4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
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Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Werner,
ja das sieht doch super aus. Die fehlenden Teile kannst du später noch tauschen, aber erst einmal machen wir uns an den nächsten Bauabschnitt dran.
Heute steht auf dem Programm - Powermotor mit Zwischenwelle.
Habe gerade festgestellt, das man wohl nur 10 Bilder auf einmal hochladen kann.
Fortsetzung folgt
ja das sieht doch super aus. Die fehlenden Teile kannst du später noch tauschen, aber erst einmal machen wir uns an den nächsten Bauabschnitt dran.
Heute steht auf dem Programm - Powermotor mit Zwischenwelle.
Habe gerade festgestellt, das man wohl nur 10 Bilder auf einmal hochladen kann.
Fortsetzung folgt
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
So sollte dann dein Tageswerk für heute aussehen.
Bei den 4 Walzenzahnrädern ist auf die genaue Fluchtung zu achten und selbstverständlich sind alle Nabenverbindungen ordentlich anzuziehen.
Gruß
Wilhelm
Bei den 4 Walzenzahnrädern ist auf die genaue Fluchtung zu achten und selbstverständlich sind alle Nabenverbindungen ordentlich anzuziehen.
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1794
- Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Tach auch!
Hui, da macht sich aber eine Mühe - spitzenklasse!
Ich möchte warm anregen, diese Bilder in den Bilderpool zu packen, weil ich fürchte, dass sie hier im Forum auf lange Sicht untergehen. Und das wäre schade!
Gruß,
Stefan
Hui, da macht sich aber eine Mühe - spitzenklasse!
Ich möchte warm anregen, diese Bilder in den Bilderpool zu packen, weil ich fürchte, dass sie hier im Forum auf lange Sicht untergehen. Und das wäre schade!
Gruß,
Stefan
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Stefan,
so ist es angedacht, wenn Esther nichts dagegen hat, werde ich ihr wieder ein Paket Bilder schicken und der Bilderpool dazu wird erweitert.
Vielleicht sollte ich mir mal den FT Designer zulegen, dann hat man auch direkt eine Stückliste mit allen Artikelnummer und kann die Bauabschnitte besser dokumentieren
Gruß
Wilhelm
so ist es angedacht, wenn Esther nichts dagegen hat, werde ich ihr wieder ein Paket Bilder schicken und der Bilderpool dazu wird erweitert.
Vielleicht sollte ich mir mal den FT Designer zulegen, dann hat man auch direkt eine Stückliste mit allen Artikelnummer und kann die Bauabschnitte besser dokumentieren
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Guten Morgen Zusammen,
nun wollen wir heute in zwei Abschnitten das Grundmodell mit Schaltgetriebe fertigstellen. Ideal um beim nasskalten Adventsonntag zur Tat zu schreiten
Die Anzahl der Kettenglieder beträgt 38 Stück.
Somit wäre das der erste Bauschritt für heute. Der Zweite folgt sogleich...
nun wollen wir heute in zwei Abschnitten das Grundmodell mit Schaltgetriebe fertigstellen. Ideal um beim nasskalten Adventsonntag zur Tat zu schreiten
Die Anzahl der Kettenglieder beträgt 38 Stück.
Somit wäre das der erste Bauschritt für heute. Der Zweite folgt sogleich...
Zuletzt geändert von wlh70 am 06 Dez 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Zweiter Bauabschnitt:
Bei der Abstimmung der Abstände wir es etwas fummeliger. Hier können die Bilder nur einen Anhaltspunkt geben, aber es ist auch nicht so schwer
Die Schaltwelle sollte sich im Stillstand über den ganzen Bereich leicht verschieben lassen. Eventuell muss man das ein oder andere Zahnrad noch etwas verdrehen.
Und das ist der Lohn für die Arbeit Jetzt fehlt nur noch die Fernsteuerung mit Kabelwirrwarr und dann kann es auch schon losgehen. Endlagenabschaltung ist für die ersten Spielversuche nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert. Ebenfalls das Sperrdifferential ist hier ein "Nice-to-have".
Und jetzt ran an die Steinchen
Schönen zweiten Advent und Grüße aus Hannover
Wilhelm
Bei der Abstimmung der Abstände wir es etwas fummeliger. Hier können die Bilder nur einen Anhaltspunkt geben, aber es ist auch nicht so schwer
Die Schaltwelle sollte sich im Stillstand über den ganzen Bereich leicht verschieben lassen. Eventuell muss man das ein oder andere Zahnrad noch etwas verdrehen.
Und das ist der Lohn für die Arbeit Jetzt fehlt nur noch die Fernsteuerung mit Kabelwirrwarr und dann kann es auch schon losgehen. Endlagenabschaltung ist für die ersten Spielversuche nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert. Ebenfalls das Sperrdifferential ist hier ein "Nice-to-have".
Und jetzt ran an die Steinchen
Schönen zweiten Advent und Grüße aus Hannover
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Zusammen,
und hier noch ein kleiner Hinweis für die Powermotor Montage. Der Motor wird seitlich auf den zusätzlichen BS30 draufgeschoben.
Das rote Ritzel Z10 wird durch axiale Verschiebung nur durch die Doppellasche gehalten. Solange es keine Dauerlaufanwendung ist "fräst" sich auch nix in die Anbauteile
Gruß
Wilhelm
und hier noch ein kleiner Hinweis für die Powermotor Montage. Der Motor wird seitlich auf den zusätzlichen BS30 draufgeschoben.
Das rote Ritzel Z10 wird durch axiale Verschiebung nur durch die Doppellasche gehalten. Solange es keine Dauerlaufanwendung ist "fräst" sich auch nix in die Anbauteile
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Wilhelm
Dank deiner sehr guten Bauplangestaltung, ist mir auch die weitere Baustufe gelungen.
Die Getriebeachsen muß ich nochmals tauschen, weil meine zu kurz sind und die neuen mit 140 /150 noch nicht da sind. Zugleich wollte ich auch prüfen ob meine FT Teile auch ausreichen. Die Bestellung zu FFM ist schon raus.
Freue mich schon wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Werner
Dank deiner sehr guten Bauplangestaltung, ist mir auch die weitere Baustufe gelungen.
Die Getriebeachsen muß ich nochmals tauschen, weil meine zu kurz sind und die neuen mit 140 /150 noch nicht da sind. Zugleich wollte ich auch prüfen ob meine FT Teile auch ausreichen. Die Bestellung zu FFM ist schon raus.
Freue mich schon wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Werner
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Zusammen,
nun geht es in den Endspurt für den 4x4 Knicklenker, dann ist das Konzeptmodell fertig und kann nach belieben verfeinert werden Sicherlich muss man ein bisschen Feinabstimmung betreiben, damit sich die Gänge sauber schalten lassen und auch das Sperrdifferential.
Das Sperrdifferential ist hier noch mit manueller Kurbel zu bedienen. Wenn man genug Material (4xMinitaster, 4x Dioden, Kabel und Stecker) zur Verfügung hat, dann kann man mit einem zweiten Minimotor mit Getriebe den 4. Kanal in der Fernsteuerung ausnutzen.
Viel Spaß und einen schönen 3. Advent.
Wilhelm
Die Achse ist wieder eine 140/150mm. Die Feder ist optional. Bei meinen ersten Modell rastet das Sperrdifferential durch Federkraft in die beiden Z10. Kann man sicherlich auch anderes lösen.
Als Dioden sollten 1N4001 zum Einsatz kommen. Näheres zu der Verschaltung von Endlagentaster ist in FTpedia 2011/3 (Motorsteuerungen) erläutert.
Der vorhandene Minimotor für die Gangschaltung wird zwischen den beiden rechten freien roten Steckern geschaltet. Die beiden linken freien Stecker kommen in den Emfänger.
Hier muss man ein bisschen ausprobieren, das der Motor nicht zu weit läuft bzw. an der richtigen Stelle stoppt.
nun geht es in den Endspurt für den 4x4 Knicklenker, dann ist das Konzeptmodell fertig und kann nach belieben verfeinert werden Sicherlich muss man ein bisschen Feinabstimmung betreiben, damit sich die Gänge sauber schalten lassen und auch das Sperrdifferential.
Das Sperrdifferential ist hier noch mit manueller Kurbel zu bedienen. Wenn man genug Material (4xMinitaster, 4x Dioden, Kabel und Stecker) zur Verfügung hat, dann kann man mit einem zweiten Minimotor mit Getriebe den 4. Kanal in der Fernsteuerung ausnutzen.
Viel Spaß und einen schönen 3. Advent.
Wilhelm
Die Achse ist wieder eine 140/150mm. Die Feder ist optional. Bei meinen ersten Modell rastet das Sperrdifferential durch Federkraft in die beiden Z10. Kann man sicherlich auch anderes lösen.
Als Dioden sollten 1N4001 zum Einsatz kommen. Näheres zu der Verschaltung von Endlagentaster ist in FTpedia 2011/3 (Motorsteuerungen) erläutert.
Der vorhandene Minimotor für die Gangschaltung wird zwischen den beiden rechten freien roten Steckern geschaltet. Die beiden linken freien Stecker kommen in den Emfänger.
Hier muss man ein bisschen ausprobieren, das der Motor nicht zu weit läuft bzw. an der richtigen Stelle stoppt.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Wilhelm
Ich habe eine Teillieferung mit den Achsen bkommen. Stahlachse 150 mm lang. es geht um die
"Zwischenwelle komplett (140mm Achse" mit den aufgeschobenen 4 Zahnrädern ( innen /aussen Verzahnung)"
Meine Frage müssen die Zahnräder fest auf der Achse sein?
Ich hab da unterschiedliche Toleranzen bei den Wellen. 1 x leichtverschiebbar, dann wieder mal mässig streng.
Wie soll sein?
Lg
Werner
Ich habe eine Teillieferung mit den Achsen bkommen. Stahlachse 150 mm lang. es geht um die
"Zwischenwelle komplett (140mm Achse" mit den aufgeschobenen 4 Zahnrädern ( innen /aussen Verzahnung)"
Meine Frage müssen die Zahnräder fest auf der Achse sein?
Ich hab da unterschiedliche Toleranzen bei den Wellen. 1 x leichtverschiebbar, dann wieder mal mässig streng.
Wie soll sein?
Lg
Werner
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Werner,
das Z20 und die Spannhülse werden natürlich fest auf der Achse verschraubt. Die 4 x Z15 Zahnräder mit Innen/Aussen Verzahnung halten ja alle ineinander, beginnend auf der Spannhülse. Es ist darauf zu achten, das alle vier Zahnräder fluchtend sind, ansonsten kann das Z30 der Schaltwelle sich nicht axial bewegen bei einem Schaltvorgang.
Beim Einbau und Ausrichtung der Zwischenwelle ist darauf zu achten, das sie nicht zu viel axiales Spiel hat, sonst springt eines der Z15 aus der Innenverzahnung.
Gruß
Wilhelm
das Z20 und die Spannhülse werden natürlich fest auf der Achse verschraubt. Die 4 x Z15 Zahnräder mit Innen/Aussen Verzahnung halten ja alle ineinander, beginnend auf der Spannhülse. Es ist darauf zu achten, das alle vier Zahnräder fluchtend sind, ansonsten kann das Z30 der Schaltwelle sich nicht axial bewegen bei einem Schaltvorgang.
Beim Einbau und Ausrichtung der Zwischenwelle ist darauf zu achten, das sie nicht zu viel axiales Spiel hat, sonst springt eines der Z15 aus der Innenverzahnung.
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Wilhelm
Soweit fertig, bis auf die Minitaster, Dioden, Schnecke und Kurbel. Das müßte ich am Freitag bekommen.
Fernsteuerung funktioniert auf anhieb.
Problem natürlich sofort, das Durchrutschen der 1. Antriebswelle. Aber mit dem habe ich gerechnet.
Vielleicht geht es dir bis zum Wochenende aus mit den restlichen Fotos. ( Gangschaltung, ....)
Hast du schon praktikable Typs wie man die Zahnräder gut sichert?
Rob hat mir zu meiner Achterbahnantrieb geschrieben, ich soll eine Schnur einlegen. Das hat damals funktioniert.
Meine Enkeln wollen zu Weihnachten " Gas" geben....
Hut ab von der Konstruktion ...chapeau!!
LG
Werner
Soweit fertig, bis auf die Minitaster, Dioden, Schnecke und Kurbel. Das müßte ich am Freitag bekommen.
Fernsteuerung funktioniert auf anhieb.
Problem natürlich sofort, das Durchrutschen der 1. Antriebswelle. Aber mit dem habe ich gerechnet.
Vielleicht geht es dir bis zum Wochenende aus mit den restlichen Fotos. ( Gangschaltung, ....)
Hast du schon praktikable Typs wie man die Zahnräder gut sichert?
Rob hat mir zu meiner Achterbahnantrieb geschrieben, ich soll eine Schnur einlegen. Das hat damals funktioniert.
Meine Enkeln wollen zu Weihnachten " Gas" geben....
Hut ab von der Konstruktion ...chapeau!!
LG
Werner
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Wilhelm
ich hab den Eindruck die Differentiale blockieren manchmal. dann drehen die Zahnräder durch.
Hast du auch die Erfahrung gemacht?
Ich komme nicht richtig vom Fleck!
Nachdem ich die Schnur bei der Antriebsachse eingebaut habe, passt das.
LG
Werner
ich hab den Eindruck die Differentiale blockieren manchmal. dann drehen die Zahnräder durch.
Hast du auch die Erfahrung gemacht?
Ich komme nicht richtig vom Fleck!
Nachdem ich die Schnur bei der Antriebsachse eingebaut habe, passt das.
LG
Werner
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Und wenn es trotz Faden-Einklemmens immer noch rutscht, Schmirgelschnur hilft garantiert um
das Rutschen zu verhindern. Gibt es ab 0,4mm Stärke.
War jahrzehntelang mein beruflicher Begleiter, z. B. Nähmaschinen Stichlöcher bei Industrie-Nähmaschinen.
Zum Beispiel hier ein Link: https://www.rockinger.com/werkstatt/wer ... rgelschnur
Hier sogar ab 0,3mm Durchmesser:
https://www.ebay.de/itm/14AC-15-Schmirg ... 2785080051
und dann noch in diversen Durchmessern und Körnungen:
http://www.rimgm.de/shop/NAeHEREI/NAeHM ... 2-1mm.html
Also, für jede Lösung gibt es das passende Problem.
das Rutschen zu verhindern. Gibt es ab 0,4mm Stärke.
War jahrzehntelang mein beruflicher Begleiter, z. B. Nähmaschinen Stichlöcher bei Industrie-Nähmaschinen.
Zum Beispiel hier ein Link: https://www.rockinger.com/werkstatt/wer ... rgelschnur
Hier sogar ab 0,3mm Durchmesser:
https://www.ebay.de/itm/14AC-15-Schmirg ... 2785080051
und dann noch in diversen Durchmessern und Körnungen:
http://www.rimgm.de/shop/NAeHEREI/NAeHM ... 2-1mm.html
Also, für jede Lösung gibt es das passende Problem.
Zuletzt geändert von Karl am 17 Dez 2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Danke Karl für den Hinweis
Ob die wohl ein paar Zentimeter auch verkaufen....
liebe Grüße
Werner
Ob die wohl ein paar Zentimeter auch verkaufen....
liebe Grüße
Werner
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Werner,
glaube ich kaum.
Möglich eine Sammelbestellung da das Zeugs nicht gerade billig ist oder
am besten in einer Nähmaschinen-Werkstatt nachfragen.
Industrie-Nähmaschinen-Werkstätten haben die fast immer in Gebrauch. Müssen
oft Fadenführungen und Faden-Einschnitte poliert werden.
Nachtrag: Problem wird in den Werkstätten allgemein nur der Durchmesser von 0,3mm sein.
Die Körnung wäre nicht so kritisch.
Werde mir nächstes Jahr mal eine Rolle 0,3mm in Standard-Körnung, zu fein ist auch nicht gut,
zulegen und probieren.
glaube ich kaum.
Möglich eine Sammelbestellung da das Zeugs nicht gerade billig ist oder
am besten in einer Nähmaschinen-Werkstatt nachfragen.
Industrie-Nähmaschinen-Werkstätten haben die fast immer in Gebrauch. Müssen
oft Fadenführungen und Faden-Einschnitte poliert werden.
Nachtrag: Problem wird in den Werkstätten allgemein nur der Durchmesser von 0,3mm sein.
Die Körnung wäre nicht so kritisch.
Werde mir nächstes Jahr mal eine Rolle 0,3mm in Standard-Körnung, zu fein ist auch nicht gut,
zulegen und probieren.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, man könne auch Schmirgelpapier ganz gut verwenden. Ich würde die Sandseite an die Kunststofffläche bringen. Sandpapier haben vermutlich viele zu Hause verfügbar, ich würde 240-er oder 400-er versuchen.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Werner,
es freut mich sehr, dass du fast fertig bist und du es so gut hinbekommen hast. Du hattest ja am Anfang einige Bedenken, aber wie du siehst hast du es geschafft.
Ich glaube aber, du musst noch etwas Feintuning betreiben, indem du darauf achtest, dass alle Achsen in den Bausteinen fluchten und sich im Einzelnen gut drehen lassen. Bei dem ganzen Räderwerk und den vielen Achsen kommt es auf geringe Reibung an.
Achte darauf, das die Bausteine genau im Raster sind. Fang bei den Fahrachsen mit den Differentialen an und arbeite dich von Achse zu Achse. Auch die Lagerböcke vorne und hinten sollten gut zueinander fluchten. Wenn du das rote Z10 Ritzel entfernst (vom Powermotor), dann kannst du das Fahrzeug manuell durch Drehen der Achsen besser fühlen.
Du kannst nichts falsch machen.
Bei deinem letzten Bild ist mir aufgefallen, dass die Zwischenwelle viel axiales Spiel aufweist und die Spannhülse eine Drehung mehr vertragen kann. Ich hatte, nachdem meine Zahnräder ausgerichtet waren, nochmal die komplette Achse nach hinten ausgebaut und dann ausserhalb des Modells fest angezogen. Ggf. muss man auch andere Naben aus seinem Bestand testen.
Gehe alle meine Bilder nochmal genau durch und vergleiche es mit deinem Aufbau, um die ein oder andere kleine Abweichnung zu entdecken.
Schönen Abend
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Hallo Wilhelm
Der "Maserati saust" durchs Wohnzimmer.
Zwar mit Handschaltung, aber er fährt.
Kapitalfehler behoben. Differentiale verschieden eingebaut.
Die Vorderachsen mußte ich mit Klemmbuchsen sichern, lösten sich vom Differentialgetriebe.
freue mich schon auf die autom.Gangschaltung.
LG
Werner
Der "Maserati saust" durchs Wohnzimmer.
Zwar mit Handschaltung, aber er fährt.
Kapitalfehler behoben. Differentiale verschieden eingebaut.
Die Vorderachsen mußte ich mit Klemmbuchsen sichern, lösten sich vom Differentialgetriebe.
freue mich schon auf die autom.Gangschaltung.
LG
Werner
Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre
Zum Achsen-Festklemmen tut es auch ein Stückchen Angelschnur. Das Nylon schmirgelt nicht und haftet besser als ein Textilfaden.
Gruß,
Harald
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---