Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 27 Jan 2020, 11:24

Hallo Karl,
Danke für Deine Ideen.
Der letzte Stand ist anders. Hast ja gesehen das neue z30 mit Achsen.
Wie vorher beschrieben, knattert eine Kette. Die tausch ich jetzt.
Automatischer Wagentransport.
Ich habe heute auf deinen Ratschlag den Statikbaustein modifiziert. Leider wird der Wagen noch immer abgeworfen.

Schon langsam geht mir die Puste aus....
liebe Grüße
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Karl » 27 Jan 2020, 11:41

Wenn Du schon bei den Ketten bist, lege beide Ketten geöffnet parallel ohne Spannung gestreckt auf
eine ebene Tischplatte nebeneinander. Dann siehst Du genau ob nach einer gewissen, nicht zu hohen Anzahl von
Kettengliedern beide Glieder nebeneinander auch sich gegenüberstehen. Wenn nicht, eine Kette dann
ein klein wenig vor oder zurückschieben und dann wieder nach einer entsprechende Anzahl Kettenglieder
erneut ein Vergleich. Das Maß in mm ist uninteressant, wichtig ist die gleiche Anzahl der Glieder der beiden
Kettenstränge.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 27 Jan 2020, 11:49

Karl dein Ratschlag in Ehre,
Das hab ich schon gemacht.
Es dürfte so sein wie Harry schreibt, die Ketten dehnen sich bei Belastung unterschiedlich, Siehe auch das Foto.
Ich habe eine weitere Kette jetzt aufgelegt, diese knattert auch.
Obwohl das Z30 verbunden ist, kommt es zum Zahnsprung, bei etwas starren Kettengliedern. Ich habe auch schon geölt.
Ja, so ist das Leben ....

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Karl » 27 Jan 2020, 12:13

Wenn die Anzahl der Kettenglieder 100 prozentig stimmt und die Ketten etwas ungleich lang sind, dann die
längere Kette mit einem sog. Kettenspanner leicht spannen, nicht die Anzahl der Kettenglieder ändern.
Somit bleiben die Lagen der Kettenglieder bei gleichen Zahnrädern immer in etwa gleich.
Das "Knattern" kommt bestimmt von irgendeinem Schwergang, defektem oder schwergängigem Kettenlied bzw.
von verschlissenem oder defektem Zahnrad her. Da müssen aber schon große Toleranzen entstehen.
Da hilft nur die defekten Teile erstmal tauschen. Schau mal g a n z g e n a u ob nicht ein oder mehrere Kettenglieder
einseitig gerissen sind. Eventuell hilft vorsichtiges Strecken zur Seite. Auf gerissene Kettnglieder bin
ich auch schon reingefallen. Jedes annormale Geräusch hat auch eine Ursache und in der "großen Praxis" sucht
man auch gelegentlich lange, auch schon passiert, verzweifelt lange. Solche Ursachen heilen leider
nicht von selbst.
Ansonsten bleibt nur noch das "Rutschen" von Anbtriebsrädern auf der Antriebswelle, dafür hatte Rob
schon einen Trick erwähnt.
Erst wenn die Ketten ohne Wagen parallel samt Antrieb zufriedenstellend laufen kannst den Wagen
erneut in Angriff nehmen. Vorher hat es eh keinen Sinn.

Nachtrag: Mache langsam oder lege besser mal eine kleine Pause, von mir aus einige Tage, ein.
Muß doch das Ding nicht so schnell wie möglich fertig bekommen.

atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von atariGFA » 27 Jan 2020, 14:29

Hallo Werner,

das "Durchrutschen" der Zahnräder auf der Antriebswelle solltest Du noch einmal überprüfen, damit man es Ausschließen kann.
Klebe an jedes Zahnrad seitlich u. der sich davor befindlichen Antriebswelle ein schmales Stückchen Klebeband. Nach einigen Probeläufen siehst Du, ob u. wo es einen Versatz gibt.

Gruß Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 27 Jan 2020, 14:35

Hallo,
Da die beiden Antriebsräder z30 mit 3 Achsen miteinander verbunden sind, kann es doch keinen Versatz geben, oder?

liebe Grüße
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Karl » 27 Jan 2020, 15:35

wenn, dann durch das Spiel der Achsen oder Wellen in den Löchern nur leichten Versatz der dann ziemlich konstant bleibt.
Sind die Zähnezahlen der Kette auch gleich, bleibt nur noch das Überspringen der Kette durch fehlerhafte Kettenglieder oder
Zähne an den Zahnrädern übrig.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 27 Jan 2020, 16:10

Hallo Karl
Ich habe wie vorgeschlagen, beide Ketten und Zahnräder mit Filzstift markiert.
Es ist tatsächlich so, das nach wenigen Durchgängen, das eine Zahnrad um etwa 15 Kettenglieder verschoben ist.
Also springt irgendwo die Kette. Heute Abend werde ich die Kettenglieder zu den einzelnen Mitnehmern abzählen.

Da es keine Wunder gibt, wird wohl irgendwo ein Fehler vorhanden sein.
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 27 Jan 2020, 18:54

Hallo Wernerhmt,
Wernerhmt hat geschrieben:
27 Jan 2020, 11:49
Ich habe eine weitere Kette jetzt aufgelegt, diese knattert auch.
Ah ja. Dein Antrieb geht mit maximal 90° Umschlingungswinkel auf die Kette (Dein Foto weiter vorne). Wenn jetzt noch unter Last das waagerechte Trum locker wird (der Motor zieht von oben und "schiebt" die Kette zur Seite) wird der Winkel noch weniger. So sind die knatternden Überspringer der Kette auf den Zahnrädern vorprogrammiert. Erhöhe bitte die Umschlingung der Kette am Z-wieviel-auch-immer auf deutlich über 90°, am besten 180°. Dafür benötigst Du noch eine zusätzliche Umlenkung je Kette. Eventuell kannst Du das ja als Spannwerk (individuell je Kette!) bauen, siehe meinen Post weiter vorne. Es müssen nicht mal Zahnräder sein, alles was abrollt tut es hier. Ersatzweise kannst Du den Antrieb auch oben am Ende der ersten Förderstrecke einbauen, da sind es deutlich über 90° und Du hast obendrein die Schwerkraft auf Deiner Seite.
Wernerhmt hat geschrieben:
27 Jan 2020, 11:49
Obwohl das Z30 verbunden ist, kommt es zum Zahnsprung, bei etwas starren Kettengliedern.
Hmja, die klemmenden Kettenglieder. Kenne ich. Gegen Leichtgängige austauschen (paarweise) ist am effektivsten. Zusätzlich zu den anderen Maßnahmen.

Deine verstifteten Zahnräder zeigen Dir sehr genau ob sich die Naben auf der Achse verdrehen. Sind die Stifte nicht mehr parallel zur Antriebswelle ..., ach das siehst Du bestimmt selbst sofort.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 27 Jan 2020, 20:19

Hallo Harry
Danke für dein Interesse an meinen „Problemen“
Ja, die beiden Z30 Räder sind parallel. Wie im Vorbericht geschrieben, habe ich Kette und Rad markiert, und festgestellt das eine Kette um 15 Glieder versetzt war.
Ich werde deine Vorschläge berücksichtigen.
Hätte nie geglaubt, dass mich eine Kette solche Schwierigkeiten macht.
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Jan 2020, 07:36

Halloo Wernerhmt,
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
27 Jan 2020, 18:54
Erhöhe bitte die Umschlingung der Kette am Z-wieviel-auch-immer auf deutlich über 90°, am besten 180°. Dafür benötigst Du noch eine zusätzliche Umlenkung je Kette.
Ei Mist, das geht ja gar nicht. Da sind von aussen noch die Mitnehmwinkel drauf. Irgendwie hat der Dabert Konsturktorius die Ketten aber mehr gespannt. Die sind bei ihm straffer. Wenn Du vielleicht beim unteren Kettenpaar jeweils ein Kettenglied herausnimmst?

Dir ist auch klar, dass beim Orignal zwei Motore verbaut sind? Einer je Förderstrecke, im Clip bei etwa 1:05 zu sehen. Der gut sichtbare treibt die obere Etage an, mehr in der Bildmitte in der Konstruktion ist Nummer zwei für die untere Etage versteckt.

Hat es eigentlich einen Grund, dass Du die lange Antriebswelle verspannst? Einer der Halter in Bild https://up.picr.de/37738907ny.jpg müßte auf einem BS7,5 sitzen, aber Du hat ihm nur einen BS5 untergeschoben. Auch das reibt und bremst ... Aber wie schon empfohlen, trennst Du die obere Etage da ab und läßt den XM erstmal nur auf die untere Etage los bis das Problem mit den Ketten da beseitigt ist. Der XM hat aber auch eine andere Untersetzung ("nur" 1:8) als der alte M-Motor, der beim Original über zwei Schnecken arbeitet. Das ist auch noch so ein Faktor, der viele Probleme verursachen kann.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 28 Jan 2020, 09:00

Hallo Harry
Motoranordnung.
Ich hatte zuerst auch die alten FT Motore dran. Aber die ziehen den Wagen nicht hoch. Kein Drehmoment.
Dann habe ich versucht den neuen XM zu verwenden. Aber 2 Kettenaufzüge mit Wagen schaft auch der nicht.
Der 2.Motor XM müßte heute bei der Post sein, und werde wie Dabert, je Kettenstrang 1 Motor installieren.
Zum leidigen Kettenproblem, Glieder zählen, Kettenspanner, etc. bin ich noch nicht gekommen.
Auch das automatische Einfädeln habe ich noch immer nicht durchschaut. Auch im Handbetrieb mit der Kette, wird der Wagen abgeworfen. Wenn der Wagen ganz hinten von den Mitnehmern geschoben wird, dann gehts so.

Schönen Tag noch
Werner

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von NBGer » 28 Jan 2020, 10:30

Wernerhmt hat geschrieben:
28 Jan 2020, 09:00
...
Auch das automatische Einfädeln habe ich noch immer nicht durchschaut. Auch im Handbetrieb mit der Kette, wird der Wagen abgeworfen. Wenn der Wagen ganz hinten von den Mitnehmern geschoben wird, dann gehts so.
Hallo, ich bin mit dem Kettenaufzug auch noch nicht fertig (hatte nicht viel Zeit), aber vielleicht hilft Dir meine Idee ein bisschen weiter?

Ich stütze den "Mitnehmer-Baustein" mit einem Winkelstein ab. Ich weiß nicht, ob bei Dir unter dem Wagen genügend Platz dafür ist, aber bei mir funktioniert das (manuell) sehr gut! Dieser Winkelstein hat den Vorteil, dass er den Kettenumlauf um ein Zahnrad nicht behindert.
Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (98.54 KiB) 5975 mal betrachtet
soweit ich mich erinnere, hast Du Zusatzgewichte sowohl zentral am Wagen als auch in den Führungsrädern. Vielleicht ist Dein Wagen einfach zu schwer? Ich habe nur etwas Gewicht in den vorderen Führungsrädern. Der Wagen fährt trotzdem super.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 28 Jan 2020, 11:24

Hallo Sportsfreund,
Ja, du hast die Mitnehmer umgedreht, das habe ich jetzt auch versucht, auch mit dem Winkelstein, dazu mußte ich den Ballast abmontieren. Der Erfolg blieb aus. Ich muß den Wagen händisch positionieren, und ganz oben bei der Übergabe macht der Winkelstein Probleme. Der Wagen fährt zwar runter, aber durch das fehlende Gewicht kommt er schlecht über die Buckel, da fehlt die Geschwindigkeit.
Hast du das Problem auch mit der Kette, daß sich die Mitnehmer verschieben, oder die Kette springt?
Halte mich am laufenden.

liebe Grüße
Werner

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von NBGer » 28 Jan 2020, 11:36

Wernerhmt hat geschrieben:
28 Jan 2020, 11:24

Hast du das Problem auch mit der Kette, daß sich die Mitnehmer verschieben, oder die Kette springt?
Halte mich am laufenden.
.....
ich bin noch nicht soweit, um dazu schon etwas sagen zu können. Wie gesagt, ich hatte wenig Zeit in den letzten Tagen. Im Laufe der Woche werde ich etwas mehr wissen. Material wird schon etwas knapp (du siehst, ich fange schon an, grau und gelb zu mischen) Kettenglieder zumindest für einen Aufzug habe ich genügend da. Die stammen aber größtenteils aus (dubiosen) ebay Konvoluten, die ich im Laufe der letzten Jahre erstanden habe. Wenn es Probleme mit unterschiedlichen Fertigungstoleranzen, Kettenlängung, Schwergängigkeit usw... gibt, dann werde ich die auch haben! ....mal sehen

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von NBGer » 28 Jan 2020, 11:52

noch eine Idee...

hier im Thread hat doch schon mal jemand darauf hingewiesen, dass bei der Original-Achterbahn vor dem Mitnehmer ein paar Förderkettenglieder zusätzlich vorhanden sind. Vielleicht haben diese ja wirklich eine Funktion? Ich könnte mir vorstellen, dass diese am Anfang schon ein bisschen einhaken und den Wagen in eine bessere Position bringen, damit danach der eigentliche Mitnehmer das Fahrzeug richtig greifen kann.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 28 Jan 2020, 11:55

Hallo
Gelesen habe ich das auch. Aber nicht gemacht
Hole das jetzt nach, gib dir Bescheid.
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 28 Jan 2020, 15:32

Automatische Aufnahme des Wagens.
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Bei mir stand das Laufrad um ca. 3 mm vor dem Spurrad. Das ist falsch. Sieht man auch bei Dabert, daß das Laufrad hinter dem Spurrad steht. Es müssen die Spurräder an der Kette anstehen und nicht das Laufrad.

Ich habe jetzt noch einen Baustein 5mm eingefügt und der Mitnehmer klinkt automatisch ein.
Nur die Mitnehmer auf der Kette müßen parallel sein, und da haperts, leider....
Motor habe ich heute mit der Post keinen bekommen, da nehme ich mir heute Auszeit.
liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 28 Jan 2020, 17:36

Frage an die Experten
Bei meinen Kettenaufzug überholt konstant die rechte Kette die linke Kette um 13 mm pro Umdrehung. Bei 10 Umdrehungen ist der Mitnehmer schon um ca. 133 mm vorgeeilt. Die Gesamtlänge einer Kette 1465 mm
Fahre ich die 10 Runden rückwärts passt wieder alles. D.h. Für mich die Kette springt nicht!
Ich habe für den Test nur 2 Mitnehmerpaare montiert, diese sind 80 Glieder auseinander.
Das 1. und 2. Mitnehmerpaar habe ich Glied für Glied abgezählt. Die Kette am Tisch aufgelegt, finde keinen Fehler.
Ich schaffe aber auch nicht 2x ca. 350 Glieder exakt zu zahlen.
Warum dieser Versatz?
Kette lauft langsam und ruhig.
Kann mir wer helfen?

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Jan 2020, 18:53

Hallo zusammen,
Hallo Wernerhmt,
Wernerhmt hat geschrieben:
28 Jan 2020, 17:36
Bei meinen Kettenaufzug überholt konstant die rechte Kette die linke Kette um 13 mm pro Umdrehung. Bei 10 Umdrehungen ist der Mitnehmer schon um ca. 133 mm vorgeeilt. Die Gesamtlänge einer Kette 1465 mm
Umdrehungen von was? Zahnrad oder Kette?
Wernerhmt hat geschrieben:
28 Jan 2020, 17:36
Fahre ich die 10 Runden rückwärts passt wieder alles. D.h. Für mich die Kette springt nicht!
Hört sich verdächtig nach ungleichen Anzahlen der Kettenglieder an - unter der Annahme dass die Antwort auf meine obige Frage "Umlauf einer Kette" lautet.
Wernerhmt hat geschrieben:
28 Jan 2020, 17:36
Ich schaffe aber auch nicht 2x ca. 350 Glieder exakt zu zahlen.
Wenn das am Stück nicht geht, dann halt auf die harte Tour: Kette ausbauen, zehn Glieder abzählen, trennen, zehn Glieder abzählen, trennen, solange bis die Kette in 10er-Päckchen zerlegt ist - plus einmal der kürzere Rest. Mit der zweiten Kette die gleiche Prozedur wiederholen - deren Teile gehen auf die andere Seite des Tisches. Jetzt kannst Du relativ entspannt die Glieder zählen.

Oder aber Du baust auf Verdacht aus der "langsameren" Kette 3 Glieder aus. Ist aber nur geraten!

Noch so als Idee: Wenn mir ein Motor fehlt, nehme ich eine Handkurbel. Oft mache ich das auch um vorab ein Gefühl für den richtigen Bewegungsablauf und die optimale Geschwindigkeit zu bekommen.

A propos Motor: Kannst Du die Spannung am XM-Motor und dessen Stromaufnahme messen und hier bekanntgeben?
Nach dem Kettenproblem ist das möglicherweise die nächste Baustelle.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten