Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von laserman » 02 Jan 2012, 20:38

Erst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön an Dirk.

Genau die Ideen, die dahinter stecken finde ich auch super:
- Das Thema Plotter wieder aufgreifen
- Für jeden nachbaubar machen / sogar in 2 Variationen (Encoder-Motor und "normaler Motor")

Ich freue mich schon auf die Software in der nächsten FT-Pedia!

Dirk schreibt folgendes:
"...durchhängende Ketten, das bei Richtungswechsel deutliche Verschiebungen verursacht haben dürfte."

Dem muß ich jedoch widerspechen! :P
Ich habe den Plotter 85 nachgebaut und mit VB 5.0 (Visual Basic CC) und der Software von Ulrich Müller angesteuert.
Mit meinem Intelligent Interface liefen die Schrittmotoren rund, ohne zu ruckeln und mit 4 Umdr./Sekunde.
Ich habe neben sehr vielen anderen Sachen z.B. die Columbia geplottet. Das ist das Standard-Bild von der Raumfähre.
Bild
Hier gab es keine Fehler zu erkennen.
Die Software hat wohl das Spiel ausgeglichen.

Der Plotter 85 war ein super Modell mit seinen Schrittmotoren.

Und ich bin mal sehr gespannt auf das Modell von Dirk!!!

PS:
Hier geht es übrigens zum Artikel in der FT-Pedia (einfach etwas nach unten scrollen):
http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausga ... 2011_b.pdf

PPS:
Gibt es den Plotter bereits als FT-Designer Datei?
Wenn ja, hätte ich sehr großes Interesse daran.
Wenn nein, könnte ich sie erstellen.
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von Dirk Fox » 02 Jan 2012, 22:58

Hallo Laserman,

ha, ein Leser! :-) Vielen Dank für die Blumen...
laserman hat geschrieben:"...durchhängende Ketten, das bei Richtungswechsel deutliche Verschiebungen verursacht haben dürfte."
Dem muß ich jedoch widerspechen! :P
(...) Hier gab es keine Fehler zu erkennen. Die Software hat wohl das Spiel ausgeglichen.
Da muss ich wohl Abbitte leisten...

Ich habe den '85er Plotter nicht nachgebaut, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie man das Kettenspiel auf den Fotos in Software ausgleichen kann, denn auf der einen Seite des Schlittens dreht sich ja die Schnecke bereits, bevor die Schnecke auf der anderen Seite anläuft, das führt unvermeidlich zu einer "Schieflage" des Schlittens. Wahrscheinlich hatten die echten Modelle tatsächlich eine höhere Kettenspannung.

Mit "normaler" Kettenspannung dürfte die Zahnradgröße allerdings tatsächlich keine so große Rolle spielen, wie ich angenommen habe, denn die Schrittmotoren besaßen mit 48 Impulsen je Umdrehung nur etwa 2/3 der Auflösung der Encodermotoren, und sie trieben die Schnecken direkt an (ohne meine Übersetzung von 10:32). Damit lag die Auflösung des '85er Plotters bei 1/5 der Auflösung meines Miniplotters, so dürfte der relative Fehler des Kettenspiels je Impuls mit den Z10ern kleiner sein als bei meinen Z40ern. Pardon, da habe ich nicht richtig nachgedacht...
Gibt es den Plotter bereits als FT-Designer Datei?
Wenn ja, hätte ich sehr großes Interesse daran.
Gibt es. Ich stelle die Designer-Datei und die Software inklusive der HPGL-Daten der Columbia in Kürze online. Das Programm lässt sich leicht auch an andere Plottermodelle anpassen. Auf die genaue Beschreibung der Implementierung müsst Ihr Euch allerdings bis zur ft:pedia 1/2012 gedulden ;-)

Herzlicher Gruß,
Dirk

P.S.: Ein Foto meines "Columbia"-Plots habe ich in der ft:c publiziert, siehe http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33580.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von Dirk Fox » 22 Mär 2012, 21:12

Hallo Laserman, hallo Plotterfans,

als kleinen Vorgeschmack auf die ft:pedia 1/2012 (noch 10 Tage!) habe ich nun endlich meine Plottersoftware und einige Beispielbilder hochgeladen. Ihr findet sie unter http://www.ftcommunity.de/data/download ... r_v1.0.zip

Die Version 1 des Programms beherrscht die HP-GL-Befehle IN, PU, PD, PA und PR - mit diesen fünf Befehlen sollten sich die meisten HP-GL-Dateien plotten lassen; insbesondere die mit BOcnc konvertierten Vektorgrafiken (.dxf- bzw. .dwf-Dateien) verwenden keine weiteren relevanten Befehle (abgesehen von SP und VS, die man problemlos löschen kann - sie wählen den Stift und die Schreibgeschwindigkeit). Nähere Erläuterungen zur Konvertierung der HP-GL- (bzw. .plt-) Dateien und zu Struktur und Funktionsweise der Software finden sich im kommenden ft:pedia-Artikel.

Version 2 der Software wird weitere HP-GL-Befehle wie die Kommandos für geometrische Objekte (Kreise, Kreissegmente, Rechtecke etc.) und Schriftzeichen umfassen - sie ist noch nicht ganz fertig und wird spätestens mit der Ausgabe 2/2012 der ft:pedia verfügbar sein.

Die Hinweise in den "Beschreibungen" der Unterprogramme sollten helfen, das Programm auch an andere Plotter (wie z.B. Stefan Lehnerers Präzisionsplotter) anzupassen.

Die ft-Designer-Datei meines kleinen A5-Plotters folgt in den nächsten Tagen - kurz vor Schluss habe ich noch ein paar kleine Optimierungen an dem Mini-Plotter vorgenommen: Die Zeichenfläche ist nun etwas größer, dafür habe ich die Zahl der Bauteile weiter reduzieren können :P
Fotos folgen am Wochenende - da soll ja wieder die Sonne scheinen...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von laserman » 24 Mär 2012, 15:02

Hallo Dirk,

Danke schon mal für die Vorab-Veröffentlichung.
Ich habe schon mal ein bißchen probiert, mit erfreulichen Ergebnissen.

Ein wichtiger Punkt wäre noch, den Ursprung der Listenwerte auf den eigenen Rechner anzupassen:
Hierzu geht man, nachdem man die beiden Reiter "Hauptprogrammm" und "Funktion" ausgewählt hat, mit der rechten Maustaste auf das Listen-Element "Befehl".
Dann wählt man bei "aus .csv Datei laden" den Button "suchen" aus.
Dann klickt man auf öffnen und anschließend auf OK.
Jetzt sollte der eigene Ordner im Auswahlfeld stehen.

Das Gleiche macht man noch für die Listenelemente "X" und "Y".
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von Dirk Fox » 24 Mär 2012, 16:34

Hallo Laserman,
laserman hat geschrieben:Ein wichtiger Punkt wäre noch, den Ursprung der Listenwerte auf den eigenen Rechner anzupassen:
oh, ja, natürlich - vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
Und sorry, dass ich das im read.me zu erwähnen vergessen habe... ich hoffe, Du hast nicht zu lange gesucht.
Ergänze ich sofort im ft:pedia-Artikel.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von Dirk Fox » 31 Mär 2012, 23:50

Hallo Laserman,

jetzt ist endlich eine stabile Fassung der Designer-Datei fertig und im Downloadbereich verfügbar (http://www.ftcommunity.de/data/download ... r_v1.1.zip). Mit dem Erscheinen der ft:pedia 1/2012 (http://www.ftcommunity.de/ftpedia) habe ich auch eine etwas verbesserte Fassung des HP-GL-Steuerungsprogramms hochgeladen, das mit nur einer .csv-Datei auskommt (http://www.ftcommunity.de/data/download ... r_v1.1.zip). In dem Zip-File finden sich auch einige Plot-Dateien, die ich für den Plotter "aufbereitet" habe.

Viel Spaß!

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von laserman » 01 Apr 2012, 01:09

Salüt,

Juchuu, die neue FT-Pedia ist endlich da!
Ich habe sie schon mit großem Interesse gelesen.

Ich habe ein Excel-Tool erstellt, mit dem man eigene .PLT Dateien (z.B. Corel Draw oder BOcnc) konvertieren kann in .RPP Dateien (RoboPro).
Makros müssen natürlich in Excel aktiviert sein, damit es funktioniert.

Außerdem habe ich noch ein paar Hilfsdateien beigefügt:
1. In die Textdatei "Aktuelle Plotdatei.txt" kann man schreiben, welches Objekt man gerade plotten würde.
2. Die Batch-Datei "Für neue Datei vorbereiten.bat" löscht die alte Datei HPGL.CSV
3. Die (fertig umgewandelte) .CSV Datei kopiert man am besten (Strg+C / Strg+V) und nennt sie dann in HPGL.CSV um.

Sollte etwas nicht klappen, oder Fragen auftauchen, so kann man mir das hier gerne mitteilen.

So, und nun: viel Spaß damit.
http://laserman1974.de/fischertechnik/k ... in_rpp.zip
Zuletzt geändert von laserman am 01 Apr 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von Dirk Fox » 01 Apr 2012, 14:22

Hallo Laserman,
laserman hat geschrieben:Demnächst sollten in der FTC unter Downloads ==> Software ein paar Tools von mir zur Verfügung stehen, die z.B. die.PLT Dateien konvertieren in .RPP Dateien.
das ist cool - genau so ein Tool, das die Konvertierung übernimmt, fehlt noch... super!

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plotter von Dirk Fox in der neuen FT-Pedia

Beitrag von Dirk Fox » 02 Jan 2013, 22:57

Hallo Laserman, hallo Plotterfans,

die neue Robo Pro Version 3.2.0 hat einen Fehler behoben, der meinem Plotter ziemlich zu schaffen machte: Man kann jetzt auch sehr große csv-Dateien (mit den HP-GL-Daten) komplett in den Speicher laden - z.B. die Columbia oder das BaWü-Wappen - und das Programm dann offline auf dem TX starten. Der Plotter kann die Encodermotoren nun mit voller Geschwindigkeit und ohne Zähler-Verluste ansteuern und liefert ein hochpräzises Plot-Ergebnis...
Das ist ein guter Start ins neue Jahr! :-)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten