Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 04 Apr 2020, 16:54

Hallo,
mein neuestes Projekt. Zwar noch nicht ganz fertig aber man kann schon was
erkennen.
Servo und XM-Motor sind schon eingebaut. Allerdings nicht ganz mit der Fischertechnik-
Anleitung übereinstimmend, bin nun mal etwas eigenwillig. ;)
Bild

Hier noch die Deichsel mit "Feder-Balancer".
Bild

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von PHabermehl » 04 Apr 2020, 17:09

Hallo Karl,

das sieht doch schon mal sehr hübsch aus.

Zeig doch noch ein paar Details bitte!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 04 Apr 2020, 17:16

Damle fürs Lob, Details kommen später.
Mir fehlen noch ein paar Teile, hoffe, der Krämer FFM und Post-DHL funktionieren nächste Woche auch noch.
Ist teilweise ein bischen provisorisch von unten aber ich wollte erstmal die "Optik" als Bild selber sehen.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 04 Apr 2020, 17:48

Noch ein wenig dazu.
Das Modell habe ich nicht als Kipper vorgesehen, eher mit ein paar Sonderfunktionen per Fernsteuerung.
Außerdem möchte ich die Pritschen eventuell als "Nostalgie" durch Aufstecken von Holz- Stoff- Aufbauten
ändern können, Basis soll so bleiben und die paar mm größeren Gesamtmaße stören sicherlich nicht.
Dazu möchte ich die Plane selber anfertigen - nähen wäre am günstigsten, weil..., Nähmaschine habe ich.
Es heißt doch, "Frau und Nähmaschine soll man(n) niemals verleihen". :)
Führerhaus passt zur "Nostalgie" nicht, erwäge mir noch einen Truck zuzulegen und den mit "Schnauze" irgendwie
versehen zu können. Lang- oder Kurzhauber, weiß ich noch nicht.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von The Rob » 05 Apr 2020, 18:20

Karl hat geschrieben:
04 Apr 2020, 17:48
Noch ein wenig dazu.
Das Modell habe ich nicht als Kipper vorgesehen, eher mit ein paar Sonderfunktionen per Fernsteuerung.
Außerdem möchte ich die Pritschen eventuell als "Nostalgie" durch Aufstecken von Holz- Stoff- Aufbauten
ändern können, Basis soll so bleiben und die paar mm größeren Gesamtmaße stören sicherlich nicht.
Dazu möchte ich die Plane selber anfertigen - nähen wäre am günstigsten, weil..., Nähmaschine habe ich.
Es heißt doch, "Frau und Nähmaschine soll man(n) niemals verleihen". :)
Führerhaus passt zur "Nostalgie" nicht, erwäge mir noch einen Truck zuzulegen und den mit "Schnauze" irgendwie
versehen zu können. Lang- oder Kurzhauber, weiß ich noch nicht.
Schau dir mal das Modell "King of the Road" an, der sollte vielleicht als Inspiration gut passen.
https://ft-datenbank.de/ft-article/3012

Deinen ersten Entwurf finde ich schon Klasse, mir gefällt das Design aus dem aktuellen "Trucks" sehr gut.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 05 Apr 2020, 19:07

Hallo Rob,
danke für den Hinweis.
Ja, der "der gute alte Peterbilt". Ziemlich lange Zugmaschine. Habe ich von Tamiya, leider bei einem Umzug
vor 16 Jahren zerfleddert worden. Großteil der Teile sind noch vorhanden und ein neuer Bausatz von Tamiya liegt
seit einigen Jahren im Schrank.
Wenn ich das nötige Kleingeld für Kauf und Betrieb hätte würde ich mir diesen holen,
http://classic-german-trucks.de/buessing_8000_S_13.html
Büssing 8000s, mein Traum und den "Stockburger" würde ich auch akzeptieren.
Könnte man überlegen für und mit ftc durch die Gegend zu fahren und Modelle auszustellen
So liegen noch je zwei Bausätze 1:24 von Revell, Büssing 8000s, Krupp-Titan SWL80 sowie zwei Hanomag-Hänger 1:24
auch gut verwahrt im obersten Fach.
Ob ich das alles in diesem Leben noch schaffe zusammen zu bauen, ..... :?:
Vom Kleingeld für den Traum mal abgesehen. :(
Übrigens: Der damalige "Krupp-Titan SW6" hatte zwei Dreizylinder-Zweitaktmotore hintereinander "geschaltet". Grund waren
die damaligen Einschränkungen für die Nutzfahrzeuge seitens der Alliierten.
Wurde zuerst von den Südwerken" gebaut, irgendwann Krupp-Südwerke". Infos gibts im I-Net genug.
Es war auch der einzige LKW welcher seine Herkunft "sprechen" konnte.., so irgendwie ähnlich "kropp-kropp", so ganz kurzsilbrige Laute.
Lag an dem Trick mit den zwei 3-Zyl.- Zweitaktern in Reihe.

Nachtrag: Gefallen würden mir auch noch die MB-Kurzhauber,
https://www.mercedes-benz.com/de/lifest ... ges-leben/

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 05 Apr 2020, 23:30

Hallo,
bin auf ein Modell- "Zugmaul", sog. Anhängerkupplung bei LKWs, gestoßen, gefällt mir. :)
Sogar wie ich sehe auch für fernbediente Betätigung gedacht.
Bin nur am zweifeln wegen der Größe.
Ob dieses Zugmaul mit Deichsel im Maßstab 1:14 zum Advanced Truck paßt ?
https://www.voelkner.de/products/375846 ... gI1rfD_BwE
Glaube ja, aber glauben heißt "nicht wissen".

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 06 Apr 2020, 14:28

Hallo,
habe den zweiten Hänger teilweise fertig und ein paar Bilder gemacht.
Kleine Hinweise: Die Platten und die beiden hinteren Radsätze sind fast identisch mit dem hinteren Radsatz der
Zugmaschine, natürlich ohne Differential und die Achsen auf entsprechendem Abstand. Durchgehende Achsen
sind beim Krämer bestellt, deshalb hier teilweise die "Einzelradaufhängung". Aktuell ist es mit dem Radabstand
am Drehschemel so ein bischen "Schmalspur". ;)
Leider steht bei mir die Sonne nachmittags nicht gerade günstig, spät nachmittags ist es bei mir sehr hell.
Egal, vielleicht kann man was erkennen, ich probiere mal die Einstellung der Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Feder auf entsprechende Länge zu bringen ist ein bischen blöd, da aus einem China-Federnsortiment.
Kürzen, Ösen biegen, strecken und stauchen, ein bischen Fummelei bis die Deichsel halbwegs waagerecht
sich befindet. Ist gut daß es nicht der gute deutsche Federstahl ist. ;)

Nachtrag: Wenn ich die längeren Achsen, L=98mm, vom Krämer bekomme werde ich die vordere Strebe am Drehschemel
entfernen und für den Abstand müssen Abstandshülsen, zwischen den Achslagern auf der Achse aufgeschoben, herhalten.
Gleiches gilt auch für die hinteren Radsätze.
Habe noch einige Micro-Spannschlösser bestellt, vielleicht ändere ich die Deichsel-Balancier-Einrichtung mit einer
kürzeren Feder. Somit habe ich eine gewisse Einstellmöglichkeit der "Federlänge" durch ein Spannschloß.

Sorry..., muß mich betreffend des Drehschemel-Radabstandes korrigieren. Sieht nur auf dem Foto als "Schmalspur"
aus, real passt der Radstand des Drehschemels zu den hinteren beiden Radständen.

Die "Zugstrebe" mit Öse für die Hängerkupplung war mal eine I-Strebe mit 4 Löchern. Mit 3 Löcher hatte ich keine also
einfach ein "Loch" wech gemacht.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Advanced Trucks mit 3-Achs-Hänger

Beitrag von Karl » 08 Apr 2020, 18:27

Hallo,
Der o. g. Hänger von unten mit durchgehenden Achsen.
Bild

Antworten