Ein weiterer Automat

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Ein weiterer Automat

Beitrag von Majus » 29 Jul 2014, 18:31

Hallo,

ich wollte mein neuester Automat vorstellen, der diesmal keine Fahrkarten sondern Geld ausgibt.
Neu daran ist die Verbindung zwischen Tablet und Interface, die über eine QR - Code / Helligkeitssensor Übermittlung funktioniert.

Ein Video des Automaten gibt´s hier: http://www.youtube.com/watch?v=_ULOComT ... e=youtu.be
Die passenden Bilder findet ihr hier: http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2923

Wenn ihr selber mal so was machen wollt, rate ich zu Appinventor (http://www.appinventor.mit.edu oben rechts auf "create" klicken), das erleichtert das Programmieren, da man nur ein Google-Konto braucht und die Befehle der App ähnlich simpel wie in RoboPro sind.

Tja und da ich nicht genug Geld habe, muss halt Monopoly Geld herhalten. Aber das macht nichts, da Harald gleich bemerkt hat, dass die Bank MARODE als BIC hat.
Und dann ist es auch wurscht, ob da jetzt Monopoly Geld rauskommt oder echtes Geld.

Gruß

Majus

Alessio
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 2014, 13:14

Re: Ein weiterer Automat

Beitrag von Alessio » 27 Dez 2014, 17:14

Das frage ich mich schon lange kann man mit AI (App Inventor) auch Apps für ft machen und du hast es gemacht. Könntest du mir erklären wie man das genau machen muss und vielleicht die .aia Datei schicken von einer App die sich mit ft verbindet wäre toll. Danke Mfg Alessio

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Ein weiterer Automat

Beitrag von Majus » 05 Jan 2015, 12:09

Hallo,

generell kann man das natürlich schon mit dem App Inventor. Das Problem ist einfach die Schnittstelle zwischen FT und dem Handy. Das alte Interface hat an drahtlosen Schnittstellen nur Infrarot (was moderne Android Handys nicht haben), die serielle Schnittstelle (USB/COM) und das Flachbandkabel zum Extension. Daher musste ich eine eigene Schnittstelle kreieren.

Sie ist streng gesehen auch seriell, das heißt die einzelnen Bits werden nacheinander übertragen. Leider unterstützt AppInventor keinen Zugriff auf den USB Port des Handys, weshalb ich mir die Lösung mit dem Fototransistor überlegt habe. (Siehe Video: http://youtu.be/_ULOComTNBo )
Bei einer 1 ist das Display weiß, bei einer 0 ist das Display schwarz.

Die andere Richtung ist über ein Bitsystem mit QR - Codes gelöst
Bild
Das ist die Eins
Bild
Und das ist die Null

Die Beiden Zahlen werden mit einem Motor vor die Kamera des Handys geschoben. Somit überträgt FT an das Handy Daten.

Die Kommunikation läuft dann so:
Handy an ft: 01 (Motor starten)
FT an Handy: 1 (Karte erkannt, Karte stimmt) oder 0 (habe keine Karte gefunden, ich lasse den Motor laufen)
Handy an ft: 0101 (Motor aus)
Benutzer muss nun angeben, wie viel Geld er abheben möchte und den Pin eingeben
Handy an ft: 010101 (z.B. 150 €)
FT an Handy: 1 (Die Summe ist noch auf dem Konto und das Geld ist verfügbar) oder 0 (Der Benutzer hat nicht ausreichend Geld oder das Konto ist leer)
Handy an ft: 01010101010101 (Alles klar, ich habe verstanden. Bitte schalte schon mal zurück auf den Anfangsmodus um die nächste Karte einzuziehen)

Die Datei (.aia) bekommst du hier: https://drive.google.com/file/d/0B0mCUg ... sp=sharing

Gruß

Majus

P.S.: Ich werde das System beim nächsten Mal anders lösen, also nicht Dezimal sondern Binär 0010 für 2 und 0110 für 10

Antworten