Hommage an den Erbauer des Nano-RC-Trucks

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Hommage an den Erbauer des Nano-RC-Trucks

Beitrag von Rudi » 11 Nov 2020, 21:28

Schon als ich dieses Fahrzeug bzw. die Bilder im Bilderpool das erste mal gesehen hatte, war ich fasziniert von der ausgeklügelten Miniaturisierung. Der Konstrukteur, thomas004, hat alles aus unserem ft-System herausgeholt, was drinsteckt.
Großartig!
Bei meinem Nachbau habe ich ein paar Dinge verbessern können:
1. Der Bluetooth-Empfänger ist etwas kleiner bzw. flacher als der damalige Infrarot-Empfänger.
2. Ich konnte einen der alten, bausteingroßen (kleinen) Minimotoren ergattern. Durch die geringere Breite können normale Stecker verwendet werden.
3. Durch den Einsatz von Gummireifen (Seilrolle 12 Nr. 38255, 38258 oder 136775 und Gummiring 8x3 Nr. 35677) rutschen die Räder nicht mehr durch.
4. Dazu dient auch die Verwendung von Rastachsen beim Antrieb.
Nachbau des Micro-RC-Trucks.jpg
Nachbau des Micro-RC-Trucks.jpg (33.87 KiB) 1312 mal betrachtet
Thomas scheint schon länger hier nicht mehr aktiv zu sein, deshalb hier nochmal zur Erinnerung sein grandioses Werk:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... uck/38487/

Es grüßt euch
euer Rudi

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Hommage an den Erbauer des Nano-RC-Trucks

Beitrag von The Rob » 11 Nov 2020, 22:05

Klasse, das gefällt mir!
Um das Original wirklich zu übertreffen, musst du jetzt nur noch die Teile mit den falschen Farben austauschen :P
Auf Stecker würde ich bei dem Modell an allen sichtbaren Stellen verzichten. Großzügig abisoliert, das blanke Kupfer um nicht ganz 180° umgefaltet und einfach in die Buchse geschoben.
Hat in meiner Kindheit (chronischer Steckermangel) immer gut funktioniert.
Auf Nummer sicher geht man bei Verwendung der Kabelstopfen: https://ft-datenbank.de/ft-article/2690
Die sind aber nicht so leicht zu kriegen...
Edit: An der Hinterachse könntest du, wenn du wie im Original die roten Klemmstifte nimmst, auch die schwarzen Seilrollen ohne Rastung nehmen.

Antworten