Aufzug Murmelbahn

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aufzug Murmelbahn

Beitrag von Wernerhmt » 15 Apr 2020, 18:49

Hallo Thomas
Wie gehts dir mit dem Murmelbahnaufzug?

Ich habe meinen Aufzug wieder zerlegt, zuviele Sörungen mit dem Seil und der Umschaltung. Überlege den Aufzug mit Zahnstangenantrieb.
Du wolltest auch noch das Spezial Riesenrad machen, oder?

Zeig mir wieder deinen Letztstand.
LG
Werner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Aufzug Murmelbahn

Beitrag von Triceratops » 21 Apr 2020, 23:01

Hallo
Wernerhmt hat geschrieben:
15 Apr 2020, 18:49
Hallo Thomas
Wie gehts dir mit dem Murmelbahnaufzug?

LG
Werner
Momentan bin ich tatsächlich wieder am Arbeiten, und am Wochenende "verlangt" mein Garten nach mir - und die Frösche
sind auch schon aktiv. Wird also doch noch etwas dauern, was ich gar nicht mal so schlimm finde.

Also, ich hab' den Aufzug zwischendurch noch etwas umkonstruiert. Für den Richtungswechsel am Schalthebel hab' ich jetzt
richtige Federn (die Metallfedern aus Dynamic XXL) eingesetzt. Das erforderte eine leichte Modifikation in der Statik. Mal sehen,
was ich da noch optimieren kann. Und was die Kette betrifft, so greift die jetzt asynchron an Aufzug und Gegengewicht an,
so daß diese insgesamt gerade geführt wird und damit genug Platz hat, unter die Kurbelwelle und zwischen den Hebelwerken
hindurchzulaufen. Oben drüber bleibt es beim Seilzug. Für aktuelle Bilder hab' ich leider keine Zeit.

Gruß, Thomas :lol:

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Aufzug Murmelbahn

Beitrag von Triceratops » 16 Mai 2020, 18:25

Hallo

Der Trick an dem Umschaltmechanismus ist vor allem der, daß alles in allem äußerst leichtgängig
sein muß. Ich habe die Gelenksteine 45 ausgetauscht durch eine Metallachse; die Reibung in die-
dem Gelenk ist nicht zu unterschätzen, egal, wie locker oder fest die beiden Gewinde eingestellt
sind. Und die beiden Anschlagpunkte - also die Punkte, an denen der Aufzug einerseits und das
Gegengewicht andererseits auf die unten liegende Lochstrebe auftrifft - müssen zwingend in sich
leicht flexibel sein. Ansonsten bleibt der Hebelmechanismus immer irgendwie mittig stehen, und
nichts funktioniert mehr.

Da ich den Federweg an diesem Hebel komplett umgebaut habe, ist oben drüber ein "gewisser"
Weg vor und zurück entstanden. Diesen Hebel - und damit den Hebelweg oben insgesamt - habe
ich verlängert und ein Gewicht angebracht, was zusätzlichen Schwung bringt und den Hebel so-
mit sicherer umlegt. Oben am Turm habe ich das Seil über eine Umlenkrolle mit einem Spann-
gewicht erweitert, so daß alle beweglichen Teile immer unter Spannung stehen. Das erleichtert
den Umschaltvorgang zusätzlich.

Gruß, Thomas

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aufzug Murmelbahn

Beitrag von Wernerhmt » 16 Mai 2020, 18:48

Hallo Thomas,
Ist ja interessant welches Verbesserungspotential du gefunden hast. Mein Problem war die Seiltrommel mit der unteren Seilführung. Da hatte ich oft einen“Wickler“.
Wenn du fertig bist, würde ich mich auf Fotos freuen.
Ich habe momentan Pause, ich bin jetzt wieder oft mit dem Rad unterwegs und die Enkel im Garten.
liebe Grüße
Werner

Antworten