Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von Masked » 29 Mär 2013, 17:38

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer ft-Lösung für einen sogenannten Spill bzw. Winsch.

Was ist das? Sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spill und http://de.wikipedia.org/wiki/Winsch
Also im Prinzip ein sich drehendes Teil, über das ein Seil einige Male geführt wird und somit die Kraft auf diese Achse gebracht wird.

Wofür brauch man sowas denn nun, wenn nicht im Schiff?
Ich baue zur Zeit (passend zum diesjährigen Frühling...) mal wieder an einem Pistenbully. Und der soll diesmal endlich auch eine Winde bekommen. Da über eine Seiltrommel direkt aber lange nicht die nötige Kraft (4-4,5t) aufgebracht werden kann, wird ein sogenannter Spillkopf eingesetzt. Konkret besteht die Lösung beim Original-Pistenbully aus zwei Spillköpfen, die parallel angeordnet sind. Auf diesem Bild http://www.snow-groomer.com/displayimag ... 7&pid=7748 rechts unter der Abdeckung, links das Große ist die Seilwinde.

Eine Prinzipskizze findet sich im dazugehörigen Patent der Firma Kässbohrer (Seite 7 und 8):
https://data.epo.org/publication-server ... patch=.pdf

So, und jetzt das Problem: Wie kriegt man ein solches Spillgetriebe aus zwei Spillköpfen möglichst kompakt aus ft hin? Als Seil hatte ich mir entweder ft-Seil oder irgendwas Dickeres vorgestellt.
Ein Versuch mit mehreren 35695 (Z15 anreihbar) klappte nicht, da sich das Seil zwischen die einzelnen Zahnräder zieht.

Klar, brauchen tue ich es von der Kraft her bei ft nicht, aber ich will es ja möglichst detailgetreu bauen ;-)

Ich bin für alle Ideen dankbar...
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von steffalk » 29 Mär 2013, 19:58

Tach auch!

Schau mal in der ft:pedia-Erstausgabe, da hat Geometer über Spills und Drehmomentverstärker geschrieben incl. Modell.

Gruß,
Stefan

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von Masked » 29 Mär 2013, 21:25

Nabend,
leider ist das nicht das, was ich suche.
Im Prinzip suche ich nach dem passenden Bauteil, mit dem ein solcher Spillkopf realisierbar wäre. Also rund, möglichst kleiner Durchmesser und rauhe Oberfläche.
Die Zangenmutter 31915 ist leider zu glatt außen, von den Maßen her passt sie ganz gut...
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von geometer » 31 Mär 2013, 23:38

Hallo,

mit der rauhen Oberfläche wäre ich vorsichtig. Ein Zahnrad wie 35695 oder ein Minizahnrad wie auf einem Teil von 31915 würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Das zerreißt Dir schnell das Seil. Schließlich sind die Kräfte an der Abgangsleine ziemlich groß. Eine rauhe Oberfläche ohne halbwegs scharfe Kanten bzw. Grate ist mir bei ft-Teilen (außer Reifen) nicht bekannt. Nimm lieber eine glatte Oberfläche und mache eine oder evtl. auch zwei oder drei Windungen mehr auf den Spill. Da die Seilreibung mit dem Drehwinkel exponentiell wächst, kannst Du die rauhe Oberfläche so leicht kompensieren.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von steffalk » 31 Mär 2013, 23:55

Tach auch!

Zumindest ein bisschen rauh sind die Rastachsen. Seil direkt da drauf aufwickeln?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
alteg
Beiträge: 48
Registriert: 05 Nov 2010, 16:57
Wohnort: Swisttal

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von alteg » 07 Apr 2013, 17:15

Hallo,

Die Fa. Rotzler stellt Treibscheibenwinden ua. für Feuerwehren her.

Hier ein Prinzipbild Bild

Auf der Internetseite http://www.rotzler.de findest du auch weitere Informationen

Hier ein weiteres Bild welches die Funktion gut erkennen lässt.

Bild

Ich würde bei kleinen Platzverhältnissen eine Fake Treibscheibenwinde bauen.

Bestehend aus z.B. 2 x je 4 kleinen seilrollen nebeneinander, welche die "Treibscheibenwinde" (in Wahrheit nur ein Flaschenzug) bilden.
Und dahinter eine normalen Seilrolle mit Motor, welche die Speichertrommel bildet.

Gruss

Gereon

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von qincym » 07 Apr 2013, 18:44

Hallo alteg,

das ist kein Flaschenzug: Die beiden Rollenhalter sind starr miteinander verbunden. Die beiden Rollenhalter dienen dazu, die "Reibfläche" zwischen Seil und Antriebsscheibe, dem eigentlichen Antrieb des Seiles, zu vergrößern. Das erhöht die Zugkraft des Seiles.

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
alteg
Beiträge: 48
Registriert: 05 Nov 2010, 16:57
Wohnort: Swisttal

Re: Ideensammlung: Spill/Spillkopf für Pistenbully

Beitrag von alteg » 07 Apr 2013, 21:46

Hallo Volker-James

Du hast volkommen recht es ist kein Flaschenzug das Seil wird nur umgelenkt, weil der Rollenabstand sich nicht ändert.

Mein Fehler.

Das Wirkprinzip der Treibscheibenwinde ist mir durchaus bekannt ich arbeite regelmäßig damit.
Nur bei der Umwandlung in FT hatte ich einen Denkfehler.
Wenn da nicht immer diese Stimmen im Kopf wären ;-)

Gruß

Gereon

Antworten