Schwertransporter

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Schwertransporter

Beitrag von Endlich » 17 Feb 2012, 22:24

Hallo,

Bin gerade zufällig auf diese Firma aufmerksam geworden. Vielleicht hat ja jemand Lust so ein Schwertransporter nachzubauen, mir fehlen dazu einfach die Teile. http://www.scheuerle.com/en/home.html

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schwertransporter

Beitrag von Dirk Fox » 18 Feb 2012, 21:15

Hallo Marcel,

die transportieren ja wirklich alles!
Immerhin ließen sich bei einem solchen Modell mal alle unsere Reifen und Bauplatten verarbeiten ;-)

Gruß, Dirk

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Schwertransporter

Beitrag von Rolf B » 19 Feb 2012, 11:37

Moin,

so richtig interessant dürfte bei den Scheuerle Plattformen die Steuerung werden. Es sind nicht nur alle (Doppel)Räder einzeln lenkbar, die Hydraulik ist - in Grenzen natürlich - in der Lage sämtliche Bodenunebenheiten auszugleichen um die Ladung waagerecht zu halten.
Wobei die Stückzahl der erforderlichen Räder sicher die eine oder andere Sammlung sprengen könnte ;)

Gruß Rolf

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: Schwertransporter

Beitrag von olav » 20 Feb 2012, 13:37

Hallo
Die Firma Scheuerle ist direkt im Nachbarort von mir und ich habe schon oft diese Schwertransporter gesehen und die sind echt Megagroß. Ich weiß aber nicht wie man so einen Schwertransporter aus ft nachbauen sollte da dort echt sehr viel Hydraulik drinsteckt.

Gruß olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schwertransporter

Beitrag von Endlich » 20 Feb 2012, 16:36

Hallo,

das stimmt allerdings, da muss ich euch recht geben. Es wird wirklich sehr schwierig so einen Schwertransporter nachzubauen und man wird möglicherweise schnell an die Grenzen des ft-Möglichen oder an den ft-Bestand kommen. Deswegen habe ich diese Modellidee auch hier ins Forum gestellt, da ich für solche Modelle einfach nicht genügend Bauteile habe. Außerdem fehlen mir die Ideen und das Gefühl im "Fahrzeugbau".

So wie olav schon sagte befindet sich die Firma in unmittelbarer Nähe von ihm, und knapp 30km weg von mir, in 74629 Pfedelbach. Ich selbst habe von der Firma noch keine Fahrzeuge in live gesehen, nur vom Hören kenne ich sie ein klein wenig.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schwertransporter

Beitrag von Dirk Fox » 20 Feb 2012, 17:24

Hallo Marcel,
Endlich hat geschrieben:... knapp 30km weg von mir ... nur vom Hören kenne ich sie ein klein wenig.
das wird wirklich schwierig mit ft - ein Schwertransporter, den man 30 km weit hören kann ;) ...

Gruß, Dirk

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: Schwertransporter

Beitrag von olav » 20 Feb 2012, 17:53

Hallo
Laut sind die Schwertransporter nicht man hört sogar fast gar nichts deshalb frag ich mich auch wie die sich Fortbewegen. Nachdem was ich auf einer Messe mitbekommen habe nur hydraulisch mit Hydrostatischem Antrieb. Außerdem können sich die ganzen Räder recht weit drehen.Auf der Messe gab es auch noch ein Modell eines Schwertransporters den Azubis von der Firma Scheuerle gebaut hatten und dieser war kaum größer als eine Kiste Sprudel von der Grundfläche aber nur halb so hoch und konnte trotzdem 2 Menschen befördern natürlich im stehen.

Gruß olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: Schwertransporter

Beitrag von olav » 24 Feb 2012, 15:25

Hallo
Meiner Meinung nach ist der Modultransporter SPMT am einfachsten nachzubauen da er in echt immer aus kleinen Modulen mit 6 Achsen besteht. Wenn man dann einen längeren Wagen benötigt koppelt man einfach mehrere Module zusammen. Die Antriebskraft wird von einem etwas größeren Antriebsaggregat geliefert was den nötigen Hydraulikdruck erzeugt und über Leitungen an die einzelnen Räder verteilt. Das mit der Hydraulik könnte man theoretisch auch mit dem ft Pneumatiksystem regeln aber dabei muss man wahrscheinlich trotzdem die Achsen mit Elektromotoren antreiben. Leider habe ich nicht soviele Räder und Motoren sonst würde ich es selber einmal ausprobieren. Vielleicht hat irgendjemand die Zeit und die nötigen Bauteile um sich an ein so schwieriges Projekt zu machen. Ich glaube auch das man das Modell etwas größer bauen sollte somit ist der ganze Aufbau einfacher aber dann werden wahrscheinlich die normalen ft Standartreifen nicht mehr passen.

Gruß olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

Antworten