Seite 1 von 1

Oeco Tech - Solar

Verfasst: 15 Mai 2011, 11:29
von frickelsiggi
Hallo FT-ler,
bin jetzt wieder zuhause. Es war - wie jedes Mal - sehr schön in Espana. Ich hatte mir den Oeko Tech Kasten mitgenommen, erweitert mit meinen alten Solar-Bauteilen. Die FT-eigenen Modelle sind einfach gut zu bauen. Ich habe mich in erster Linie mit dem "Riesenrad" beschäftigt. Etwas abgewandelt weil die aktuellen, kleinen Solar-Motoren für meine Begriff etwas zu schwach sind. Zum Antrieb des Rades habe ich das alte, größere Solar-Modul und den alten, im gelben Gehäuse befindlichen Motor benutzt. Das ging richtig ab !
Dann habe ich mit dem aktuellen Solar-Motor und mit 2 Stück aktuelle kleine Solar-Module die Sonnen-Energie-Nachführung gebaut. Bereits kurz nach dem Sonnenaufgang so gegen 9 Uhr schien die Sonne auf die Terasse und das bis ca. 14 Uhr. Ich konnte also sehr gut alles beobachten und es hat funktioniert. Ich habe ein Bild auf meine Web-Seite geschaltet. Mal sehen, ob mir im Laufe des Sommers noch mehr einfällt.
Ich habe auch ein einfaches 3-Rad Fahrmodell gebaut, welches mit Sonnenlicht und einem Gold-Cap 22 im Kreis herumfuhr.
Abschließend kann ich nur das sagen, was ihr alle wißt: FT IST EINFACH KLASSE !!! das meint und sagt der Siggi
http://www.frickelsiggi.de

Re: Oeco Tech - Solar

Verfasst: 11 Jan 2013, 16:10
von ludger
moin Siggi,

diese Nachführung, wie hast du die realisiert.
Ich konnte auf deiner Seite kein Modell mit zwei Platten finden.
Etwa so wie hier auf diesem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=h7knMxarxQE

Ich häte sehr großes Interesse an diesem Aufbau.

liebe Grüße ludger

Re: Oeco Tech - Solar

Verfasst: 12 Jan 2013, 12:31
von frickelsiggi
Tach Ludger, vielen Dank für dein Interesse allerdings habe ich das Modell im April 2011 in Spanien gebaut und das ist schon sooo lange her! Wie du erkennen kannst, habe ich die Solar-Module im einem Winkel zur intensiven spanischen Sonne aufgebaut. Das von dir genannte Video entspricht aber so ziemlich meinem Aufbau. Ich schau mal nach ob ich noch mehr Fotos habe - wenn ja schicke ich sie dir per Mail.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen der olle Siggi