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Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter

Verfasst: 11 Sep 2019, 14:02
von The Rob
Falls du mit Spiel bei den Schneckenmuttern das Umkehrspiel meinst, das lässt sich recht gut beheben, indem man zwei Schneckenmuttern hintereinander nimmt, ich weiss aber natürlich nicht, ob das bei dir passt.

Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter

Verfasst: 11 Sep 2019, 16:40
von NBGer
The Rob hat geschrieben:Falls du mit Spiel bei den Schneckenmuttern das Umkehrspiel meinst, das lässt sich recht gut beheben, indem man zwei Schneckenmuttern hintereinander nimmt, ich weiss aber natürlich nicht, ob das bei dir passt.
ja, auch das Umkehrspiel; aber die Mutter wackelt ja auch schon, ohne dass sich die Schnecke dreht.
eine zweite Mutter würde auf jeden Fall helfen; aber das wird eng;

um das Hin- und Hergewackel zu verbessern, möchte ich eine eigene Schneckenmutter bauen, welche genau in die Nut des Makerbeam-Alus passt (der hat ja neben der tragenden Funktion auch eine Führungsfunkion für die Schneckenmuttern):
Schneckenmutter.jpg
mein erster Versuch passt aber überhaupt noch nicht! da muss ich noch die richtigen Werte für die Schnecke finden

Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter

Verfasst: 07 Okt 2019, 15:38
von NBGer
wenig Zeit gehabt, hab mir aber Gedanken über die Hüfte gemacht.
Diese sollte 3 Drehachsen haben; damit müsste geradeaus und Kurve laufen möglich sein.

Hier meine prinzipielle Idee; vielleicht bleibt diesmal mehr ft übrig als beim Sprungelenk:
Hip_V0.jpg
Hip_V0.jpg (69.5 KiB) 6118 mal betrachtet
Mit 3D habe ich mir nur diese Zylinder gemacht, die genau in den Fischertechnik Gelenkstein passen und eine 4mm Bohrung haben.
Das Ergebnis ist schon nicht soooo schlecht!