Zahnradbahn " Dabert"

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 27 Feb 2020, 18:54

Liebes FT Forum
Ich ersuche um Lösung meines Antriebsproblems:
Ich habe jetzt die Dapert Zahnradbahn nachgebaut ( ohne der Murmelbahn)
Soweit läuft alles perfekt, aber ich komme nicht dahinter, wie ich den Zeitgeber in die Anlage integriere. Dieser hat nämlich die Aufgabe bei der Beladung an der unteren Stelle, einige Sekunden zu warten, damit die Mulde beladen werden kann. Ohne der Wartezeit ist kein Beladen möglich. Beim Ausladen ist die Zeit kürzer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat jemande eine Idee, wie ich die beiden Polwendetaster anschließen muß? Der Antriebsmotor für die Schaltscheibe sitzt hinter dem großen Zahnrad.

Wenn jemand noch Bilder braucht, bitte melden
Danke
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Karl » 27 Feb 2020, 20:19

Hallo Werner,
mache es doch wie bei Deiner Seilbahn mit zwei Tastern und einem Relais,
also Polwender mit Selbsthaltung.

Die zwei rastenden Schalter mit dem weissen Hebel lasse weg.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 27 Feb 2020, 20:39

Hallo Karl,
Das habe ich ja schon realisiert. Geht perfekt.
Es geht mir nur um den Zeitgeber. Schau dir mal das Dabert Video. Da siehst er hat beim Beladen eine Zeitpause.

https://youtu.be/xk8eB6p0boE

Liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 27 Feb 2020, 21:20

Zusätzliche BIlder:
die Endlagenschalter oben und unten

Der FT Motor für die Zeitgebung
Bild

Bild

Bild

Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 28 Feb 2020, 08:49

Ich glaube ich habe die Foto irrtümlich gelöscht.
Ich muss sie neu laden.
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 28 Feb 2020, 08:55

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 28 Feb 2020, 14:39

Hallo liebe FT Freunde

Geniale Schaltung vom Zeitwerk entschlüsselt.
Auflösung mit Plan folgt.

liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 29 Feb 2020, 17:28

Bild

Bild

Schaltung Polwende und Selbstaltung, mit der Schaltung "Zeitwerk" ergänzt.
Mit dem Zeitwerk kann problemlos die Mulde beladen werden. Mit den Schaltnocken kann die Beladezeit variert werden.
Die Zahnradbahn von Dabert ist perfekt abgestimmt und auch für Kinder interessant.

NS: Auch mit dem neuen Travo ( Power Set) macht sich im Spielbetrieb die Thermosicherung bemerkbar.

Liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 01 Mär 2020, 16:03

Fertigstellung
auch mit den Murmeln
Zum Glück hatten die Kinder eine ähnliche Anlage. Geht fast perfekt!
Noch eine Lichtanlage mit einen Uralt - Relais installiert.
Ohne den Trick von ROB hätte ich das Zeitwerk nicht automatisch steuern können.
Geniale Anlage von Dabert und Co.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Triceratops » 04 Mär 2020, 12:03

Hallo

Zum Projekt "Signalweitergabe" aus 2019 habe ich u.a. auch rein mechanische Zeitgeber gebaut.
Das bedeutet, daß mit einem Impuls ein Relais und/oder gleichzeitig Motor aktiviert/gestartet
wird, der dann via Getriebe (beliebige Untersetzung) nach einer festgelegten Zeit einen weite-
ren "Folgeimpuls" generiert; über diesen werden dann weitere Optionen gestartet/ausgelöst.

Ein Beispiel seinerzeit war mein Flugzeug: der Eingangsimpuls schaltete ein Relais in Selbshaltung
und gleichzeitig einen Motor nebst Getriebe als Zeitgeber - übrigens bewußt genau so kontruiert.
Über einen weiteren Arbeitskontakt wurde dann der Motor des Flugzeugs gestartet. Am Ende des
Zeittaktes gab es dann einen zusätzlichen Impuls ans nachfolgende Modell.

Mit Konstruktionen dieser Art - also mit rein elektromechanischen Komponenten - kann man tech-
nische Abläufe wunderbar darstellen und auch gut erklären. Ich finde, darin liegt auch ein großer
Teil der Philosophie, was Fischertechnik tatsächlich leisten kann. Genau damit kann man dem po-
tentiellen Nachwuchs Technik "schmackhaft" machen.

Die angesprochene Zahnradbahn ist ein schönes Beispiel für eine derartige Umsetzung, und ich
bin gerade am Überlegen, ob ich rein mechanische Steuerungen in Zukunft wieder häufiger um-
setzten werde.

Gruß, Thomas ;)

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 04 Mär 2020, 12:32

Hallo Thomas,
Bin ganz deiner Meinung.
Meine 3 Enkeln, sind fasziniert.
Und darum gefallen mir auch die Modelle von Dabert so, ohne Schnick Schnack, mit unglaublicher Technik.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Triceratops » 18 Mär 2020, 18:08

Hallo

Da ich momentan doch etwas mehr Zeit habe als mir lieb ist, habe zum aktuellen Thema "Nägel mit Köpfen" gemacht
und einfach mal was zum Thema "elektromechanische Steuerungen" umgesetzt.
Dateianhänge
Kugelbahn mit Tischtennisbällen
Kugelbahn mit Tischtennisbällen
Bahn EM ges..JPG (160.05 KiB) 4893 mal betrachtet
Schaltwerk im Detail
Schaltwerk im Detail
Schaltwerk.JPG (140.94 KiB) 4893 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Triceratops » 18 Mär 2020, 18:17

Hallo nochmal

Diese Grafik verdeutlich nochmal den Stromlauf. Besonderes Augenmerk gilt dem Umstand, daß ich hierfür nicht mal ein
Relais einsetzen mußte. Das Schaltwerk ist so konzipiert, daß dieses erst aktiviert wird, wenn der Hauptmotor die Kabine,
Rampe oder ähnliches bis zum jeweiligen Endtaster geführt hat. Der Hauptmotor stoppt, und das Schaltwerk setzt sich in
Bewegung. Die Polarität für den Hauptmotor wechselt, und selbiger startet; das Schaltwerk stoppt.

Der Startimpuls für den Hauptmotor kann übrigens variiert werden, indem die Schaltnocken für B3/B4 individuell ausge-
richtet werden.

Gruß, Thomas 8-)
Dateianhänge
Grafik zum Schaltwerk
Grafik zum Schaltwerk
EM-Pause.jpg (68.57 KiB) 4889 mal betrachtet

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von Wernerhmt » 18 Mär 2020, 18:59

Hallo Thomas,
Das schaut ja spitze aus. Das möchte ich gern nachbauen. Kannst du noch einige Fotos machen?
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn " Dabert"

Beitrag von steffalk » 18 Mär 2020, 22:25

Tach auch!

@Triceratops: Was ein herrliches Foto das als letztes! Da macht das Zugucken, was passiert und wie es abläuft, bestimmt einen Mords Spaß.

Gruß,
Stefan

Antworten