Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von NBGer » 24 Jan 2020, 08:28

ich hab jetzt auch eine fast vollständige Bahn!

gestern abend hat sich mein Sohn (9 Jahre) brennend für die Achterbahn interessiert. Er hat den Bahnverlauf fast vollständig selber gebaut; nur beim Abstützen und Stabilisieren hab ich ihm geholfen. Sein Interesse hat mich etwas verwundert; denn die Kugelbahn, die ich ihm Weihnachten vor einem Jahr geschenkt habe, interessiert ihn kaum!

Leider ist uns kurz vor Ende das Material ausgegangen.
Kettenaufzüge haben wir noch nicht; nur die Abfahrten. Jetzt muß ich mal Bestandsaufnahme machen und noch ein paar Teile bestellen.

Mit den Wägelchen habe ich noch folgende Erfahrung gemacht:
Eigentlich funktioniert es umso besser, je leichter die Fahrzeuge sind. Je mehr Zusatz-Gewicht man draufpackt, um so schlechter fahren sie. Das liegt aber an der Bahn, nicht am Fahrzeug. Die Bahn verbiegt sich mehr, schluckt dabei viel Energie und das Fahrverhalten wird instabiler. Kurven z.B. biegen sich etwas nach außen, dann hängt die Bahn auch nach außen und ein Abflug wird wahrscheinlicher. Wenn man die ganze Stützkonstruktion verstärkt, wird das Fahrverhalten auch wieder besser.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 08:43

Was ist eine gekaufte Kugelbahn, gegen eine solche Herausforderung.
Alles Gute
NS
Meine Motorisierung muß ich auch noch fertigstellen. das Material Habenichts gestern bekommen.
Wird sicher aufs erstemal nicht funktionieren.
liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 10:36

Neue Probleme
Der extra neue 9V Motor zieht den Wagen nur sehr schwer hinauf. Obwohl die Kette im Handbetrieb leicht geht. Die Übersetzung ist Doppelschnecke.Vermutlich muß ich noch das Stufengetriebe einbauen.
Obwohl die Kettenräder stramm angezogen sind, verschiebt sich nach Minuten die Kette und die Mitnehmer sind nicht mehr parallel.
Durch die Schraube als Gewicht, hat der Mitnehmer nich mehr genügend Platz um einzugreifen, jetzt schieben die Minehmer hinten an.
Der Wagen läuft seit gestern lroblemlos, daß das einmal ein Hauptproblem war, kaum zu glauben.
Es gibt also noch einiges zu tun.
liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von The Rob » 24 Jan 2020, 11:06

Ich weiss nicht welchen Motor du nutzt, aber ich empfehle bei allem was langsam läuft und Drehmoment braucht die Powermotoren. Gibt es bei FFM in allen drei originalen Varianten und zusätzlich noch von Igarashi in zwei weiteren noch langsameren Übersetzungen.
https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=6&sp=4

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 11:33

Hallo Rob
So wie ich es auf dem Video gesehen habe, hat er den alten Standard Motor 7-9V eingebaut.Die Übersetzung kann ich nicht erkennen.
liebe Grüße
Werner

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von NBGer » 24 Jan 2020, 13:00

Wernerhmt hat geschrieben:
24 Jan 2020, 11:33
Hallo Rob
So wie ich es auf dem Video gesehen habe, hat er den alten Standard Motor 7-9V eingebaut.Die Übersetzung kann ich nicht erkennen.
liebe Grüße
Werner
ja, im Video sind diese alten Motoren zu sehen. Die haben aber überhaupt kein Drehmoment, vor allem, wenn es eventuell 6V Motoren sind!
ich würde nicht alles 1:1 übernehmen! Nimm lieber Power-Motoren. Der Name "Power" ist zwar auch etwas übertrieben ;), aber trotzdem hast Du ein Problem weniger!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Karl » 24 Jan 2020, 13:26

Was nützt der Motor mit Power wenn auch die Antriebs-Kettenräder sich auf deren Wellen sich verschieben?
Nehme an, daß die Antriebs-Kettenräder gut von der Motorwelle mitgenommen werden. Wenn ja,
helfen evtentuell die kleinen Fischertechnik-Distanzringe weiter den "Verschiebeweg" einzugrenzen.
Vielleicht hilft auch die Klemmung der Spannzangen zu überprüfen und die nicht gut klemmenden
Teile auszutauschen.
Alternativ, die einfachen Umlenk-Kettenräder auf den Achsen frei laufen lassen und mit den
Begrenzungselementen die seitlichen Lagen auf den Achsen, bzw. Wellen, soweit wie möglich fixieren.
Mögliche einfache Begrenzungselemente:
https://www.fischerfriendsman.de/normalos/3026nc.jpg
https://www.fischerfriendsman.de/normalos/3011nc.jpg

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 14:04

Hallo liebe FT Freunde,
Ich mußte leider meine geliebte Malmaschine zerlegen, um an den XM Motor zu kommen.
Hat sich aber gelohnt. Der Kettenzug pfeift ab.
Jetzt muss ich noch die Klemmnaben überprüfen.
Der Motor XM ist ein „Hammer“ und mit den Rasträder optimal zu verbinden.
liebe Grüße
Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Karl » 24 Jan 2020, 14:21

Na ja, für die Malmaschine kannst ja einen neuen Motor plus Teile dir zulegen und diese wieder
zusammenbauen. Dann hast schon mal zwei "geliebte" Gerätchen - Malmaschine und Achterbahn.
Sei stolz daß es Dir gelungen ist die Probleme der Achterbahn soweit möglich zu lösen.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 14:24

[*]Bild
Der gute Mann. weiss noch nicht was im bevorsteht.....

Bild
Sieht auch viel besser aus.....

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von ThomasW » 24 Jan 2020, 17:08

Wernerhmt hat geschrieben:
24 Jan 2020, 10:36
Obwohl die Kettenräder stramm angezogen sind, verschiebt sich nach Minuten die Kette und die Mitnehmer sind nicht mehr parallel.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bewegen sich die beiden Ketten nach einiger Zeit nicht mehr synchron, weil evtl. eines der Zahnräder mal etwas durchgerutscht ist. Dagegen hilft folgendes:
Ersetze die Z20, die die Kette antreiben, durch Z30. Die Z30 haben drei Löcher, dort kannst du eine bis drei Achsen durchschieben und so die Zahnräder miteinander verbinden.
Gegen seitliches Verschieben hilft, wie von anderen schon geschrieben, einfach, den Zwischenraum zwischen den Zahnrädern zu füllen (oder beinahe zu füllen), so dass keine seitliche Verschiebung mehr möglich ist.

Gruss
Thomas

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 17:43

Die Z30 haben drei Löcher, dort kannst du eine bis drei Achsen durchschieben u
Danke Thomas
ich werde das versuchen, ob ich das bautechnisch unterbringe
Das mit den Distanzhülsen war mir bekannt, habe ich auch so gemacht.
Die Kette mit den Mitnehmern muß absolut synchron fahren sonst wird der Wagen schräg gezogen.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 18:34

Hallo Thomas
Leider, das zieht der Motor nicht mehr. Die Übersetzung ist zu groß.
Sorry

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von uffi » 24 Jan 2020, 21:24

Auf der Antriebsachse des Motors kannst Du doch ein Z10 anbringen, das dann über die Kette eines der drei Z30 antreibt. Dann bewegt sich sogar alles langsamer und der Motor sollte überhaupt kein Problem haben.

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 24 Jan 2020, 21:55

Hallo Uffi
Werde das morgen gleich mal testen. Dann kann ich ja das Rastzahnrad Z10 aufstecken.
liebe Grüße
Werner

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von ThomasW » 25 Jan 2020, 13:41

Wenn alle drei Z20 auf der "Kettenantriebswelle" durch drei Z30 ausgetauscht werden, ändert sich an der Geschwindigkeit der Kette gar nichts!

Vorher (überall Z20): Eine Umdrehung der Motorwelle dreht die Antriebswelle einmal und bewegt somit die Kette um 20 Glieder weiter.
Nachher (beim Motor ein Z20, auf der "Kettenantriebswelle" drei Z30): Eine Umdrehung der Motorwelle dreht die Antriebswelle um 2/3, und ein Z30, das um 2/3 gedreht wird, bewegt wiederum 20 Kettenglieder.

Gruss
Thomas

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 25 Jan 2020, 18:01

Die Probleme werden nicht weniger:

Die Ketten mit den Mitnehmerzapfen ( Winkelstein ) verhaken sich öfters.
1 XM Motor-Antrieb kann den Wagen mit 90 gramm bei mittlerer Geschwindigkeit kaum ziehen.
Obwohl die Zahnräder mit den Naben fest angezogen sind, kommt es zu Verschiebungen und sind nicht synchron.
Der Wagen wird nicht automatisch mitgenommen, man muß den Wagen händisch positionieren.

Das Einzige was wirklich gut geht, ist der Wagen!! der saust von oben bis unten in einem Tempo runter!!

Die Anlage ist soweit fertig, ich werde noch einen 2. XM Motor für die 2. Kette anordnen, dann ist aber Schluß!!
Ich danke allen die mich bei meinen Projekt unterstützt haben.
Bild

Bild

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von NBGer » 25 Jan 2020, 18:59

Wernerhmt hat geschrieben:
25 Jan 2020, 18:01
....
Die Anlage ist soweit fertig, ich werde noch einen 2. XM Motor für die 2. Kette anordnen, dann ist aber Schluß!!
komm schon, so ein Projekt ist doch NIE richtig zuende!!!

ich hätte da noch eine Anregung für Dich (sorry wegen der schlechten Bild-Qualität):
Jump_1.jpg
Jump_1.jpg (88.2 KiB) 6299 mal betrachtet
Jump_2.jpg
Jump_2.jpg (83.4 KiB) 6299 mal betrachtet
Jump_3.jpg
Jump_3.jpg (86.3 KiB) 6299 mal betrachtet
Der "Todessprung" :D ... funktioniert absolut zuverässig bei mir (100% ohne Absturz) !

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 25 Jan 2020, 19:06

Super, kaum zu glauben.
Ich habe bei meiner Anlage aber kaum die Möglichkeit,
Bei mir ist momentan die Luft raus.....
liebe Grüße
Werner

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Beitrag von Wernerhmt » 25 Jan 2020, 19:09

Ist der Spitze FT Teil eine Sonderanfertigung?

Antworten