Ft-Rahmen - Europakarten

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 11:16

Hallo,
gerade entstanden, ein Rahmen mit Fischertechnik für Europakarten der Größe 160mm x 100mm.
Nicht nur für Elektronik-Bauteile.
Mit etwas Ideenreichtum kann man ein "Einschubgehäuse" ähnlich den kommerziellen 19Zoll Einschub-
gehäusen mit Fischertechnik konstruieren.
Für Anzeigen und Bedienelemente wären die Flachsteine gut geeignet, natürlich mit entsprechender
Bearbeitung.

Bild

Karte hat an den Seiten ein paar Zehntel Millimeter "Spiel".

Diese Euro-Karte hat schon mal die Bohrungen für drei Schrittmotor-Treiber-Module chinesischer Machart als
Trägerplatte.
Warte nur noch auf die Gewinde-Abstandsbolzen, innen/innen mit 20mm Länge, weil die Kühlkörper
in Richtung Platine zeigen. Ausgerechnet diese habe ich nicht da, ärgerlich.
Ist ja oft so, was man braucht, fehlt im Vorrat. :(

Tipp: Damit sich die Bausteine nicht verschieben, im einfachsten Fall 4mm festen Luftschlauch oder PTFE-Schlauch
in die Nuten mit entsprechender Länge schieben, Metall oder Kunststoff- 4mm-Rundmaterial gehen auch.
Wer unbedingt will kann auch seinen überschüssigen Vorrat an 5mm Bauseinen mit einem Zapfen und einer Nut verheizen.
Zuletzt geändert von Karl am 14 Mär 2020, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Wernerhmt » 14 Mär 2020, 12:00

Hallo Karl,
Ich verstehe leider nicht, was diese Europakarte soll
Kannst du das nochmals erläutern.
Wozu braucht man Schrittmotore?

liebe Grüße
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 12:26

Hallo Werner,
nach "Schrittmotore" kannst googeln, würde den Rahmen hier sprengen. Prinzipiell ist es ein
Motor ohne Kohlebürsten welcher mit einem Stromimpuls eine Schritt weitergeschaltet wird.
Die Schrittweite ist allgemein 1,8 Grad oder 0,9 Grad, Sonderfälle gehen noch höher oder auch darunter.

Die Platinen sind im allgemeinen eine Trägerkarte für Elektronik-Bauteile welche auf der Rückseite
durch Drahtverbindungen und Löten verbunden werden. Es gibt die vielfältigsten Ausführen, einfach mal
nach "Elektronik-Platinen, Leiterplatten, Punktrasterplatinen, Lochstreifenplatinen, googeln.
Meist "im Do It Yourself" - Bereich oder im Versuchsstadium in der Industrie verwendet. Für
Massenfertigung von elektronischen Modulen weniger geeignet, da werden die Platien speziell für
den jeweiligen Zweck in größeren Stückzahlen mechanisch passend hergestellt und die Leiterbahnen
entsprechend chemisch geätzt.
Man kann diese Karten auch missbrauche zu Montage mechaniser Elemente und diverser Module.
Möglich Loch bohren, Schraube mit Mutter anbringen und an der Schraube o. ä. irgendwas bewegliches oder
festes anbringen.
Diese Karten gibt es in zwei Hauptgruppen, aus Epoxidmaterial oder Hartpapier-Material. Die Epoxid-Platien
sind viel stabiler, allerdings einfache Standard-Werkzeuge wie Sägeblätteer, Bohrer verschleißen schneller.
Na ja, im Hobbybereich zu verschmerzen, da wären die Hartmetall-Werkzeuge im allgemeinen zu teuer
und bei kleinen Durchmessern im "Freihand-Betrieb" brechen die auch schnell.
Zuletzt geändert von Karl am 14 Mär 2020, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von The Rob » 14 Mär 2020, 12:34

Die "Europakarte" ist eine bestimme Norm für Leiterplatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europakarte

In der Variante von Karl ist das eine sogenannte Lochrasterplatine.
https://www.mikrocontroller.net/article ... terplatine
Das nimmt man, um sich selbst Schaltungen aus Widerständen, Drähten, Steckern, usw. selbst zusammenzustecken.

Schrittmotoren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor
Die haben Vorteile wenn man einen Motor nicht einfach nur zum Vortrieb braucht, sondern sehr genau positionieren möchte. Ein Plotter ist da ein gutes Beispiel für.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Wernerhmt » 14 Mär 2020, 12:34

Hallo Karl,
Ich will dir gar nicht sagen, was ich unter Europakarte gemeint habe......
liebe Grüße
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 12:37

Na ja, eine europäische Landkarte zum Beispiel, entsprechend verkleinert, würde auch gut reinpassen. und
sich auch gut im Fischertechnik-System darstellen. :)
Wäre vorteilhaft im Auto da kompakt auf kleiner Fläche 160mm x 100mm. ;)

Nachtrag: Ich z. B. habe kein Navi im Auto. Aber dafür einen 30cm "Globus" dabei. Man muß ja
schließlich wissen wo ungefähr man sich befindet.

Nachtrag - Nachtrag: Die Stärker der meistverwendeten "Europakarten" beträgt 1,5mm. Zwei Karten übereinander
passen mit wenig Spiel in den Fischertechnik-Nuten. Einmal steigt die Stabilität, zumindest bei den Hartpapier-
Platinen wenn die irgendwie mechanisch verbunden sind. Außerdem klappern die Platinen, gleich welcher Art,
nicht so sehr in den Nuten.
Zuletzt geändert von Karl am 14 Mär 2020, 13:14, insgesamt 8-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 13:35

Ein paar Bilder für Werners "Verstehen".

Bild
Schwellwertschalter mit Timer-ICs NE55
Nachtrag: Die Platine ist nicht vollständig. Hatte damals einige davon hergestellt und diese
war als Ersatz oder Erweiterung gedacht, deshalb fehlen einige Bauteile.

Bild
Die Rückseite

Bild
Eines meiner ersten AVR-Programmier- und Testboards mit den damaligen Top-AT-Controller-ICs AT8515 bzw. AT8535.
Tinies und Megas gab es nicht. Da musste man die Programme noch in 8 kB hineinwurschteln.
Nix mit speicherfressenden Tabellen.

Bild
Die Rückseite

Die Platinen sind fast 20 Jahre alt, bis auf das kleine Programmiermodul von MyAVR.
und dem Pollin-5V-Stromversorgungs-Modul. Habe ich seinerzeit nachträglich funktionsfähig aufgepappt.
Fehlt noch das 10polige Flachbandkabel mit dem beiden Buchsensteckern als Programmier-
kabel.
Die Präzisoins-IC-Sockelstreifen dienten je 2 als Steckverbinder. Der untere Sockel mit entsprechender
Kontaktzahl auf die Platine gelötet. Dann den oberen Sockelstreifen oben eingesteckt und Kabel bzw.
Bauteile gelötet oder gesteckt.
Zuletzt geändert von Karl am 15 Mär 2020, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von PHabermehl » 14 Mär 2020, 14:08

Haha, jetzt verstehe ich es auch...
Habe erst gedacht, Du wolltest eine Landkarte von Europa in den ft-Rahmen pappen (und z.B. Corona-Sperrgebiete anzeigen oder so).

Europa-Platine hätt' ich wohl verstanden...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 14:14

Hallo Peter,
wäre ja mal ein "Geck".
Europa-Corona-Platine => fast alles rot.
Habe leider keinen Farbdrucker sonst würde ich es
mal probieren.
Tipp: Einen zweiten Rahmen mit D-Platine und einen
vierten Rahmen mit "Hersfeld" bzw. Zielort usw.
Viel besser als mit Navi.
Zuletzt geändert von Karl am 14 Mär 2020, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Wernerhmt » 14 Mär 2020, 14:15

Hallo Karl,
Bei diesen Thema muß ich passen.
Trotzdem super.
Toll finde ich auch, dass du mit einem 30cm Globus im Auto durch die Gegend fahrst, spricht der mit dir? Wie die Alexa?.......

War nur Spaß, in Zeiten von Corona.
liebe Grüße
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 14:17

Hallo Werner,
Alexa und andere bleiben mir fern.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft-Rahmen - Europakarten

Beitrag von Karl » 14 Mär 2020, 18:01

Hallo,
eigentlich könnte man in der Höhe die vier 5er Steinchen auch wegfallen lassen sodaß von den
kurzen Seiten die 15er auch nicht mehr gebraucht werden.
Die Nuten in den 5er sind ja nicht so tief während in den 30ern die Nuten praktisch oben und
unten je 4mm tief sind.
Muß gleich weg, sonst würde ich es sofort ausprobieren.
Wenns keiner probiert dann ich eventuell nachher spät oder morgen.

Nachtrag 15.3.2020, ca. 2:55:01 Uhr: Habe probiert in der Höhe der Platine, 100mm, die vier roten 5er Steine weg zu lassen,
ebenso die zwei 15er in schwarz. funktioniert nicht, es bleibt eine Lücke im schwarzen Rahmen von
ca. 3mm. Gut, man könnte notfalls ein 5er in rot dazwischen setzen aber sieht nicht gut aus und die Platine
hätte in der Höhe mehr Spiel.
In Längsrichtung der Platine, 160mm, funktioniert so etwas,die Platine direkt im Rahmen zu lagern, mit je einem
roten 5er Stein im Rahmen oben und unten.
Gefällt mir aber auch nicht wenn zwei rote 5er, je ein Stein oben und unten im Rahmen liegen. Da sieht
es mir, so wie auf dem Bild zu sehen ist, schon ganz gut aus und werde auch dabei bleiben solange die
Platinenmaße meinerseits nicht geändert werden.

Antworten