Steuerung Weinbergbahn
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Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan
Ich komm einfach nicht zurecht, mit der Steuerung „Modus“
Ich habe das neue Elektronic Modul E- TEC.
Ich kann aus deinen Schaltplan nicht die verschiedenen Kontakte ablesen.
Jeder Taster und Wendeschalter hat die Bezeichnungen 1,2,3,4
Könntest du das vielleicht ergänzen.
den Modus, Einzelfahr bzw Dauer, will mir nicht gelingen.
Könntest du mir helfen?
Danke
Werner
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Werner,
wenn Du schreibst, Du hättest das "neue Modul E-TEC" - hast Du dann das (alte!) E-Tec oder das (neue) "Electronics"-Modul (mit dem Drehknopf darauf? Der Schaltplan gilt nämlich fürs E-Tec, und wenn ich mich recht erinnere, hast Du das gar nicht, sondern das neue Electronics-Modul. Das kann deutlich mehr, aber dann müsste ich die Schaltung anpassen. Deshalb: Was genau hast Du?
Gruß,
Stefan
wenn Du schreibst, Du hättest das "neue Modul E-TEC" - hast Du dann das (alte!) E-Tec oder das (neue) "Electronics"-Modul (mit dem Drehknopf darauf? Der Schaltplan gilt nämlich fürs E-Tec, und wenn ich mich recht erinnere, hast Du das gar nicht, sondern das neue Electronics-Modul. Das kann deutlich mehr, aber dann müsste ich die Schaltung anpassen. Deshalb: Was genau hast Du?
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan,
Ich habe das neue Gerät mit dem seitlichen Drehknopf. ( habe ich im letzten Beitrag mit dem Forderband groß fotografiert,
Meine Bitte wäre, im Schaltplan die Bezeichnungen vom Taster und Kippschalter zu übernehmen, damit ich das leichter nachvollziehen kann. ( 1, 2, 3, 4 ) Bin leider elektrisch nich so bewandert.
Es geht um die Modusschaltung,Einzelfahrt oder Dauerlauf.
So wie es am Foto von dir ist, bringe ich es nicht hin.
Danke im Voraus für die Mühe.
liebe Grüße
Werner
Ich habe das neue Gerät mit dem seitlichen Drehknopf. ( habe ich im letzten Beitrag mit dem Forderband groß fotografiert,
Meine Bitte wäre, im Schaltplan die Bezeichnungen vom Taster und Kippschalter zu übernehmen, damit ich das leichter nachvollziehen kann. ( 1, 2, 3, 4 ) Bin leider elektrisch nich so bewandert.
Es geht um die Modusschaltung,Einzelfahrt oder Dauerlauf.
So wie es am Foto von dir ist, bringe ich es nicht hin.
Danke im Voraus für die Mühe.
liebe Grüße
Werner
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Tach auch!
Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden: Die Anschlüsse des grauen Polwendeschalters für die Modussteuerung ist nicht klar, richtig?
Der graue Schalter hat ja links 2 und rechts 2 Anschlüsse, da wo der Taster nur einen und zwei hat. Du kannst den grauen Schalter wie einen Taster beschalten, und zwar ist dabei links und rechts auch noch egal.
Der im Schaltbild rechte Pin des Modusschalters könnte also ein beliebiger (!) Pin des grauen Schalter sein. Die beiden anderen Pins im Schaltbild sind dann die beiden Pins auf der gegenüberliegenden Seite. Auch hier ist oben/unten egal; das hätte nur die jeweils andere Schalterstellung zur Folge.
Zur weiteren Erklärung: Der graue Polwendeschalter verbindet je nach Schalterstellung entweder, die beiden unteren bzw. die beiden oberen Anschlüsse miteinander, oder in der anderen Schalterstellung "über Kreuz" den linken unteren mit dem rechten oberen und den linken oberen mit dem rechten unteren. Eben ein Polwendeschalter, der die beiden rechten Anschlüsse entweder "gerade" mit den beiden linken verbindet, oder eben vertauscht.
Wenn ich das Problem falsch verstanden haben sollte, sag's bitte.
Gruß,
Stefan
Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden: Die Anschlüsse des grauen Polwendeschalters für die Modussteuerung ist nicht klar, richtig?
Der graue Schalter hat ja links 2 und rechts 2 Anschlüsse, da wo der Taster nur einen und zwei hat. Du kannst den grauen Schalter wie einen Taster beschalten, und zwar ist dabei links und rechts auch noch egal.
Der im Schaltbild rechte Pin des Modusschalters könnte also ein beliebiger (!) Pin des grauen Schalter sein. Die beiden anderen Pins im Schaltbild sind dann die beiden Pins auf der gegenüberliegenden Seite. Auch hier ist oben/unten egal; das hätte nur die jeweils andere Schalterstellung zur Folge.
Zur weiteren Erklärung: Der graue Polwendeschalter verbindet je nach Schalterstellung entweder, die beiden unteren bzw. die beiden oberen Anschlüsse miteinander, oder in der anderen Schalterstellung "über Kreuz" den linken unteren mit dem rechten oberen und den linken oberen mit dem rechten unteren. Eben ein Polwendeschalter, der die beiden rechten Anschlüsse entweder "gerade" mit den beiden linken verbindet, oder eben vertauscht.
Wenn ich das Problem falsch verstanden haben sollte, sag's bitte.
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
Ganz verstehen wir uns beide nicht. Die Anschlüsse der Modusschaltung und auch die Belegung Tasterschaltung "Start" sind für mich nicht klar.
Mit dieser Schaltung, siehe Foto, ist folgendes:
Ich starte, Wagen fährt hinauf bis zum Endschalter, schaltet um und fährt automatisch wieder zur Ausgangslage unten. Stoppt.
Dann kann ich wieder neu starten.
Stelle ich den Polwendeschalter anders, fährt der Wagen zwar wieder hoch, schaltet um, bleibt aber unten nicht stehen ( Motor läuft weiter)
Das ist das Problem!!
Vielleicht ist es dir jetzt klarer!
Danke stefan
LG Werner
Danke für deine Antwort.
Ganz verstehen wir uns beide nicht. Die Anschlüsse der Modusschaltung und auch die Belegung Tasterschaltung "Start" sind für mich nicht klar.
Mit dieser Schaltung, siehe Foto, ist folgendes:
Ich starte, Wagen fährt hinauf bis zum Endschalter, schaltet um und fährt automatisch wieder zur Ausgangslage unten. Stoppt.
Dann kann ich wieder neu starten.
Stelle ich den Polwendeschalter anders, fährt der Wagen zwar wieder hoch, schaltet um, bleibt aber unten nicht stehen ( Motor läuft weiter)
Das ist das Problem!!
Vielleicht ist es dir jetzt klarer!
Danke stefan
LG Werner
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Tach auch!
OK. Dann versuche ich, am Wochenende dazu zu kommen, die Schaltung mit einem Electronics-Modul aufzubauen und hier zu posten. Allerdings ist das Wochenende schon etwas arg verplant, insofern verspreche ich es mal noch nicht fest.
Gruß,
Stefan
OK. Dann versuche ich, am Wochenende dazu zu kommen, die Schaltung mit einem Electronics-Modul aufzubauen und hier zu posten. Allerdings ist das Wochenende schon etwas arg verplant, insofern verspreche ich es mal noch nicht fest.
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan,
Überhaupt kein Problem,danke dir für dein Entgegenkommen.
liebe Grüße
Werner
Überhaupt kein Problem,danke dir für dein Entgegenkommen.
liebe Grüße
Werner
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo nochmal,
was mir schon auffällt: Du hast am Ein-/Aus-Schalter alle 4 Anschlüsse verwendet. Das riecht mir danach, wie wenn Du die Stromversorgung gar nicht ausschaltest, sondern immer an hast, aber nur umpolst. Du schaltest also die Polung auf "falsch herum". Das Electronics-Modul nimmt das nicht übel, aber korrekt ist es nicht.
Wenn Du den Polwendeschalter als Ein-/Aus-Schalter verwenden willst, hänge ihn nur in *eine* Zuleitung zum Modul, und verwende einfach nur die beiden unteren (weit auseinander liegenden) Buchsen. Den anderen Pol des Moduls verbindest Du direkt mit der Stromversorgung.
Gruß,
Stefan
was mir schon auffällt: Du hast am Ein-/Aus-Schalter alle 4 Anschlüsse verwendet. Das riecht mir danach, wie wenn Du die Stromversorgung gar nicht ausschaltest, sondern immer an hast, aber nur umpolst. Du schaltest also die Polung auf "falsch herum". Das Electronics-Modul nimmt das nicht übel, aber korrekt ist es nicht.
Wenn Du den Polwendeschalter als Ein-/Aus-Schalter verwenden willst, hänge ihn nur in *eine* Zuleitung zum Modul, und verwende einfach nur die beiden unteren (weit auseinander liegenden) Buchsen. Den anderen Pol des Moduls verbindest Du direkt mit der Stromversorgung.
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan,
Ok, habe ich gemacht.
Es hat sich aber im Prinzip nicht geändert. Es bleibt bei der Einzelfahrt.
Ich hab mal die „Endlage unten“ nur einmal an l3 und einmal an Polwendeschalter 4 gelegt, ohne Änderung.
Bin gespannt was du ermittelst.
Habe keine Eile.
Wir haben jetzt den Lockdown!,
liebe Grüße
Werner
Ok, habe ich gemacht.
Es hat sich aber im Prinzip nicht geändert. Es bleibt bei der Einzelfahrt.
Ich hab mal die „Endlage unten“ nur einmal an l3 und einmal an Polwendeschalter 4 gelegt, ohne Änderung.
Bin gespannt was du ermittelst.
Habe keine Eile.
Wir haben jetzt den Lockdown!,
liebe Grüße
Werner
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Werner,
Bilder der aufgebauten Electronics-Modul-Schaltung gingen gerade zum Website-Team. Ein Video lade ich gleich auch noch hoch.
Gruß,
Stefan
Bilder der aufgebauten Electronics-Modul-Schaltung gingen gerade zum Website-Team. Ein Video lade ich gleich auch noch hoch.
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Bin schon neugierig.
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo,
habe keinen grauen Rast-Umschalter oder Polwender.
Besitzen diese Schalter keine Nummern an den Anschlüssen ?
In Elektromechanik-Anleitungen sind Nummern 1 - 2 - 3 - 4 bildlich mit Schaltern
dargestellt aber keine Aussage wo die Nummern sich direkt auf dem Schalter befinden..,
zumindest habe ich nichts entdecken können.
Bei den Tast-Umschaltern sind auf den Rückseiten ja ein Schaltsymbol und die Nummern
1 - 2 - 3 direkt angegeben.
habe keinen grauen Rast-Umschalter oder Polwender.
Besitzen diese Schalter keine Nummern an den Anschlüssen ?
In Elektromechanik-Anleitungen sind Nummern 1 - 2 - 3 - 4 bildlich mit Schaltern
dargestellt aber keine Aussage wo die Nummern sich direkt auf dem Schalter befinden..,
zumindest habe ich nichts entdecken können.
Bei den Tast-Umschaltern sind auf den Rückseiten ja ein Schaltsymbol und die Nummern
1 - 2 - 3 direkt angegeben.
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Tach auch!
Doch doch, die haben auch nummerierte Anschlüsse. Siehe https://www.fischertechnik-teile.de/Web ... -_grau.JPG
Steht der Schalter nach rechts, sind die unteren und die oberen Anschlüsse (also 1-3 und 2-4) verbunden. Steht er links, sind sie über Kreuz verbunden (also 1-4 und 2-3). Sprich: 1 und 2 werden mal direkt mit 3 und 4, mal verdreht mit 4 und 3 verbunden.
Gruß,
Stefan
Doch doch, die haben auch nummerierte Anschlüsse. Siehe https://www.fischertechnik-teile.de/Web ... -_grau.JPG
Steht der Schalter nach rechts, sind die unteren und die oberen Anschlüsse (also 1-3 und 2-4) verbunden. Steht er links, sind sie über Kreuz verbunden (also 1-4 und 2-3). Sprich: 1 und 2 werden mal direkt mit 3 und 4, mal verdreht mit 4 und 3 verbunden.
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Die Bilder müssen leider noch etwas warten.
Der Teil des Teams, der in die Geheimnisse des Uploads eingeweiht ist, muss noch Suppe kochen.
Gruß
Esther
Der Teil des Teams, der in die Geheimnisse des Uploads eingeweiht ist, muss noch Suppe kochen.
Gruß
Esther
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre es doch angebracht für "laienhafte Nachbauer" auch die Anschlußnummern, zumindest bei,
wenn möglich auch Relais, Schaltern einfach mit anzugeben. Lage des Schalthebels wäre hier, z. B. Polwendern,
sicherlich bildlich dargestellt auch eine große Hilfe.
danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre es doch angebracht für "laienhafte Nachbauer" auch die Anschlußnummern, zumindest bei,
wenn möglich auch Relais, Schaltern einfach mit anzugeben. Lage des Schalthebels wäre hier, z. B. Polwendern,
sicherlich bildlich dargestellt auch eine große Hilfe.
Zuletzt geändert von Karl am 15 Nov 2020, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Tach auch!
Ich gebe Dir Recht, Karl. Allerdings hast erst Du mich mit Deinem Posting auf die Nummern gebracht - da war das Video schon draußen Ich hoffe, man sieht die Verkabelung auf den Bildern und dem Video dennoch gut. Und bei den alten Tastern und Schaltern kann man ja auch wunderbar reingucken und die Drahtführung nachvollziehen.
Gruß,
Stefan
Ich gebe Dir Recht, Karl. Allerdings hast erst Du mich mit Deinem Posting auf die Nummern gebracht - da war das Video schon draußen Ich hoffe, man sieht die Verkabelung auf den Bildern und dem Video dennoch gut. Und bei den alten Tastern und Schaltern kann man ja auch wunderbar reingucken und die Drahtführung nachvollziehen.
Gruß,
Stefan
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo Stefan
Also herzlichen Dank, dass du am Sonntag das schöne Modell aufgebaut hast.
Ich habe es natürlich sofort bei meinem Modell installiert.
Das Video ist klar, aber leider mache ich irgendwas falsch, nur was......
Der Modusschalter ( Polwendeschalter) will einfach nicht funktionieren. In der oberen Endlage schaltet der Motor die Drehrichtung nicht um.
Einzelfahrt ist ok.
Habe schon den Polwendeschalter ausgetauscht, ohne Erfolg.
Ich geb’s für heute auf. Vielleicht sehe ich morgen klarer.
Also herzlichen Dank, dass du am Sonntag das schöne Modell aufgebaut hast.
Ich habe es natürlich sofort bei meinem Modell installiert.
Das Video ist klar, aber leider mache ich irgendwas falsch, nur was......
Der Modusschalter ( Polwendeschalter) will einfach nicht funktionieren. In der oberen Endlage schaltet der Motor die Drehrichtung nicht um.
Einzelfahrt ist ok.
Habe schon den Polwendeschalter ausgetauscht, ohne Erfolg.
Ich geb’s für heute auf. Vielleicht sehe ich morgen klarer.
Re: Steuerung Weinbergbahn
Hallo zusammen,
die Bilder sind jetzt hier: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ics-modul/ online.
Gruß
Esther
P.S.
Lieber Werner,
die Bilder sind jetzt hier: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ics-modul/ online.
Gruß
Esther
P.S.
Lieber Werner,
Die ftc wird ihr möglichstes tun, die Zeit für Dich erträglich zu gestalten.
- steffalk
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Re: Steuerung Weinbergbahn
Tach auch!
Danke, Esther (aber ich glaube die Bilder sind gegenüber den Texten vertauscht).
Werner: Der Modusschalter gehört an den unteren Taster (in der Talstation), nicht an den oberen. Hast Du das? Auf den Bildern müsste man die Verkabelung gut sehen können. "Rechts" ist die Talstation, "links" die Bergstation. An der wird *immer* nur die sofortige Rückkehr bewirkt, unabhängig vom Modus-Schalter.
Gruß,
Stefan
Danke, Esther (aber ich glaube die Bilder sind gegenüber den Texten vertauscht).
Werner: Der Modusschalter gehört an den unteren Taster (in der Talstation), nicht an den oberen. Hast Du das? Auf den Bildern müsste man die Verkabelung gut sehen können. "Rechts" ist die Talstation, "links" die Bergstation. An der wird *immer* nur die sofortige Rückkehr bewirkt, unabhängig vom Modus-Schalter.
Gruß,
Stefan