Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von steffalk » 12 Apr 2020, 12:41

Tach auch!

Das sind zwei getrennte Modelle:

1. Ein LKW mit vier Achsen. Alle voll gefedert, Allradantrieb, und drei der vier Achsen lenken: Die Vorderachse stark, die zweite schwächer, die dritte gar nicht und die vierte leicht in die andere Richtung. Obenauf ist ein kräftig anhebbare Kippmulde (ursprünglich sollte sie in alle drei Richtungen kippen können, links, rechts, hinten - aber das habe ich leider doch nicht hinbekommen).

2. Ein kräftiger Prüfstand, auf dem der Kipper wie beim TÜV stehen kann. Jedes LKW-Rad bekommt seinen eigenen Exzenter mit seinem eigenen PowerMotor als Antrieb. Da die Motoren nicht genau gleich schnell laufen, walkt diese Mechanik das gefederte Fahrwerk heftig durch. Die Mechanik kann auf "alles hoch", "alles runter" oder "Dauerlauf" eingestellt werden, um bei definierten Zuständen beginnen zu können.

Beides wird noch ordentlich dokumentiert, aber hier mal vorab ein Video: https://1drv.ms/v/s!AnuxuhxP0zblsbISxoR ... g?e=BQYxb5

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von Karl » 12 Apr 2020, 13:29

Hallo Stefan,
sieht ja ganz gut aus, bin gespannt auf eine Doku.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von Harald » 12 Apr 2020, 20:44

hmm... ich krieg das nicht geöffnet. Sieht so aus, als ob Microsoft mit O365 und live und sharepoint und allem drum und ran die Finger drin haben will, bevor man was zu sehen bekommnt. Da könnte ich die Firewall gleich ganz weglassen.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von steffalk » 12 Apr 2020, 20:51

Tach auch!

Hu? Das ist gar nicht Office 365, ganz normales privates OneDrive mit einem ohne weitere Rechte lesbaren Link sollte das sein.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von sven » 12 Apr 2020, 21:16

Hallo!

Also bei mir geht es problemlos auf, im Safari als auch im Chrome hier unter OSx.
Vielleicht liegt es am Browser?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von steffalk » 09 Mai 2020, 21:08

Tach auch!

Das Video zum Fahrwerks-Prüfstand ist unter https://youtu.be/C8JO7x_Njfg. Fotos und Beschreibungen werden noch in den Bilderpool kommen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fahrwerks-Prüfstand für einen 4-Achs-Allrad-LKW-Kipper

Beitrag von EstherM » 10 Mai 2020, 12:39

Hallo zusammen,
die von Stefan versprochenen Bilder sind jetzt online:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... kw-kipper/

Die beiden Galerien sind mit dem hier im Forum beschriebenen Verfahren hochgeladen worden. Über weitere Beiträge, die diesen Weg nutzen, freuen wir uns sehr.

Gruß
Esther

Antworten