4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von The Rob » 24 Nov 2020, 11:34

Wenn dir sogar solche Teile wie Clipsachsen fehlen, dann lohnt es sich vielleicht, gleich einen Traktorkasten zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Fischertechnik- ... SwlRVfr7Eo

Bei den Differentialen gibt es Schwankungen, manche laufen besser als andere. Da hilft es, wenn man mehr hat als man braucht. Ein bischen Silikonöl auf die Zahnräder hilft auch.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 24 Nov 2020, 18:07

Hallo Wilhelm

Also die 2 Differentiale habe ich repariert, ( Schmiergelpapier)
Und soweit die Teile zusammengebaut.
Jetzt muß ich warten bis mir FFM das restliche Material sendet, Rastachsen, Differential, Reifen.

Wenn ich das habe, melde ich mich wieder und ersuche dich dann um die weiteren Bilder.
Es macht echte Freude.

Liebe Grüße
Werner
Bild

Bild

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 24 Nov 2020, 20:06

Hallo Werner,

das sieht doch schon mal gut aus. Jedoch musst du den großen Zahnkranz um 180 Grad drehen, damit die rote Seite zum Hinterwagen zeigt. Das ist zwar eigentlich egal, aber bei meiner Servobefestigung ist das so notwendig. Dann würde ich dir noch einen Tipp geben, indem du die BS30 bzw. BS15 genau wie auf meinen Bildern zu erkennen ist, zusammenzustecken. Die Öffnungsnuten zwischen den Steinen brauchen wir vielleicht noch, ansonsten gibt das später bei den weiteren Schritten Probleme und du musst wohl möglich wieder viel demontieren. Ebenfalls sind im Bild noch zwei 15er Verbinder verbaut. Diese bringen erst die Stabilität in den vorderen Bereich.
image013_Detail_Gelenkscheibe_zoom.jpg
image013_Detail_Gelenkscheibe_zoom.jpg (85.55 KiB) 6230 mal betrachtet
Stücklisten für Vorder- und Hinterwagen:
Stückliste Vorderwagen
Stückliste Vorderwagen
image016_Stückliste_Vorderwagen.jpg (103.7 KiB) 6230 mal betrachtet
Stückliste Hinterwagen
Stückliste Hinterwagen
image017_Stückliste_Hinterwagen.jpg (93.3 KiB) 6230 mal betrachtet
Damit solltest du vorerst alles haben, um das Grundfahrwerk richtig zusammenzubauen. Meine Intension war hierbei, mit einer Basisvariante unterschiedliche Antriebe zu testen. Eigentlich wollte ich die Antriebseinheit immer als separates Modul aufbauen und dann in das Fahrzeug integrieren. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein, wo ich jetzt alles 3-mal zerlege und wieder zusammenbaue ;)

Schönen Abend und Grüße
Wilhelm
Zuletzt geändert von wlh70 am 30 Nov 2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 24 Nov 2020, 20:26

Hallo Wilhelm,

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich werde natürlich das korrigieren. Jetzt weiß ich wo vorne und hinten ist.
Einen besonderen Dank für die Einzeldarstellung der Bauteile. Das ist eine große Hilfe.

Ein Punkt noch „ BS 30 und BS 15 zusammenstecken“ das versteh ich nicht ganz.

Werde mir das Morgen bei Tageslicht nochmals genau ansehen.

Guten Abend und Danke.
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 24 Nov 2020, 20:46

Hallo Werner,

wenn du z.B. mehrere BS30 hintereinander fügst, dann gibt es Seiten mit einer "durchgehenden" Nut oder mit "Unterbrechungen". Diese Unterbrechungen können hilfreich sein, um in einem späteren Bauzustand weitere Teile zu fügen. Wenn du in einen bestimmten Abschnitt deiner Konstruktion eine "durchgehende" Nut hast und die Enden bereits durch andere Bausteine/Platten o.ä. verschlossen sind, dann kannst du diese teilweise wieder demontieren, um an der gewünschten Stelle einen Stein zu platzieren. Wie gesagt, da gibt es keine Regel und ist abhängig von der Konstruktionsidee.
Gruß
Wilhelm
Beispiel_durchgehende_unterbrochene_Nut.jpg
Beispiel_durchgehende_unterbrochene_Nut.jpg (55.59 KiB) 6217 mal betrachtet
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 25 Nov 2020, 11:27

Hallo Wilheln

Oje,
bei deiner Einzelaufstellung habe ich jetzt gesehen, das mir ein wesentlicher Teil fehlt und FFM nicht liefern kann.
Und zwar das Rast-Zahnrad für Differential Z20- 6412Z od. 6421.
Jetzt muß ich sehen wo ich das auftreibe.

Schade

LG
werner

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von The Rob » 25 Nov 2020, 22:45

Das war Bestandteil vom "Mini Motor Set", so eins wird bei ebay gerade versteigert.
https://ft-datenbank.de/ft-article/4854
Im Profi Cartech gab es das Teil auch, der ist aber sicherlich teurer.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 26 Nov 2020, 08:25

Danke Rob
Für diese wertvolle Information.

Gruß
Werner

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von ThomasW » 26 Nov 2020, 14:14

Wernerhmt hat geschrieben:
25 Nov 2020, 11:27
Und zwar das Rast-Zahnrad für Differential Z20- 6412Z od. 6421.
Das Zahnrad, das du meinst, wird beim Differential in der Mitte des Antriebsstrangs verwendet.
Ein Mittendifferential ermöglicht unterschiedliche Geschwindigkeiten der beteiligten Achsen.
Da bei diesem Fahrzeug beide Achsen gleich weit vom "Knickpunkt" entfernt sind, drehen sie sich immer gleich schnell, unabhängig vom Lenkeinschlag.
Das Mittendifferential hat also gar nichts zu tun und kann auch weggelassen werden.

Didaktisch gesehen (das Sperren eines Differentials veranschaulichen) ist das Weglassen des Differentials eher suboptimal, funktional sollte es aber hier keine Rolle spielen.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 26 Nov 2020, 21:30

ThomasW hat geschrieben:
26 Nov 2020, 14:14
Da bei diesem Fahrzeug beide Achsen gleich weit vom "Knickpunkt" entfernt sind, drehen sie sich immer gleich schnell, unabhängig vom Lenkeinschlag.
Das Mittendifferential hat also gar nichts zu tun und kann auch weggelassen werden.

Didaktisch gesehen (das Sperren eines Differentials veranschaulichen) ist das Weglassen des Differentials eher suboptimal, funktional sollte es aber hier keine Rolle spielen.
Hallo Thomas,
du hast natürlich recht. Bei einem Knicklenker macht das wenig Sinn, aber es geht ums Prinzip.
Es hat auf jedenfall Spaß gemacht alles zu integrieren mit der Sperre und so. Der Ausgangspunkt für mich war, meinem Sohn die Funktionen beim Allrad zu verdeutlichen.
Unter folgendem Link gibt es nochmal verständlich erklärt, wie das mit der Traktion beim Allrad funktioniert:
https://matsch-und-piste.de/sperriger-a ... en-teil-1/
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 30 Nov 2020, 20:06

Hallo Wilhelm
Heute sind die Teile von FFM eingetroffen.
Jetzt kann ich den 1.Bauabschnitt fertigstellen.
Sende dir vermutlich morgen die Bilder.
liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 01 Dez 2020, 21:03

Hallo Wilhelm
Bin fast am verzweifeln.
Wie lange sind die Rastachsen bei den Differentialgetrieben? Habe diese schon mehrfach getauscht.
Kannst du diese an der Einzelteilübersicht anschreiben? Danke
Wie zerlegt man besten das Differential, bzw. wie bekommt man die Endhaube runter? ( ich brauche dazu das Messer! )

Wenn ich beim Differential dreh, kann ich oft nicht den ganzen Strang mitdrehen, warum ?
Drehe ich beim Z 10 dreht sich der Achskörper, drehe ich beim neuen Rastzahnrad Z 20, geht alles leer durch,
Greifen da die kleinen Kegelräder nicht richtig?

Bitte gib mir ein paar Typs und schreib mir die Rastachsenlängen dazu.
Danke
Werner

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 01 Dez 2020, 22:11

Hallo Werner,
bitte nicht verzweifeln, ist doch nur Spaß ;)
Also im Vorderwagen sind die beiden Achsen wo die Räder dran kommen 75mm lang. Die kurze Achse im Mittelstrang ist 45mm. Beim Hinterwagen wieder 75mm für die beiden Antriebsachsen (Da von die Räder...) und im Mittelstrang zwei mal 60mm Rastachsen ( vor und hintern dem Mitteldifferential).
In der Tat ist das mit den Differentialen am Anfang nicht ganz leicht zu verstehen, aber wenn die Rastachsen richtig in die Differentiale gerastet sind ist alles in Ordnung ;)
Am besten drehst du beide Radachsen gleichzeitig, dann dreht der Antriebsstrang bis zum Mitteldifferential einwandfrei. Wenn nur eine Achse gedreht wird passiert nichts. Das ist halt der Funktion eines Differentials geschuldet. Weiter oben hatte ich einen Link beigefügt, wo die Funktionen nochmal besser veranschaulicht wird.

Schönen Abend
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 02 Dez 2020, 08:35

Hallo Wilhelm
Danke für deine Ergänzungen.
Jetzt muß ich mir wieder 60 iger Rastachsen besorgen.
Kann ich die Achsen einfach tauschen, ohne die Kappe (Haube) vom Differential zu demontieren?

Kannst du ein weiteres Bild einstellen, vielleicht brauch ich auch andere Teile die ich noch nicht hab.

Hoffentlich hab ich mich bei diesen Projekt übernommen. Du bist ja ein Meister in diesen Fach!!

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 02 Dez 2020, 20:22

Wernerhmt hat geschrieben:
02 Dez 2020, 08:35
Kann ich die Achsen einfach tauschen, ohne die Kappe (Haube) vom Differential zu demontieren?
Hallo Werner,

du kannst die Rastachsen ohne Demontage in die Differentiale rasten. Ich weiß, dass das manchmal schwerer geht und dann hat man den Deckel auch mit abgezogen, aber den muss man halt festhalten.

Weitere Einzelteilübersichten habe ich derzeit noch nicht, aber ich werde am Wochenende den nächsten Schritt (Montage Powermotor und Lagerbock des Getriebes) fotografieren ;) , aber versuche erstmal das Grundchassis nach den Bildern aufzubauen. Das war ja auch immer meine Idee, mit einem Grundkonzept von Fahrwerk ein modulares Getriebe aufzusetzen. Das kannst du übrigens später auch noch machen, dann machst du halt nur eine einfachen Antrieb dran.
Macht natürlich nicht so viel Spaß ;)

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Dirk Fox » 02 Dez 2020, 21:48

Hallo Werner,

noch ein Tipp zu den Gelenkwürfeln: Damit die unter Last nicht auseinandergehen stecke ich da meist noch eine Rastachse 20 (die rote mit dem "dickeren" Kopf) als Verriegelung durch.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von EstherM » 03 Dez 2020, 21:11

Hallo zusammen,
das Modell hat jetzt seinen Weg in den Bilderpool gefunden:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... icklenker/
Vielen Dank an Wilhelm für das Modell und die schönen Bilder.

Ich hoffe, dass die Einordnung so recht ist. Sonst verschieben wir es noch mal.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von PHabermehl » 03 Dez 2020, 22:09

Oh, das lädt direkt zum Nachbauen ein!

Danke, Wilhelm, für's Modell und die Bilder, und Esther für's Einstellen in den Pool.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 04 Dez 2020, 19:13

PHabermehl hat geschrieben:
03 Dez 2020, 22:09
Oh, das lädt direkt zum Nachbauen ein!
Hallo Peter,
das war ja auch meine Absicht, um natürlich noch bessere Versionen zu erschaffen.
Eigentlich hatte ich vor, das Schaltgetriebe inkl. Motor als Modul zu bauen und mittels Schnellbefestigung zu installieren. Nun ist es fest verbaut, aber vom Grundmodell lassen sich sicherlich auch andere Varianten aufbauen. Der Winter ist noch lang ;)

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 05 Dez 2020, 11:51

Hallo Wilhelm

Jetzt habe ich doch noch eine 60 iger Rastachse gefunden. Bei der vorderen Achse vom Differential,mußte ich eine 75 iger einbauen und ein normales 10 erZahnrad aufstecken.
Geht aber, die ersten Runden haben wir schon gedreht.
Bin gespannt wie es nun weitergeht.
LG
Werner

Bild

Antworten