Teleskop-Mobilkran fernsteuern

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Teleskop-Mobilkran fernsteuern

Beitrag von Mephisto » 11 Jan 2014, 15:05

Hallihallo an alle FT-Fans :D

Gerade habe ich den alten Teleskop-Mobilkran wieder zusammengebastelt...die Supermodelle aus den 80ern waren wirklich ne Wucht! Hier nun zu meiner Frage: ich habe vor, das Teil mit der neuen IR-Fernsteuerung zu betreiben, den Antrieb habe ich mir mittels XM-Moror vorgestellt, nur wird vermutlich das Differential ein Problem wg. der Plastikachsen, immerhin wiegt der Kran ne ganze Menge. Hat hier jemand schonmal einen Antrieb für das Modell vorgestellt, bei dem dieses Problem gelöst ist? Ggf. mit dem alten Differential oder sonstwie?
Die übrigen Antriebe mittels Mini-Motoren sollten ja kaum ein Problem sein - und dann hatte ich mir überlegt: einen IR Empfänger für Antrieb, Servo und Drehfunktion des Auflegers, den zweiten dann für die drei Motoren der restlichen Kranfunktionen...klingt für mich soweit passabel, oder sieht irgendjemand da noch ein von mir unbemerktes Problem? Evtl. ließe sich die Motoren-Empfängerverteilung im Hinblick auf die Steuerung des Modells auch noch optimieren...

LG erst einmal und ein schönes Wochenende,

Matthias

technikfreak007
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2014, 14:16

Re: Teleskop-Mobilkran fernsteuern

Beitrag von technikfreak007 » 26 Jan 2014, 19:03

Hallo Mephisto,

du sagtest ja, dass der Kran 'ne ganze Menge wiegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe,
willst du eine Metallachse mit dem XM-Motor antreiben.
Also ich bezweifel ja, dass der XM-Motor das schafft.
Ich weiß nicht, wie die Achse usw. so aussieht,
dewegen kann ich dir da nicht weiterhelfen. :cry:

Grüße
technikfreak007

Antworten