4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 18 Dez 2020, 18:21

Wernerhmt hat geschrieben:
18 Dez 2020, 16:08
Zwar mit Handschaltung, aber er fährt.
Hallo Werner,

na wie gut, dass alles so gut dokumentiert ist mit den Bildern :D

Du brauchst nur zwei Kabel an den Minimotor und Empfänger anzuschließen und schon kannst du die Gangschaltung nutzen. Mit den Tastern und Dioden läufst du nicht Gefahr über die Endpunkte hinauszufahren und wohlmöglich etwas zu beschädigen. Es geht auch erst mal ohne. Probiere es aus und bewege den Steuerknuppel sanft und beobachte was passiert.

Somit kann ich ja jetzt mein Backup Modell wieder zerlegen ;)

Was bauen wir demnächst?

Lieben Gruß und viel Spaß weiterhin mit dem Modell

Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von PHabermehl » 18 Dez 2020, 19:35

Muss mich nochmal bei Euch bedanken!
Tolles Modell, tolle Dokumentation, toller Thread!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 18 Dez 2020, 20:08

Hallo Wilhelm

Ich muß noch auf die Dioden und Schnecke warten. Danke nochmals für die großartige Unterstützung.

Wenn du mich fragst, was ich als nächstes bauen würde.
Dann wäre es dieses.
Planetarium von Dabert Konstruktorius.

https://youtu.be/E6k3i6pcZFA

Das würde auch unseren Jungs / Enkel gut gefallen.

Aber alleine traue ich mich nicht darüber. Es fehlen mir einige Details.

Jetzt schaue ich mal um die Fertigstellung des Fahrzeuges, und im neuen Jahr frage ich nochmals im Forum, über Mithilfe.
liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 18 Dez 2020, 22:13

Hallo Wilhelm

Ich hab mir jetzt nochmals deine ersten Fotos angeschaut.
Da hast du noch einen Motor für das sperrbare Differential angebaut und ich sehe auch noch Dioden, aber keine Minitaster.
Kannst du noch das im Detail fotografieren? Auch vielleicht die Belegung des Empfängermoduls.
Werden die Schaltgänge mit dem rechten Joystick ausgelöst?
Wie wird der Motor vom Sperrdifferential angesteuert?

Muß ja nicht gleich sein, da die Lieferung erst nächste Woche kommen wird.....

Danke
Werner

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 19 Dez 2020, 12:32

Mahlzeit Werner,

hier nochmal ein paar Bilder, damit du auch dein Sperrgetriebe elektrisch schalten kannst.
Zur Belegung an den Empfänger habe ich den Powermotor an M1, das Sperrdifferential an M2 und die Gangschaltung an M3 angeschlossen.

Die Schaltung der Endlagentaster ist immer gleich, egal was du damit machst. Wenn du die Dioden hast, dann musst du genau auf die Sperrrichtung achten, ansonsten funktioniert es nicht. Dazu gibt es auf den Dioden einen weißen Strich. Schau dir auch hier genau die Bilder an. Ansonsten gibt es in der ftpedia 2011/3 weitere Informationen.
Detail Halter für Taster
Detail Halter für Taster
image057a_Halter für Taster_Sperrdifferential.JPG (63.69 KiB) 4194 mal betrachtet
Links im blauen Feld ist ein 15Grad Winkelstein verbaut!
Schaltung Endlagentaster
Schaltung Endlagentaster
image058_Schaltung_Endlagentaster.jpg (104.06 KiB) 4194 mal betrachtet
Sperrrichtung der Dioden beachten!!!
Einbau Endlagentaster
Einbau Endlagentaster
image059_Einbau Schaltung_Endlagentaster.jpg (93.23 KiB) 4194 mal betrachtet
Viel Spaß

Jetzt müssten wir eigentlich noch ein schickes Gehäuse drumherum bauen :) oder ich baue den 4x4 Knicklenker 2.0 in kompaktere Bauweise. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Räderwerk noch weitere verfeinern kann.

Lieben Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 19 Dez 2020, 16:42

Hallo Wilhelm

Mein Hauptproblem ist die Schaltachse mit der geteilten Schnecke.
Bein diversen Schaltvorgängen, mit Motor ohne Taster, macht die 2 geteilte Schnecke manchmal auf und die Gangschaltung, das Verschieben der Zahnräder, geht nicht.
Hast du da einen Trick?
Ich hab schon überlegt die beiden Hälften zu kleben.

Übrigens, Danke für den Nachschub an den Bildern.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 19 Dez 2020, 17:11

Wernerhmt hat geschrieben:
19 Dez 2020, 16:42
Mein Hauptproblem ist die Schaltachse mit der geteilten Schnecke.
Bein diversen Schaltvorgängen, mit Motor ohne Taster, macht die 2 geteilte Schnecke manchmal auf und die Gangschaltung, das Verschieben der Zahnräder, geht nicht.
Hast du da einen Trick?
Hallo Werner,

nein, du brauchst nicht zu kleben ;) Schau dir das Bild "image041_Schaltmechanik_komplett_mit_Motor" (findest du in Teil 3 dieses Threads) nochmal genau an. Du musst einfach die zweiteilige Schnecke nach links bis zum Anschlag der kleinen schwarzen Rasthülse schieben und dann die rechte Schneckenmutter anziehen. Dann geht nix mehr auseinander.

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 22 Dez 2020, 15:58

Hallo Wilhelm

Folgendes Problem stellt sich heraus.
Die Kinder stellten fest, auch ich, das die vordere Kardanwelle sich manchmal nicht dreht. Dann nehm ich das Fahrzeug, schaue, Dreh es um , schalte ein, dreht sich alles, stelle wieder das Fahrzeug auf die Räder, die Kardanwelle steht wieder.
Irgendwann funktioniert es wieder.
Ich komm nicht dahinter.
Hast du eine Idee?

liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 27 Dez 2020, 11:11

Hallo Wilhelm

Endlich geschaft. Die größte Herausforderung war die ferngesteuerte Gangschaltung. Hier mußte ich für mich ein paar Änderungen vornehmen, das es einigermaßen im Spielbetrieb funktioniert.
Aber die Idee mit der Schaltung, und mit der Anordnung der 4 kompakten Zahnräder ist toll.
Ich hab jetzt alles drauf, bis auf die motorisierte Differentialsperre. Da habe ich die Kurbel aufgebaut. Bei der ganzen Einstellarbeit mußte ich mit dem Trafo arbeiten, habe das Fahrzeug auf einen erhöhten Probestand montiert, damit ich die Gangschaltung besser im Griff hatte.
Ich habe wieder einiges dazugelernt, zB. Endabschaltung mit Dioden.

Danke nochmals für die spezielle Aufbereitung des Modells, ohne der hätte ich das nie geschaft.

Liebe Grüße
Werner
Bild

Bild

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 27 Dez 2020, 11:35

Guten Morgen Werner,
wie schon mehrfach erwähnt, freut es mich sehr, dass du es geschafft hast :) Kleine Modifikationen sind ja auch Sinn und Zweck dieses Unterfangens gewesen, denn dann hat man die Funktionen verstanden und kann hier und da es besser machen.
Ich denke, dieser Thread war aus meinen Sicht definitiv ein Erfolg und zeigt uns, dass das Konzept mit einer etwas detaillierteren Anleitung durchaus Zuspruch findet.
@Esther:
Werde heute die restlichen Bilder kommentieren und dir zum Download bereitstellen, damit du den Bilderpool aktualisieren und abschließen kannst.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Wilhelm

P.S. Meine Planierraupe (Clubheft 2-1973) macht auch Fortschritte.
Zuletzt geändert von wlh70 am 29 Dez 2020, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von Wernerhmt » 29 Dez 2020, 10:41

Hallo
Auf You Tube habe ich nun die Gangschaltung des Knicklenkers mit Diffferential ,von Wilhelm, ins Netz gestellt
Man sieht hier gut wie die Schaltung funktioniert.

https://youtu.be/nEAmhUOsqRU

Liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von EstherM » 26 Jul 2021, 19:47

Hallo Wilhelm,
ich hätte noch eine Frage zu dem Modell: Du schreibst von kugegelagerten Schneckenmuttern. Sind die unbedingte Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Funktion oder geht es auch mit normalen Schneckenmuttern?
Danke!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und schaltbarer Differentialsperre

Beitrag von wlh70 » 26 Jul 2021, 23:10

Hallo Esther,
es geht natürlich auch ohne Kugellager. Wichtig ist ein fluchtender Zusammenbau aller Achsen. Ggf. hilft auch ein bisschen Silikonfett in den Lagerstellen, aber ich würde es in jedem Fall erst einmal ohne probieren.
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Antworten