Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper
Verfasst: 12 Apr 2020, 12:41
Tach auch!
Das sind zwei getrennte Modelle:
1. Ein LKW mit vier Achsen. Alle voll gefedert, Allradantrieb, und drei der vier Achsen lenken: Die Vorderachse stark, die zweite schwächer, die dritte gar nicht und die vierte leicht in die andere Richtung. Obenauf ist ein kräftig anhebbare Kippmulde (ursprünglich sollte sie in alle drei Richtungen kippen können, links, rechts, hinten - aber das habe ich leider doch nicht hinbekommen).
2. Ein kräftiger Prüfstand, auf dem der Kipper wie beim TÜV stehen kann. Jedes LKW-Rad bekommt seinen eigenen Exzenter mit seinem eigenen PowerMotor als Antrieb. Da die Motoren nicht genau gleich schnell laufen, walkt diese Mechanik das gefederte Fahrwerk heftig durch. Die Mechanik kann auf "alles hoch", "alles runter" oder "Dauerlauf" eingestellt werden, um bei definierten Zuständen beginnen zu können.
Beides wird noch ordentlich dokumentiert, aber hier mal vorab ein Video: https://1drv.ms/v/s!AnuxuhxP0zblsbISxoR ... g?e=BQYxb5
Gruß,
Stefan
Das sind zwei getrennte Modelle:
1. Ein LKW mit vier Achsen. Alle voll gefedert, Allradantrieb, und drei der vier Achsen lenken: Die Vorderachse stark, die zweite schwächer, die dritte gar nicht und die vierte leicht in die andere Richtung. Obenauf ist ein kräftig anhebbare Kippmulde (ursprünglich sollte sie in alle drei Richtungen kippen können, links, rechts, hinten - aber das habe ich leider doch nicht hinbekommen).
2. Ein kräftiger Prüfstand, auf dem der Kipper wie beim TÜV stehen kann. Jedes LKW-Rad bekommt seinen eigenen Exzenter mit seinem eigenen PowerMotor als Antrieb. Da die Motoren nicht genau gleich schnell laufen, walkt diese Mechanik das gefederte Fahrwerk heftig durch. Die Mechanik kann auf "alles hoch", "alles runter" oder "Dauerlauf" eingestellt werden, um bei definierten Zuständen beginnen zu können.
Beides wird noch ordentlich dokumentiert, aber hier mal vorab ein Video: https://1drv.ms/v/s!AnuxuhxP0zblsbISxoR ... g?e=BQYxb5
Gruß,
Stefan