschreiben die z.B. dass es Segmantscheiben gibt die verstellbar sind.
Verstellbar im Sinne von, es wird vorher anders festgeschraubt und dann in Betrieb genommen oder wird es im laufenden Prozess gemacht?

(Vereinfacht gesagt)
Es gibt Frequenzumrichter die in einer laufenden Drehung die Frequenz so schnell ändern können, um aus einer Kurbelbewegung eine lineare Bewegung zu machen. Theoretisches Beispiel: Ich hab ein 5m langes (oder endloses) Brot, was gleichmäßig in eine Brotschneidemaschine läuft. Sie Säge schneidet von oben nach unten, muss aber gleichzeitig ein Stück mit dem Brot mitlaufen. Wenn man das mit einer normalen ungesteuerten Kurbel macht, würde die Säge mal schneller mal lagsamer als das Brot sein. Folge ist, dass die Scheibe von der Seite eine S-Form hat.

Ich vermute aber, dass soviel Hightech nicht da drin steckt. Ich denke aber, dass die Frequenz viel wichtiger ist.

BTW "Stabiler" kann man es auch mit eingeschobenen Achsen oder Verbindern machen.

Die Bewegung des Modells rührt vermutlich aber auch durch die versetzten Drehmomente her. Evtl das selbe nochmal auf die Platte bauen, nur um 180° gedreht, von oben aus gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Okt 2021, 18:01

Hallo zusammen,

kennt ihr den hier schon?
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein paar hilfreiche Beschreibungen. https://www.deepl.com/translator hat auch Dutch im Übersetzungsangebot.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von wlh70 » 08 Okt 2021, 22:17

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und Links.
Habe bei Liebherr einige weitere Erklärungen gefunden.
https://www.liebherr.com/de/che/produkt ... l#lightbox
Im Video https://youtu.be/3kwEUuagcgw ist das mit der variablen Verstellung der Exentergewichte gut dargestellt.
Da sollte doch was mit Fischertechnik zu machen sein :D

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Unwuchterreger / Isolation und was sonst noch dazugehört

Beitrag von fishfriend » 09 Okt 2021, 14:26

Hallo...
Die Zeigen da leider auch nicht alles.
Bei Liebherr gibt es eine AP. Die ist hier auf Seite 44https://www.liebherr.com/external/produ ... 145-de.pdf
Da soll man virtuell zuschauen können.

Ich denke, man sollte mal nach Ersatzteilen suchen. Manchmal hat man da Explosionszeichnungen. Ich gehe mal davon aus, dass es die beim LV20 und LV20F auch gibt.
Was auch eine Idee ist die einfach mal anschreiben oder anrufen.
Ja es juckt gerade in den Fingern, das mal mit ft aufzubauen... :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten