Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 12 Okt 2020, 21:30

Hallo...
Ich bin dabei in das Buch: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
einzuarbeiten.
Deswegen mach ich mal ein eigenes Thema auf. Man könnte es auch per email machen,
ich denke aber dass es andere auch interessieren würde.

Mich würde mal die "origianal" Schaltung (s.S12) interessieren wo nicht ein ff eingespart wurde.
Kann es sein das da noch mehr Logik-Gatter dabei waren.
Weiterhin Bilder vom Aufzug selbst. Es sind ja in den Katalogen welche drin.
Aus 1973-39004.pdf (fischertechnikclub.nl http://docs.fischertechnikclub.nl/catal ... -39004.pdf)
Aufzug Katalog 1973 1.jpg
Aufzug Katalog 1973 1.jpg (172.21 KiB) 6005 mal betrachtet
Sind da noch Bausteine auf der Seite der Trafos?

Aus Hobby Prospeckt (fischertechnikclub.nl http://docs.fischertechnikclub.nl/info1/40-72.pdf)
Aufzug Hobby Prospeckt 1973 2.jpg
Aufzug Hobby Prospeckt 1973 2.jpg (134.54 KiB) 6005 mal betrachtet
.
Gibt es noch mehr Bilder vom Modell?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von DirkW » 13 Okt 2020, 17:30

Hallo Holger,

mail doch mal Uffi an, der hat sich damit ja ausgiebig beschäftigt.
Der kann dir bestimmt helfen.

viewtopic.php?f=16&t=6276&p=46820&hilit=uffi#p46820

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 14 Okt 2020, 14:30

Hallo Holger,

das zusätzliche FlipFlop in der Originalschaltung ist komplett redundant:

die zwei Signale, die bei meiner Schaltung an die J- und K-Eingänge gehen, laufen auf die SD- und RD-Eingänge des redundanten FlipFlops, welches dazwischengeschaltet wird. Dessen Ausgänge Q und Q-quer gehen dann auf die J- und K-Eingänge des nachgeschalteten FlipFlops. Man erkennt das auch im Foto unten, wenn man genau hinschaut.

Auf der Rückseite befinden sich nach meiner Spekulation Relais zum Schalten der Lampen (die ich direkt über Taster schalten lasse).
Flysheet.JPG
Flysheet.JPG (207.41 KiB) 5856 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von steffalk » 14 Okt 2020, 14:35

Tach auch!

Sind das die beiden FF oben in der Mitte? Da gibt zwar das linke über dynamische R/S-Eingänge seinen Zustand ans zweite weiter, aber das zweite hat ja auch CP beschaltet plus die statischen R/S-Eingänge. Oder welche sind die überflüssigen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 14 Okt 2020, 14:40

Ja, Stefan. Genau die beiden FF in der Mitte oben sind gemeint. Beschaltet sind aber die statischen R/S-Eingänge des linken der beiden mittleren FF.
Der CP-Eingang des rechten der beiden bleibt unverändert.
Man kann diese beiden Signale der statischen R/S-Eingänge des linken FF direkt an die J-K-Eingänge des rechten aufschalten (statt Q und Q-quer des linken der beiden mittleren FF) und damit dann das linke der beiden mittleren FF einsparen, da es dann nicht mehr beschaltet ist.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 14 Okt 2020, 20:31

Hallo...
Ja, das ist zu sehen.
Leider, leider sieht man die Rückseite nicht.
Im Grunde könnten da noch mal 10 Bausteine sein. Die 30er Bausteinen stützen ja nur einen ab.
Mindeststens auch ein weiterer Gleichrichter muss da sein. Da ist ja auch ein zweites Kabel für den zweiten Trafo.

Ich gebe zu, ich bin überrascht. Ich hab mir in der Bildergallerie den anderen Aufzug genauer angeschaut. Scheinbar ja der Nachfolger.
Die haben den Aufwand mit den Türen mit einem Grundbaustein und einem Monoflop je Etage gelößt (vermutlich).
Die Spannungsversorgung dafür zwischen die Bausteine zu legen ist auch eine Idee.
Bilderserie siehe:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... -4-etagen/
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 15 Okt 2020, 19:49

Hallo...
Also... das Modell vom letzten Link, den Aufzug mit den Türen und 4 Geschossen baue ich gerade auf.
Mein Gott sind das viel Bausteine 30. Ich schätze mal das ich noch 300 graue Bausteine brauche. Irgendwie hatte ich das schon mal...
Die haben aber auch einige Bausteine, Laschen, Verbinder und Platten einfach abgesägt, das mach ich aber nicht.
Es soll aber soweit wie möglich dem Original entsprechen.
Mal schaun...
Mit freundlichen Güßen
fishfriend
Holger Howey

PS Eigendlich freue ich mich schon auf eine ft Modellschau oder was auch immer. Zumindes brauche ich sehr viel Platz. :-)
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 17 Okt 2020, 11:53

Hallo...
Es ist echt interessant, wie die damals das Modell aufgebaut haben und warum die manche Sachen so gelößt haben, wie sie auf den Fotos zu sehen sind.
Beispiel Gewicht:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... gen/31880/
Die Achsen sind wohl mit Gummieband gegen rausfallen geschützt (zumindes hab ich das so gemacht).
Aber der Rahmen auf der Grundplatte ist -fest-(!). Wenn man die Bausteine 15, mit den zwei Bausteinen 5 in der Mitte, mit Verbindern 15 festmachst, sind die Spielfrei fest.
Ich frage mich warum die Katalogbider in diesem Winkel aufgenommen wurden. Man kann den dahinter liegenden Aufbau nur erahnen. Nur mit diesen zwei Bildern, kann man den Aufzug eigendlich nur schlecht aufbauen. Erst mit den Detailbildern erschließt sich manches.
Aus Bauteilemangel hab ich erst mal den vorderen Teil mit Statik aufgebaut - aber - er ist der stabilisierende Teil um die Schienen des Fahrkorbes nach innen zu drücken. Denn die Räder am Fahrkorb sind nicht gegen abfallen gesichert:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... gen/31883/
Eigentlich wundert es mich das die keine Achsen eingeschoben haben.
Ich kann nun verstehen warum die da auf den Fotos Striche gemacht haben um auf verschiedene Dinge hinzuweisen.
Z.B. auf die Achse die auseinander (!) drückt (oberster Strich):
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... gen/31889/
BTW Die SIlberlinge scheinen hinten angebohrt zu sein um die mit Spannung zu versorgen.
DSC09997.jpg
DSC09997.jpg (93.71 KiB) 5646 mal betrachtet
Hier schon mal der Anfang und schwarzem Fahrkorb ganz unten, Statik vorne (Etagen)...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Karl » 17 Okt 2020, 14:03

Hallo,
guck mal genau hin, evtl. mit Grafikprogramm vergrößern. Die Strippen verlaufen in den Nuten.
Vergrößerung wird sicherlich "pixelig". Anbohren braucht man auch nichts, evtl. dann eben länger
abisolierte Strippen mit den roten "Silberlings-Verbindungssteckern" mit einklemmen.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Triceratops » 18 Okt 2020, 17:48

Hallo

Das beste an solchen Modellen ist doch, daß man hier noch erkennt, wann welches Modul zu welchem
Zweck ein Signal abgibt bzw. empfängt. Die Signalverläufe sind m. E. gut nachvollziehbar - Technik halt
zum Anfassen.

Da ich allerdings nur 1 Silberling-Flipflop mein Eigen nenne, kann ich dieses Modell (zumindest so) leider
nicht nachbauen.

Gruß, Thomas :roll:

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2020, 23:33

Hallo...
Ja, da kriegt man graue Haare - ähm graue Bausteine...
Also so ganz erschließt sich mir die Funktion noch nicht.
Erst dachte ich, der Grundbaustein und der Monoflop je Etage, Ok das ist eine Lichtschranke, die das Monoflop ansteuert.
Aber die haben alle drei Leitungen: Grundbaustein /Q, Sp und /Q vom MF, nach hinten raus geführt. Das geht wohl nach unten in die Logik.
Ich vermute das es nur um die einstellbare Zeit in der jew. Etage geht und deswegen das MF da ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 31 Okt 2020, 18:34

Hallo...
Es ist echt interessant.
Die S/W Bilder vom Aufzug der Bilderstrecke:
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ery-index/
zeigen mindestens zwei verschiedene Aufzüge oder einen der geändert wurde oder versch. Versionen...
Er scheint erst, dass es einer ist. Wenn man den aber baut, fallen halt Unterschiede auf.

Mit die erste Schwierigkeit ist, dass die Achsenlänge vom Korb sehr knapp bemessen ist. Die haben auf manchen Fotos dann unterteilte Achsen.
Beim kleinsten Verzug fallen die Räder ab.
Auch die Anzahl und Funktion der Taster pro Etage ist annders. Ich vermute, dass es einmal Anzeige der Etage ist, wo der Korb sich befindet, Langsamlauf und "Position erreicht". Der Langsamlauf schein bei einer Version nicht vorhanden zu sein oder die haben die Etagenanzeige dazu verwendet.
Mit Tür Auf/Zu ud Ruftaster hat man dann 6 Taster je Etage. (BTW ...und 8 Lampen je Etage...)

Es gibt noch eine weitere, spätere Version dieses Aufzuges nur mit Minitastern und auch eine mit 5 Etagen:
http://docs.fischertechnikclub.nl/plan/640.pdf

Noch Später mit Alu:
https://ft-datenbank.de/binary/7450
Hier kann man einen Aufzug mit 5 Etagen sehen:
Bild
von https://www.ltam.lu/fischertechnik/Besu ... n_2007.htm
.
Nun mein Modell:
Aufzug 1a.jpg
Aufzug 1a.jpg (94.79 KiB) 5249 mal betrachtet
Unterschiede zu den Fotos der Bilderstrecke:
Kabine und Türen in Schwarz, 2 Grundbausteine und 2 Monoflops fehlen noch.
Endschalter Türen/Etagen als Minitaster.
Folie in der Tür.
Kapselung der Kabine noch nicht komplett.
Beschriftung ft ist anders.
Beschriftung Lampen noch nicht dran.

So und nun kommt die Schaltung dran, wenn ich wieder fit bin.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Lars » 31 Okt 2020, 22:18

Hallo zusammen,

ich finde, daß diese Aufzugsmodelle in einem wesentlichen Detail von der Realität abweichen. Bei realen Aufzügen haben die Etagentüren keinen eigenen Antrieb, sondern werden von dem der Fahrkorbtür mitbewegt.

Ich habe Lastenaufzüge ohne Fahrkorbtüren erlebt, bei denen die Etagentüren manuell zu öffnen waren; ob es sowas heute noch gibt, weiß ich nicht. Neue Lastenaufzüge scheinen schon seit vielen Jahren technisch einfach nur etwas größere und tragfähigere Personenaufzüge mit automatischen Fahrkorb- und Etagentüren zu sein. Aber auch da bewegt der Antrieb der Fahrkorbtür die Etagentüren mit.

Und die Notwendigkeit, beim Halt des Fahrkorbes beim ft-Modell auch den richtigen Türantrieb anzusteuern, muß doch einen wesentlichen Einfluß auf die elektrische Schaltung haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2020, 00:30

Hallo...
Ja, über die Türen hatte ich auch genau das selbe gedacht. :-)

"Die" Schaltung ist ja in dem Buch von Uffi im Grunde drin. Es sind aber mehr Silberlinge, da es hier keine Zusammenfassungen gab.
Es ist ja ein "original" fischertechnik Modell (Nachbau).

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 01 Nov 2020, 16:10

@Lars:
Bei realen Aufzügen haben die Etagentüren keinen eigenen Antrieb, sondern werden von dem der Fahrkorbtür mitbewegt.
Damit hast Du recht.
Und die Notwendigkeit, beim Halt des Fahrkorbes beim ft-Modell auch den richtigen Türantrieb anzusteuern, muß doch einen wesentlichen Einfluß auf die elektrische Schaltung haben.
Sofern sich dieser Satz auf die vorhergehenden Sätze bezieht: wenn die Etagentüren vom Tür des Fahrkorbes mit bewegt werden, so vereinfacht das die Steuerung enorm. So hatte das übrigens Stefan Falk bei seinem Aufzug gemacht: nur die Tür des Fahrkorbes wird bewegt. Siehe:

https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß, uffi

Antworten