Bohrschablone für (Front-) Platten in Sortierwanne 250

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl

Bohrschablone für (Front-) Platten in Sortierwanne 250

Beitrag von Karl » 27 Sep 2026, 01:39

Hallo,
kam vor längerer Zeit auf die Idee die Sortierwanne 250 evtl. als Gehäuse zu verwenden.
Kühlschlitze für evtl. Elektronik sind ja schon serienmässig vorhanden.
Einige Holzbrettchen habe ich damals als Muster angefertigt. Platten aus Kunststoff oder
anderen Materialien sind ebenso gut möglich.
Heute habe ich mir eine entsprechende Bohrschablone für die Frontplatten hergestellt.
Vollkommen aus serienmässigen Bauteilen und mit Fischertechnik-Abmessungen.
Klar, es sind Möglichkeiten vorhanden dieses Konstrukt nach individuellen Vorstellungen
zu bauen. Diverse Schiebe-Bausteine bietet das Fischertechnik-System doch genügend an.
Habe hier auch zusätzlich Open-Beam-Profile verwendet. Somit werden die Bohrungen
halbwegs gerade in einer Linie, z. B. für Anzeige-LEDs und evtl. je nach Bedarf auch gut
parallel ausgeführt. Bei den Open-Beam-Profilen ließen sich die Zapfen der Fischertechnik-
Schiebeklötzchen, zumindest bei mir, ein klein wenig leichter einschieben als bei den
eloxierten schwarzen 15er Maker-Beam-Profilen.
Die Wanne kann evtl. um wenige Zehntel Millimeter auseinander gedrückt werden. Sollte
aber kein großes Hindernis sein und man kann damit auch gut leben.
Habe mir die Schablone mit 40 Löchern hergestellt. In Längsrichtung der Wanne 10 Löcher
im 15er Rastermaß und in Querrichtung 4 Löcher im 30er Raster.
Meine, letztendlich sollten bis 92 Löcher gut im 15er Raster möglich sein. Die vier Aussparungen
an den Ecken habe ich schon berücksichtigt.
Nachtrag:
Falls die Bohrungen kleiner sein sollen z. B. 3mm oder 2mm stelle ich aus harten PTFE-Schläuchen
einfache Adapter her. Schläuche mit 4mm aussen und 3mm, bzw. 2mm Innendurchmesser gibt es
auf diversen Plattformen zuhauf. Es können auch andere Materialien für die Adapter sein, z. B.
"harte" Schläuche aus der Pneumatik. Dienen eh nur zur Bohrerführung bzw. zentrieren 3mm oder
2mm Aussen-Gewindelemente oder entsprechende Achs- oder Wellen-Rundstäbe.
Kleiner Hinweis als 2. Nachtrag:
Die Farbanordnungen der Loch-Schiebeklötzchen sind rein zufällig der Entnahme aus der Schatzkiste
geschuldet und es liegen keine Vergabeordnungen zugrunde.
Werde mir in demnächst das gleiche Konstrukt in "reiner" Form neu bauen. Soll doch schließlich etwas
länger als von "Zwölfe bis Mittag" die Augen erfreuen und die Funktionen erfüllen. :)
Hier mein Konstrukt:
Bild
Dateianhänge
DSC01079.JPG
DSC01079.JPG (213.37 KiB) 93 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl am 27 Sep 2026, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Karl

Re: Bohrschablone für (Front-) Platten in Sortierwanne 250

Beitrag von Karl » 27 Sep 2026, 12:35

Dieser Beitrag kann gelöscht werden da ohne Bild der Text doppelt.
Da war die ftc-KI hier mal wieder eigenwillig.

Antworten