Luftkissen-Fahrzeug

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Stefan G
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 2013, 14:51

Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von Stefan G » 09 Nov 2013, 16:09

Hallo Fischertechniker,

ich wollte mal wissen ob jemand schon mal versucht hat ein Luftkissenfahrzeug zu bauen.
Ich hätte da so an Hobbywelt oder ähn. gedacht.
Wer Fotos oder andere Ideen hat, kann es ja mal schreiben.
Ich würde mich über jeden Beitrag freuen.

Stefan

P.S.: Die Bilder aus dem Bilderpool hab ich schon gesehen.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1340
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von Dirk Fox » 09 Nov 2013, 22:39

Hallo Stefan,

habe mich auch einmal daran versucht, aber die ft-Motoren und -Propeller erzeugen keine ausreichend starke Strömung. Mit ganz reduziertem Materialeinsatz (siehe die ft:c-Bilderpool-Beispiele, die Du ja auch schon kennst) klappt es offenbar, aber das Ergebnis ist eher ein "ft-Skelett" als ein "ft-Modell".

Wie es gehen kann, hat Festo mit seinem "Vector" 2006 gezeigt (http://www.festo.com/cms/de_corp/9764.htm). Vielleicht kann man mit einem Power-Motor und einer größeren und optimierten "Turbine" etwas erreichen, aber ich bin da eher skeptisch. Der Festo-Prototyp hat einen 50 kW-Motor für ein Maximalgewicht von 320 kg; wenn ich das überschlagsartig und grob vereinfachend herunterrechne, komme ich auf 156 Watt, die ich für jedes Modellbau-Kilogramm benötige (wahrscheinlich reicht etwas weniger, denn Du willst damit vermutlich keine 85 km/h erreichen). Aber die Differenz zu den ft-Motoren ist immer noch beträchtlich.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von steffalk » 10 Nov 2013, 13:41

Tach auch!

Oh ja, das haben schon Leute erfolgreich gemacht!

- http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=825
- http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=25701 und folgende

Gruß,
Stefan

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von qincym » 10 Nov 2013, 22:15

Hallo,

so etwas gab es schon ais Bauidee in der Bauanleitung "Hobbywelt1". Ich hoffe mein Link funktioniert:

http://www.ft-datenbank.de/web_document ... 88ca24578b

Viele Grüße
Volker-James

edit: Hobbylabor1 in Hobbywelt1 geändert!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von Getriebesand » 07 Feb 2014, 19:05

Hallo

ich bin ein bisschen spät, aber der Link funktioniert nicht! :(

Getriebesand
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von qincym » 07 Feb 2014, 21:17

Hallo,

der Link wurde erneuert, da sich wohl am Server etwas geändert hat.

http://ft-datenbank.de/web_document.php ... a5e19ce296

Seite 31.

Viele Grüße
Volker-James

camila
Beiträge: 1
Registriert: 11 Sep 2014, 07:42

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von camila » 11 Sep 2014, 07:53

Muss ich mich für den Bilderpool wieder neu anmelden? Oder kann ich diesen Account verwenden?







________________
You can get score highest marks in UNC Charlotte exam using Braindumps and Avaya which are prepared by top certified professionals, The University of Tokyo & Youtube wireless training; both are marvelous in their nature.
Zuletzt geändert von camila am 25 Sep 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 148
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Luftkissen-Fahrzeug

Beitrag von Stephan » 12 Sep 2014, 20:43

Hallo Camilla!
Zum "nur" schauen brauchst du dich nicht neu anmelden, zum schreiben schon. Kannst aber den gleichen namen verwenden. ;)
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Antworten