Steuerung Weinbergbahn

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 13 Nov 2020, 12:55

Bild

Bild

Hallo Stefan

Ich komm einfach nicht zurecht, mit der Steuerung „Modus“
Ich habe das neue Elektronic Modul E- TEC.
Ich kann aus deinen Schaltplan nicht die verschiedenen Kontakte ablesen.
Jeder Taster und Wendeschalter hat die Bezeichnungen 1,2,3,4
Könntest du das vielleicht ergänzen.
den Modus, Einzelfahr bzw Dauer, will mir nicht gelingen.
Könntest du mir helfen?

Danke
Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 13 Nov 2020, 16:00

Hallo Werner,

wenn Du schreibst, Du hättest das "neue Modul E-TEC" - hast Du dann das (alte!) E-Tec oder das (neue) "Electronics"-Modul (mit dem Drehknopf darauf? Der Schaltplan gilt nämlich fürs E-Tec, und wenn ich mich recht erinnere, hast Du das gar nicht, sondern das neue Electronics-Modul. Das kann deutlich mehr, aber dann müsste ich die Schaltung anpassen. Deshalb: Was genau hast Du?

Gruß,
Stefan

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 13 Nov 2020, 16:51

Hallo Stefan,

Ich habe das neue Gerät mit dem seitlichen Drehknopf. ( habe ich im letzten Beitrag mit dem Forderband groß fotografiert,

Meine Bitte wäre, im Schaltplan die Bezeichnungen vom Taster und Kippschalter zu übernehmen, damit ich das leichter nachvollziehen kann. ( 1, 2, 3, 4 ) Bin leider elektrisch nich so bewandert.

Es geht um die Modusschaltung,Einzelfahrt oder Dauerlauf.
So wie es am Foto von dir ist, bringe ich es nicht hin.

Danke im Voraus für die Mühe.
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 13 Nov 2020, 19:58

Tach auch!

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden: Die Anschlüsse des grauen Polwendeschalters für die Modussteuerung ist nicht klar, richtig?

Der graue Schalter hat ja links 2 und rechts 2 Anschlüsse, da wo der Taster nur einen und zwei hat. Du kannst den grauen Schalter wie einen Taster beschalten, und zwar ist dabei links und rechts auch noch egal.

Der im Schaltbild rechte Pin des Modusschalters könnte also ein beliebiger (!) Pin des grauen Schalter sein. Die beiden anderen Pins im Schaltbild sind dann die beiden Pins auf der gegenüberliegenden Seite. Auch hier ist oben/unten egal; das hätte nur die jeweils andere Schalterstellung zur Folge.

Zur weiteren Erklärung: Der graue Polwendeschalter verbindet je nach Schalterstellung entweder, die beiden unteren bzw. die beiden oberen Anschlüsse miteinander, oder in der anderen Schalterstellung "über Kreuz" den linken unteren mit dem rechten oberen und den linken oberen mit dem rechten unteren. Eben ein Polwendeschalter, der die beiden rechten Anschlüsse entweder "gerade" mit den beiden linken verbindet, oder eben vertauscht.

Wenn ich das Problem falsch verstanden haben sollte, sag's bitte.

Gruß,
Stefan

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 14 Nov 2020, 10:08

Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
Ganz verstehen wir uns beide nicht. Die Anschlüsse der Modusschaltung und auch die Belegung Tasterschaltung "Start" sind für mich nicht klar.
Mit dieser Schaltung, siehe Foto, ist folgendes:
Ich starte, Wagen fährt hinauf bis zum Endschalter, schaltet um und fährt automatisch wieder zur Ausgangslage unten. Stoppt.
Dann kann ich wieder neu starten.
Stelle ich den Polwendeschalter anders, fährt der Wagen zwar wieder hoch, schaltet um, bleibt aber unten nicht stehen ( Motor läuft weiter)
Das ist das Problem!!

Vielleicht ist es dir jetzt klarer!

Danke stefan

LG Werner
Bild

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 14 Nov 2020, 10:10

Tach auch!

OK. Dann versuche ich, am Wochenende dazu zu kommen, die Schaltung mit einem Electronics-Modul aufzubauen und hier zu posten. Allerdings ist das Wochenende schon etwas arg verplant, insofern verspreche ich es mal noch nicht fest.

Gruß,
Stefan

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 14 Nov 2020, 10:13

Hallo Stefan,
Überhaupt kein Problem,danke dir für dein Entgegenkommen.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 14 Nov 2020, 12:16

Hallo nochmal,

was mir schon auffällt: Du hast am Ein-/Aus-Schalter alle 4 Anschlüsse verwendet. Das riecht mir danach, wie wenn Du die Stromversorgung gar nicht ausschaltest, sondern immer an hast, aber nur umpolst. Du schaltest also die Polung auf "falsch herum". Das Electronics-Modul nimmt das nicht übel, aber korrekt ist es nicht.

Wenn Du den Polwendeschalter als Ein-/Aus-Schalter verwenden willst, hänge ihn nur in *eine* Zuleitung zum Modul, und verwende einfach nur die beiden unteren (weit auseinander liegenden) Buchsen. Den anderen Pol des Moduls verbindest Du direkt mit der Stromversorgung.

Gruß,
Stefan

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 14 Nov 2020, 18:08

Hallo Stefan,

Ok, habe ich gemacht.
Es hat sich aber im Prinzip nicht geändert. Es bleibt bei der Einzelfahrt.
Ich hab mal die „Endlage unten“ nur einmal an l3 und einmal an Polwendeschalter 4 gelegt, ohne Änderung.

Bin gespannt was du ermittelst.
Habe keine Eile.

Wir haben jetzt den Lockdown!,




liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 15 Nov 2020, 17:36

Hallo Werner,

Bilder der aufgebauten Electronics-Modul-Schaltung gingen gerade zum Website-Team. Ein Video lade ich gleich auch noch hoch.

Gruß,
Stefan

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 15 Nov 2020, 17:46

Bin schon neugierig.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 15 Nov 2020, 18:21

Tach auch!

Das Erklärbär-Video ist online unter https://youtu.be/Q9MCLGGuqxk

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Karl » 15 Nov 2020, 18:28

Hallo,
habe keinen grauen Rast-Umschalter oder Polwender.
Besitzen diese Schalter keine Nummern an den Anschlüssen ?
In Elektromechanik-Anleitungen sind Nummern 1 - 2 - 3 - 4 bildlich mit Schaltern
dargestellt aber keine Aussage wo die Nummern sich direkt auf dem Schalter befinden..,
zumindest habe ich nichts entdecken können.
Bei den Tast-Umschaltern sind auf den Rückseiten ja ein Schaltsymbol und die Nummern
1 - 2 - 3 direkt angegeben.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 15 Nov 2020, 18:34

Tach auch!

Doch doch, die haben auch nummerierte Anschlüsse. Siehe https://www.fischertechnik-teile.de/Web ... -_grau.JPG

Steht der Schalter nach rechts, sind die unteren und die oberen Anschlüsse (also 1-3 und 2-4) verbunden. Steht er links, sind sie über Kreuz verbunden (also 1-4 und 2-3). Sprich: 1 und 2 werden mal direkt mit 3 und 4, mal verdreht mit 4 und 3 verbunden.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von EstherM » 15 Nov 2020, 18:59

Die Bilder müssen leider noch etwas warten.
Der Teil des Teams, der in die Geheimnisse des Uploads eingeweiht ist, muss noch Suppe kochen.
Gruß
Esther

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Karl » 15 Nov 2020, 19:17

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre es doch angebracht für "laienhafte Nachbauer" auch die Anschlußnummern, zumindest bei,
wenn möglich auch Relais, Schaltern einfach mit anzugeben. Lage des Schalthebels wäre hier, z. B. Polwendern,
sicherlich bildlich dargestellt auch eine große Hilfe.
Zuletzt geändert von Karl am 15 Nov 2020, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 15 Nov 2020, 19:19

Tach auch!

Ich gebe Dir Recht, Karl. Allerdings hast erst Du mich mit Deinem Posting auf die Nummern gebracht - da war das Video schon draußen ;-) Ich hoffe, man sieht die Verkabelung auf den Bildern und dem Video dennoch gut. Und bei den alten Tastern und Schaltern kann man ja auch wunderbar reingucken und die Drahtführung nachvollziehen.

Gruß,
Stefan

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von Wernerhmt » 15 Nov 2020, 19:37

Hallo Stefan

Also herzlichen Dank, dass du am Sonntag das schöne Modell aufgebaut hast.

Ich habe es natürlich sofort bei meinem Modell installiert.
Das Video ist klar, aber leider mache ich irgendwas falsch, nur was......

Der Modusschalter ( Polwendeschalter) will einfach nicht funktionieren. In der oberen Endlage schaltet der Motor die Drehrichtung nicht um.
Einzelfahrt ist ok.
Habe schon den Polwendeschalter ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ich geb’s für heute auf. Vielleicht sehe ich morgen klarer.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von EstherM » 15 Nov 2020, 20:02

Hallo zusammen,
die Bilder sind jetzt hier: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ics-modul/ online.
Gruß
Esther

P.S.
Lieber Werner,
Wernerhmt hat geschrieben:
14 Nov 2020, 18:08
Wir haben jetzt den Lockdown!,
Die ftc wird ihr möglichstes tun, die Zeit für Dich erträglich zu gestalten.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Weinbergbahn

Beitrag von steffalk » 15 Nov 2020, 20:20

Tach auch!

Danke, Esther (aber ich glaube die Bilder sind gegenüber den Texten vertauscht).

Werner: Der Modusschalter gehört an den unteren Taster (in der Talstation), nicht an den oberen. Hast Du das? Auf den Bildern müsste man die Verkabelung gut sehen können. "Rechts" ist die Talstation, "links" die Bergstation. An der wird *immer* nur die sofortige Rückkehr bewirkt, unabhängig vom Modus-Schalter.

Gruß,
Stefan

Antworten