MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
zoomer23
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2020, 11:43

MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von zoomer23 » 12 Mär 2020, 14:03

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch in der Fischertechnik Welt. Ich besitze derzeit das Dynamic L2 und XS Modell
Mein Sohn und ich haben mit Begeisterung alle Modelle gebaut und ich frage mich, ob es wie bei Lego Technik auch eine Fischertechnik MOC Scene gibt.
Ich bin leider nicht der Kreative und baue gerne nach Anleitung.
Fallen euch andere Anleitungen oder MOS´s ein, die wir mit den Teilen nachbauen können?

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von Karl » 12 Mär 2020, 14:19

Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum.
In der Fischertechnik Datenbank sind fast alle Anleitungen früherer nicht mehr erhältlicher Kästen einzusehen.
Deckt eigentlich schon mittlerweile einen großen Bereich der Technik ab.
https://ft-datenbank.de/
Schon mal für einen Einstieg als Übersicht die "Hefte" dieser Community als PDFs
mit vielen ausführlichen Erklärungen zum Verständnis der Techniken.
https://neu.ftcommunity.de/ftpedia/
Empfehlenswert auch die Seiten des niederländischen Clubs,
http://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/boeken.htm
Einzelteile für Fischertechnik gibt es z. B. hier:
https://santjohanser.de/fischertechnik/einzelteile/
Weil man mit einer einmaligen Anschaffung nicht alle Teile beisammen hat, gerade für viele
ältere Modelle eine günstige Beschaffungsquelle, auch für ausgesuchte gute gebrauchte Teile,
https://www.fischerfriendsman.de/
Bei nicht aufgeführten Teile bei diesem Herrn einfach ohne Scheu nachfragen, könnten einige
Teile unterm Tisch gefallen sein oder diese Teile haben sich in die hinterste Ecke verkrochen.
Zwar ohne Gewähr aber nachfragen kostet fast nichts.
Hat man sich ein bischen intensiv befaßt steht bestimmt etwaigen Eigenkreationen nichts mehr im Werg.
Das Bauen mit Fischertechnik wird bestimmt viel Spaß machen und Langeweile ist out.
Als Info-Quelle ist "Fischertechnik" bei Youtube auch sehr interessant und weckt schon mal Begehrlichkeiten.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 12 Mär 2020, 17:39

Hallo zommer23,

willkommen!
zoomer23 hat geschrieben:
12 Mär 2020, 14:03
[...] und ich frage mich, ob es wie bei Lego Technik auch eine Fischertechnik MOC Scene gibt.
Naja nu - Du hast sie gerade gefunden, glaube ich. Ergänzend zu Karl:
https://ftcommunity.de/ ("Website der ftcommunity" ist auch oben verlinkt)
Deine Anlaufstelle dürfte zuerst die Bildersammlung sein. Anleitungen gibt es da eher selten allerdings haufenweise Ideen und Anregungen für Deine eigenen Versuche.

Die Seite bekommt gerade eine radikale Technikkur, sieh es den Betreibern bitte nach, wenn da einige Dinge nicht klappen. Die Suche geht gerade nicht.

Viel Spaß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von PHabermehl » 12 Mär 2020, 18:19

Hallo zoomer,

vielleicht hast Du das ja schon selbst gefunden, aber falls nicht: auf der fischertechnik-Homepage gibt es ein paar Bauanleitungen, u.a. auch für Kombinationsmodelle aus verschiedenen Kugelbahnen:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... nleitungen

Und als Beispiel für die Kreativitätsförderung hier im Forum, auch wenn es nicht um Kugelbahnen geht, möchte ich mal auf diesen Thread verweisen:
viewtopic.php?f=6&t=5772

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

zoomer23
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2020, 11:43

Re: MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von zoomer23 » 13 Mär 2020, 16:04

Herzlichen Dank an Karl, H.A.R.R.Y. und PHabermehl !!

Ich hatte mir schon erhofft, das Ihr die MOC Community seid :lol:
Im Vergleich zu Lego Technic gefällt mir der höhere Anspruch bei ft.
Wenn ich an einem Projekt sitze, triggert das deutlich stärker meine Gehirnstränge :)
Wobei ich am Anfang mit Beschreibung auch an jetzt einfachen Dingen gescheitert bin (was meinen Ehrgeiz nur noch mehr anspornt).
Mein Vater hat mich zum LEGO Fanboy erzogen und so bin ich nur wegen den genialen Kugelbahnen bei FischerTechnik gelandet, die LEGO natürlich nicht hat.
Ich freue mich Teil den Forums zu sein und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von PHabermehl » 13 Mär 2020, 16:28

Ich hab ja erst mal schauen müssen, was MOC bedeutet. Muss wohl ein LEGO-Begriff sein :mrgreen:
Aber das passt wohl, also nochmal herzlich willkommen bei uns!

Ich kann auch nur nochmal unterstreichen, dass die alten Anleitungen aus den 70er, 80er und 90er Jahren eine unglaubliche Fundgrube sind. Und Material bekommst du günstig insbesondere bei eBay Kleinanzeigen. Es braucht ein bisschen Zeit, die Konvolute einschätzen zu können, aber dann kann man schnell einen großen Materialbestand aufbauen....

Wenn Kinder mit im Spiel sind, such in der ft-Datenbank mal nach Master Discovery und Master Galaxy.

Die neongrünen Bauteile sind teilweise rar, aber der fischerfriendsman kann meist helfen.

Und dann baust du sowas: https://youtu.be/xhSv_N6YcIY

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: MOC´s ft Dynamik L2 Hilfe Ideen

Beitrag von EstherM » 13 Mär 2020, 17:32

Hallo zoomer,
hier https://ftcommunity.de/fans/andenken/vo ... r_Welt.pdf haben wir auch eine richtige Anleitung aus der community für eine allerdings sehr kleine Kugelbahn.
Und in der Bildersammlung finden sich ebenfalls größere und kleiner Beispiele für tolle Kugelbahnen: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... gelbahnen/
Vor vielen Jahren wurden mal auf einer unserer Conventions diese Modelle gezeigt:
https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... ery-index/

Ich glaube, damit bist Du erst einmal beschäftigt!
Viel Spaß!
Gruß
Esther

Antworten