Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von Triceratops » 09 Apr 2021, 18:23

Hallo

Richtig befestigt ist die Achse eigentlich nicht. Der "Innere Kern" ist als Dreieckskonstruktion ausgestaltet.
Was man nicht sieht, sind durchgehende Metallachsen in allen drei Bausteingruppen. Nach innen ändert sich
das Dreieck in ein Sechseck aus Bausteinen 5 & 7,5 sowie aus Winkelsteinen 60° & 30°. Letztendlich ist der
Durchmesser so austariert, daß das Metallrohr rundum mit sechs Bauplatten 15x15 fixiert und dadurch fest-
geklemmt ist. Die Nuten der hier eingesetzten Bauteile müssen übrigens zwingend quer ausgerichtet sein.

Die Kombination orientiert sich ausschließlich am Durchmesser des Metallrohrs. Und genau an dieser Stelle
liegt auch der Startpunkt mit Ausprobieren, welche Bauteile in welcher Kombination hier überhaupt passen.
Das Dreieck um diesen "Inneren Kern" bildet damit auch die Basis für alles, was daran/ darauf montiert ist.

Übrigens: mit ein wenig Kraftaufwand ließe sich das Metallrohr ohne weiteres herausziehen.

Gruß, Thomas 8-)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 10 Apr 2021, 14:35

Hallo...
OT
Normale Metallachsen gehen auch. Man kann die Achsen auch mit ft-Hülsen verstärken.
Zumindest hab ich das bei meine 2m(+) Riesenrädern so gemacht.

Das letzte Riesenrad mit den Gondeln aus Styropor kommt noch.
Das Ausschneiden war nicht so gleichmäßig und sah nicht so gut aus. Ich mach die nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 03 Okt 2021, 15:50

Hallo...
So nun mal wieder Fotos von einem Riesenrad von fischertechnik:
Hobbywelt1.jpg
Hobbywelt1.jpg (34.54 KiB) 5144 mal betrachtet
Hobbywelt2.jpg
Hobbywelt2.jpg (28.89 KiB) 5144 mal betrachtet
Das Problem sind die Stege. Bei mir war es so, dass die beim Transport abgegangen sind. Ich hab dann neue gemacht und die Fenster und Türen aufgemalt.

Und nun sind diese Bilder auch noch in die Doku gekommen. Ich hab alle Informationen, Bauteillisten, Bilder und wenn möglich die Bauanleitungen zusammen gestellt. Die/das Doku/Baubuch der fischertechnik Riesenräder hat nun über 200 Seiten. Es wird zum kostenlosen Download angeboten.
Hier auf der ftcommunity...

@Esther Ich hab die Änderungen übernommen, Fotos hinzugefügt und noch ein "paar" Kleinigkeiten geändert. Ich schick dir die Datei gleich.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von PHabermehl » 03 Okt 2021, 16:03

Hallo Holger,

was für eine riesige Leistung von Dir! Ich freue mich schon sehr auf den Download, da kann man sicher ein paar Tage wunderbar drin schmökern, selbst wenn man gerade kein Riesenrad baut.
Eigentlich könntest Du mir dem Werk in Geschichte promovieren.
Industriearchäologie vom feinsten!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 03 Okt 2021, 17:22

Hallo...
Sind ja auch nur knapp 10MB in der Onlineversion. Darin sind viele Bilder.
Und hoffentlich sind keine großen Fehler drin.

Jedes mal wenn ich das durchgeschaut habe, sind mir andere DInge aufgefallen. Andererseits ist es die Frage ob man wirklich alle Varianten nachbaut und wenn es nur in der Ansteuerung ist. Ich denke dann könnte das Ganze ins Museeum...
Naja, ihr könnt auch in Sinsheim ja selber ein Bild davon machen.
Die Mail ist raus...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von EstherM » 03 Okt 2021, 19:06

Hallo Holger,
herzlichen Dank für dieses wirklich herausragende Dokument.

Hallo alle,
das Dokument könnt ihr jetzt hier: https://ftcommunity.de/knowhow/bauanlei ... echnik-12/ heruterladen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von steffalk » 04 Okt 2021, 11:01

In der Tat, das ist der Hammer. Vielen vielen Dank, Holger!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 04 Feb 2022, 18:09

Hallo...
Kaum zu glauben - aber war...
Es gibt noch eins. Es war bei ebay Kleinanzeigen drin. Nur an Abholer.
Fischertechnik Riesenrad Konvolut1.JPG
Fischertechnik Riesenrad Konvolut1.JPG (88.22 KiB) 4500 mal betrachtet
(Bild aus der Anzeige)
Es ist ein/war Schaufenstermodell. Leider teiweise etwas umgebaut.
Die Konotenplatten sind dunkelrot.
Ich vermute so in der Zeit in dem Statik (2 ?) Kasten in dunkelrot. Ist nur die Frage wann genau.
Im Modell sind -Unmengen- an Verschlussriegeln 37232Bild verbaut.
Auch der Aufbau der Streben an der Nabe und die Befestigung mit S-Riegel 8 im Langloch sind sehr interessant. Und dann noch doppelt...

Es ist auch eine Frage ob die Gondeln abwechselnd gelb/rot waren. Ich muss mal schaun ob man alles in dunkel rot bekommen kann.
Die Gondelträger scheinen nicht original zu sein. Da sind Bausteine 7,5 uns wieder mit den Verschlussriegeln in einigen Gondeln drin. Ich denke die waren auch in allen anderen.
Der Antreib ist über zwei Z15 und zwei Z40. Warum haben die Z15 zum klemmen genommen???
Mit freundlichen Grüßen
fischfriend
H.Howey

Mal so eine OT Frage: Gibt es eine Liste / Übersicht über die Schaufenstermodelle, Händlerkataloge...?
Oder sollen wir male hier im Forum eine machen?
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von PHabermehl » 04 Feb 2022, 20:37

fishfriend hat geschrieben:
04 Feb 2022, 18:09
Mal so eine OT Frage: Gibt es eine Liste / Übersicht über die Schaufenstermodelle, Händlerkataloge...?
Oder sollen wir male hier im Forum eine machen?
Du Spürfuchs... cool was Du so alles auftreibst.

Die Frage oben habe ich mir auch schon gestellt. Interessant wäre ja auch, wie die ft-Händlermodelle entstanden sind. Bei den Modellen in Plexiglas-Vitrine glaube ich ja schon, dass da eine größere Stückzahl identischer Modelle aufgebaut und an die Händler verteilt wurde, siehe z.B. Gabelstapler oder Ölpumpe.
Aber gerade bei den Riesenrädern für Händler habe ich den Eindruck, das waren fast individuelle Einzelstücke bzw. sehr kleine Serien...

Geheimnisvoll, geheimnisvoll...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 04 Feb 2022, 22:41

Hallo...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durchliefen die neuen Mitarbieter auch die Modellbau-Abteilung und bauten da, bzw. gaben neue Impulse. So z.B. bei den Kabelführungen (da war auch mal was in den Fanclub Zeitungen meine ich).

Bei den Riesenrädern, die es auf ebay Kleinanzeigen gibt, sind es fast immer die selben mit identischen Aussehen.
Ich denke, wenn ich mal im ft Archiv stöbern dürfte, bäuchte ich eine Paltte Druckerkartuschen und mit dem Pizzalieferanten würde ich per du sein. EIn LKW dann zum abtransportieren der Kopien... :-)

Im Grunde kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich lad mir öfters einfach die Bilder von solchen Modellen runter. Nur kann man damit ja leider nicht einfach eine neue Doku oder Seite draus machen. Einige haben auch Modelle und zeigen sie auf ihrer eigenen Internetseite. Wenn die dann nicht mehr wollen, könne oder was auch immer, sind die Infos weg. Modelle werden zerlegt und dann sind die Infos dazu auch weg. Sehr, sehr Schade.

Das Riesenrad kann ja noch gerettet werden, denke ich, aber mal schauen ob es nicht Möglich ist, die Bilder in einer Übersicht oder so, von den Betreibern der Seiten zu bekommen. Es ist natürlich auch die Frage ob die Leute, die die Modelle gekauft haben, hier im Forum unterwegs sind und willens sind Fotos rauszurücken.

Mal schaun. Hört sich nach einem Projekt an :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS So ein Mist. Es scheint echt an den gelben V-Grundbauplatten 36579
Bild
zu scheitern.
Da fehlen mir 5 Stück davon....
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 05 Feb 2022, 10:43

Hallo...
Es ist wohl eins der Einzelstücke von ft selbst. U.a. kann man das an der Verkabelung sehen, die ist so "schön" eingefädelt. Ein ft-Fan würde das so nicht machen.
Das Rad selbst hab ich so, noch nirgendswo anders gesehen.
Ich vermute mal, dass es etweder bei einem Werksverkauf oder von einem ft-Vertreter zum Spielzeughändler kam.

Auf den Platten war schon mal ein größeres Riesenrad aufgebaut. Man kann Klebestellen erkennen.
Auch wird es eine Herausforderung, passende dunkelrote S-Verbinder in der Anzahl zu bekommen. Mal schaun...

Was mich etwas wundert sind die roten und gelben Lampenabdeckungen mit Loch. Ich denke die sind nicht original, weil nur drei am Modell sind.
Am Motor sind, an der Welle, die 15er Zahnräder mit einem Sprengring gesichert.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

mawolf
Beiträge: 33
Registriert: 29 Jun 2020, 18:09

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von mawolf » 06 Feb 2022, 16:06

Hallo Holger.... ich bin ja mehr so grau/rot.........habe zwei von den gelben Platten die Du haben könntest wenn`s hilft.
Bei Interesse bitte PN.
Gruß Markus

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 06 Feb 2022, 20:28

Hallo...
Danke für das Angebot. Die hab ich mir -heute- besorgt. :-)
Jetzt sind es noch 125er Achse und gelbe 45x30er Bauplatten... Man denkt man hat "alles" - Pustekuchen :-(

Es ist nun eine echte Herausforderung das einigermaßen stimmig hin zu bekommen.
Es wundert mich das gedreht hat. Der Abstand der Gondeln zum Boden ist gleich Null. Nur die Gondelhalter und die falschen 110er Achsen heben die Gondeln an. Die Streben innen kann man auch nur erraten wo die gesessen haben. 120er Träger sind mit den 120er Flachträgern gemischt und dann passen die Streben nicht mehr... Manches muss ich mir noch überlegen wie das früher wohl ausgesehen hat. Es hat eine schönere und eine nichtso schöne Seite.
Ich bin fastziniert von der Nabe. Ich hätte die so nie gebaut. Auch das das mit den Streben zum Rad von der Länge passend ist, ist echt überraschend.
Wer kein Fan von Dunkelrot ist, findet an der Farbgebung wohl kein Gefallen. Technisch also vom Aufbau her kann man sich eine Scheibe für die eigenen Projekte abschneiden. Wenn man andere Antriebe von Riesenrädern so sieht, würde man die nicht so offen neben dem EIngang stehen lassen und kleinere Kinder drehen das Rad im laufenden Betrieb und nichts geht kaputt oder ein Finger bleibt hängen oder so. Das ist hier sehr gut gelößt.

Beim Modell ist versucht worden Teile umzubauen oder sind für eigene Projekte gebraucht worden. Das muss nun zurückgebaut werden.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 03 Apr 2022, 16:01

Hallo...
Mal wieder eine UFO Sichtung. (Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt) OK, es ist aus fischertechnik :-)

Bei ebaykleinanzeigen gibt es u.a. dieses Riesenrad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-249-7524
Riesenrad ft oder Selbstbau.jpg
Riesenrad ft oder Selbstbau.jpg (190.35 KiB) 3509 mal betrachtet
Ich hab es mal nachgebaut. (Leider schlechtes Bild)
Das Rad ist aus einer Auflösung eines Spielwarenladens.
Es hat einen sehr interessanten Aufbau aus zwei Ringen. Hat was von Weihnachtsstern... :-)

Ich hab nun nicht das "Original", aber es nicht zu Beurteilen ob es nun von ft ist oder ob es doch ein Selbstbau ist.
Es sprechen Dinge dafür und dagegen.
Dafür:
-Der Aufbau des Rades. Wer bau so bzw. wer hatte soviel Teile? Auch um es auszustellen und nicht nachher wieder auseinanderzunehmen. Sohn, Tochter... vom Spielwarenladen?
-Die Gondeln sind richtig, richtig gut gelungen.


Dagegen:
-Mischung von Bauplatten mit Nöppel und Klipp
-Ständer sind nicht sooo doll gebaut. Die sind etwas schief.
-Die Aufhänger vom Motor sind nicht soo doll
-Hilfsträger unten am Ständer haben am Ende keine Verbindung zum Träger.

Es kann ja auch sein, dass es mal umgebaut wurde. Es kann ja sein, dass es damals von einem ft-Gebietsleiter mitgebracht wurde.

Kann ja sein, das jemand der Erbauer kennt oder das mal bei ft oder einer Modellschau gesehen hat. Wenn einer das kaufen sollte, kann derjenige mal viele Bilder von dem Rad machen, das würde mich wirklich Interessieren. Dann kann man es evtl. besser beurteilen. Auch ob Teile Verklebt sind oder waren. (Reste auf der Platte...)

Jetzt würde mich mal euere Meinung interessieren. Ist es nun von ft oder ehr nicht?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 04 Jan 2023, 22:59

Hallo...
Es gibt etwas neues. Ich habe das "Buch" über die Riesenräder von fischertechnik stark überarbeitet. Ist aber noch nicht fertig.
Kaum zu glauben, aber es gibt noch mehr Riesenräder und Varianten von fischertechnik.
Ich habe alle Riesenräder und -fast- alle Varianten der Räder aufgebaut.
Beim Riesenrad von 1968 habe ich soweit alle 30er Lochbausteine gegen normale 30er Bausteine erstezt. Das waren auch so um die 200. Im Grunde hab ich es fast komplett zerlegt und neu aufgebaut. Die Grundplatte ist nun blau, weil das Holz etwas ausgebichen war. Instgesammt hat das Modell echt was dazu gewonnen.
Ich hab auch neue Fotos gemacht und die mit dazugenommen.

Momentan habe ich wohl die größte fischertechnik Riesenrad-Sammlung der Welt hier stehen. :-)
Ja, der Platz wird eng...

Mir ist aufgefallen, das der fischertechnik Stem-Kasten Green Energy, eine (Mini-)Variante vom Riesenrad im Oeco Energy ist.
Jetzt kommt die Frage: Wann ist der Kasten STEM "Green Energy" denn rausgekommen? 2019,2021,2022 ?
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... een-energy
Die Anleitung ist ja fast Identisch - bis auf den "neuen" Motor, so wie ich das sehe und die Titelseite. (Name der PDF-Bauanleitung !)
Ich finde auch keine Pressemeldung von fischertechnik dazu.
Mir geht es nur um das Jahr.

Ich werde alle Modelle mit zur fischertechnik Modellschau 2023 in Münster mitnehmen und dort ausstellen.
Mal schaun. :-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Projektvorstellung Alle Riesenräder von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 05 Jan 2023, 20:52

Hallo...
OK, die Frage nach dem STEM Green Energy ist wohl geklärt. Es war wohl 2015.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
H. Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten