Xylophon und optische Bank mit fischertechnik

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 135
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Xylophon und optische Bank mit fischertechnik

Beitrag von thomasdr » 29 Mai 2013, 13:34

Hallo,

ich möchte 2 neue Modellideen vorstellen:

Zum einen habe ich mich anläßlich des neuen Optics Baukasten mit dem Thema Optik beschäftig. Schön das fischertechnik das Thema aufgreift. Ich habe die optischen Komponenten zweier DDR Baukästen mit fischertechnik kombiniert.
http://www.kinder-technik.de/2013/05/op ... hertechnik

Zum anderen habe ich versucht mit fischertechnik etwa Krach zu machen. Ist nicht perfekt. Aber ich suche gern neue Anwendungsmöglichkeiten.
http://www.kinder-technik.de/2013/05/fi ... k-xylophon


Gruß Thomas

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Xylophon und optische Bank mit fischertechnik

Beitrag von DasKasperle » 29 Mai 2013, 14:02

Hallo Thomas,
ich kann nur sagen, dass ich einfach begeistert bin.
Die erste Idee überragt "noch" meine Physik Kenntnisse, aber ich finde sie absolut Klasse.

Bei der zweiten Idee bist du mir etwas zuvor gekommen. Ich hab zwar das Glockenspiel schon gekauft, aber die Technik ist noch nicht ausgefeilt.
Ich wollte auch zuerst die Steuerung über den TX machen, dann entschloss ich mich nur Mechanik zu verwenden, ähnlich wie bei einer Spieluhr.

Aber ich kann mich nur wiederholen .... Klasse ich bin begeistert.

Übrigens hat unter anderem, deine HP dafür gesorgt, dass ich Fischertechnik in meinen "Bildungsräumen" verwende.
Danke für die vielen Anreize und Modell Ideen.

Gruß Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Xylophon und optische Bank mit fischertechnik

Beitrag von steffalk » 29 Mai 2013, 14:35

Tach auch!

Oh ja, da stimme ich voll zu. Optische Bänke haben meinen Kindern auch immer stundenlang viel Freude gemacht (mit den Linsen und anderen optischen Bauteilen der le-1/ec/hobby-4-Kästen).

Ich seh's kommen, irgendjemand sollte dieses Thema und Experimente damit mal fundiert in einem ft:pedia-Artikel darstellen!...

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
lukas99h
Beiträge: 18
Registriert: 03 Apr 2013, 22:05

Re: Xylophon und optische Bank mit fischertechnik

Beitrag von lukas99h » 02 Jun 2013, 12:05

Hallo Thomas
Ich bin begeistert wirklich schöne modelle am besten gefällt mir die optische Bank... compliment .. :D

MFG: Lukas H.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Xylophon und optische Bank mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 02 Jun 2013, 16:34

Hallo Thomas,

zwei wunderbare Modellideen! Mit den alten fischertechnik-Optik-Teilen ist es mir nicht gelungen, eine optische Bank zu bauen, da bin ich schonmal gescheitert... Hast Du die neuen ft-Linsen verwendet oder sind das nicht-ft-Komponenten?

Brechnung und Beugung mit ft zu demonstrieren, ist eine tolle Anwendung!
Wann kommt Dein ft:pedia-Beitrag ;-)?

Beste Grüße,
Dirk

Antworten