Flipper fürs Schulfest

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Flipper fürs Schulfest

Beitrag von Aristo » 27 Jun 2015, 21:29

Hallo zusammen
Ich habe aktuell diesen flipper aufgebaut https://youtu.be/oCkpNuEiryc
Jetzt wollte ich euch fragen ob und was ich noch ändern sollte um ihm beim Schulfest (Sommerfest) auszustellen und die anderen Schüler spielen lassen?
Und sonst eure Meinung zum flipper ?
Grüße aristo

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Flipper fürs Schulfest

Beitrag von DirkW » 27 Jun 2015, 23:40

Hallo Aristo,

dein Flipper sieht klasse aus. Wichtig ist, das er gut im Dauertest funktioniert.
Eine gut lesbare Punkte-Anzeige ist auch von Vorteil. ;)

Ich kann dir nur so viel sagen, als ich ich auf der "Maker Faire" meinen Flipper
ausgestellt habe, war er ständig belagert.

Viel Erfolg wünscht
Dirk

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Flipper fürs Schulfest

Beitrag von Phil » 28 Jun 2015, 12:45

Hallöchen,

Der Flipper ist toll geworden, vor allem die LED-Lichteffekte! Und diese Drehteile... (wird übrigens oft und gerne in Selbstbau-Flippern als Ersatz für die Schlagtürme genutzt, nicht nur bei ft-Flippern)

DirkW hat im Prinzip schon alles wichtige gesagt:
DirkW hat geschrieben:Wichtig ist, das er gut im Dauertest funktioniert.
Ansonsten kannst du den Flipper so ausstellen wie er ist. Meinerseits jedoch einige Anregungen:

Mir persönlich ist er ein wenig zu steil, daraus resultiert eine sehr schnelle Kugel die dann schwieriger mit den Flipperfingern aufzuhalten ist und dementsprechend leichter ins Aus geht.

Vielleicht könntest du auch ein paar Taster als (direkt zu treffende) Ziele einbauen, die durch Treffer Punkte werten. Falls die Eingänge nicht reichen, kannst du auch mehrere Taster parallel schalten, die dann gleich viele Punkte geben. Ob du aber noch welche einbaust ist deine Entscheidung.

Was sicherlich auch interessant wäre, ist wenn du die Lichteffekte treffergesteuert machst. Also so, dass wenn die Kugel z.B. einen Taster trifft (könnte man ja vielleicht auch hinzufügen) dass dann alles kurz wild aufblitzt, beispielsweise als Zeichen dafür dass man viele Punkte bekommen hat ;)

Noch ne Idee? Bau einen Multiball-Modus ein! Und zwar sollte dieser nicht zu leicht zu aktivieren sein (z.B. 3x die Bahn am hinteren Ende treffen), aber wenn er aktiviert wird, bekommt der Spieler mehrere (meistens 3) Kugeln aufs Spielfeld!

Meine Ideen sind aber alle optional, also nur Ideen. Manchmal ist es aber auch besser, wenn man sein Modell nicht allzu kompliziert macht.

Ich kenne mich etwas aus mit Flipperautomaten (baue derzeit einen fast Originalgroßen), wennst was wissen willst frag einfach :)

Mein Flipper, den ich sogar im nicht fertigen Zustand auf der Convention letztes Jahr ausgestellt hatte, war auch die Zeit, die er eingeschaltet war, besetzt.

Übrigens könntest du ja auch mal ein paar Fotos machen und die hier hochladen. Ich bin sicher nicht der einzige, der da gerne mehr sehen möchte ;)

Schöne Grüße
Philip

PS: nicht vergessen, moderne Flipperpunkte haben keine Einerstellen - enden also immer auf 0... (Letztendlich ist das aber natürlich völlig egal :P)
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: Flipper fürs Schulfest

Beitrag von Aristo » 30 Jun 2015, 21:57

Hallo
Danke für die ausführlichen antworten aber da das Wetter so gut war wurde das Schulfest vorgezogen und war schon heute und ja der Stand war durchgehend besetzt.:-)
Er hat auch den dauertest bestanden außer das 2 mal die Kugel rausgehüpft ist.
Ich werde mir die Ideen merken und wenn ich ihn wieder nochmal aufbaue hinzufügen zum Zeitpunkt des Baus hatte ich noch keine lcd Displays deshalb hat er noch keine bekommen aber nächstes Mal sicher mit dazu.
Wahnsinn wie erfolgreich das heute war. :D
Ich hoffe mit solchen Ereignissen auch fischertechnik bekannter zu machen zu können
Es waren echt viele sehr interessierte junge Tüftler da.

Jetzt brauche ich aber erstmal eine Pause von flippern aber es gibt schon was neues ein Brausetabletten Automat Bilder kommen bald.
Grüße Aristo

Antworten