für meinen Sohn und mich hat nun wieder die Fischertechnikzeit angefangen und wahrscheinlich wird es ein langer Winter mit viel Zeit und vielen neuen Ideen. Nun haben wir seit dem Shutdown im Frühjahr noch ein angefangenes Projekt, welches wir nun im Konzept beendet haben und euch mal vorstellen wollen.
Es handelt sich um einen 4x4 Knicklenker mit schaltbarem 3-Gang Getriebe und einer schaltbaren Differentialsperre. Die Aufgabe bestand darin, ausschließlich Fischertechnikkomponenten inkl. Fernbedienung zu verwenden. Es gibt ja bereits viele schöne Modelle hier im Forum was Allradfahrzeuge angeht, aber selber gebaut ist dann doch noch mal was anderes. Es war nämlich gar nicht so leicht, die Antriebsauslegung vorzunehmen. Wir haben eher viel probiert als analytisch vorzugehen. Das Ergebnis ist aber durchaus vorzeigbar und auch mein Sohn hat das Fahrzeug abgenommen

Am Anfang war es zu langsam oder die Zahnräder rutschten wegen einer nicht optimalen Kraftübertragung durch, auch wenn ich versucht hatte alle Naben so fest wie möglich anzuziehen. Wie gesagt, es sollten keine aufgerauten Achsen, Kleber und dergleichen zum Einsatz kommen.
Das nun vorgestellte Modell ist als Konzept anzusehen, was natürlich noch eine Karosserie benötigt. Als zweites möchten wir den vorderen freien Teil für weitere Anbauten nutzen, also z.B. ein Gabelstablermodul oder ein Kippmuldenmodul welches "standalone" mit einer zweiten Fernbedienung funktionieren soll. Dazu im Laufe der nächsten Wochen/Monate mehr.
Ich habe nun das Modell mal von allen Seiten fotografiert, damit man die einzelnen Funktionen sehen und verstehen kann. Verbaut ist in jeder Achse ein Differential, sowie ein Mitteldifferential mit schaltbarer Sperre. Die beiden Stellmotoren für die Gangschaltung und die Sperre sind jeweils mit Endlagentastern bestückt welche ich mit aus der ftpedia 3/2011 abgeschaut habe. Die erste Zwischenwelle habe ich mittels Kugellager gelagert. Das Modell verträgt durchaus mehr Kugellager, aber ich habe derzeit nicht alle frei zur Verfügung.
Das Modell soll auch dazu dienen, die Funktionen der Differentiale mit Sperrung besser zu verstehen. Hier gibt es im Netz zahlreiche interessante Seiten, wo die Funktionen sehr anschaulich beschrieben sind. Für das Schaltgetriebe habe ich ausschließlich Metallachsen verwendet, für die Kardanwellen muss man ja leider die "weichen" Rastachsen verwenden. Für die Längsachsen ist das auch kein Problem, aber für die Seitenwellen ein wenig zu "weich". Das Fahrzeug wiegt gute 2kg, sodass die Räder schon ein wenig schräg stehen. Vielleicht werde ich mit mal ein paar Metallachsen "modden" und mir die kleinen weißen Ritzel bestellen, um das Ganze zu verkleben. Aber bisher bin ich ohne irgendwelche Hilfsmittel ausgekommen und das ist auch gut so. Es macht richtig viel Spaß mit dem Fahrzeug zu spielen, was ja auch ein wichtiger Faktor ist, wenn man mit seinem neunjährigen Sohn zusammen Fischertechnik baut.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust das Modell nachzubauen und vielleicht gibt es noch deutliche Verbesserung und/oder Funktionserweiterung.
Viel Spaß beim Bilder genießen.
Schönen Abend
Wilhelm und Paul
P.S. Werde die Bilder für den Bilderpool aufbereiten und dann zur Verfügung stellen.