Hallo Uffi,
Besserwissermodus an: "Es heißt Niederspannungsverteiler."
Besserwissermodus aus. Duck weg und raus.
fällt zwar auch darunter, prinzipiell von 0 V BIS 1000 V.
Aber bei z B. 999 V habe ich bei Spielzeugen etc. so meine Zweifel.
Habe aber zur Sicherheit den Bereich wegen dem Berührungschutz schon mal grob eingeschränkt da die
"Niederspannung" BIS zu einer Nennspannung von 1000 V reicht.
"Bis" heisst, 1000 V dürfen es nicht mehr sein. Aber eine angegebene Nennspannung von 999,990V fällt noch
bestimmt darunter. Auch wenn ein Spannungs-Schätzeisen 1030 V anzeigt. Sicherheitstoleranzen sind bestimmt
schon inklusive, z. B. vom VDE, mit "eingepreist". Aber ein oberster Spannungsbereich mit ca. 10 mV unter der
Grenze sind sicherlich am Ende auch nicht gerade dem "Berührungskomfort" und evtl. der "Lebensqualität" zuträglich.
Hierbei beziehe ich mich aber für den groben Bereich der Spannungen. Bezüglich zusätzlicher Vorschriften, auch betreffend
von "Kleinspannungen", möge sich der geneigte Leser selbst weiter informieren.
Deshalb der von mir verwendete allgemeine Ausdruck obwohl für Spielzeuge eigentlich noch engere Grenzen
bezüglich diverser Sicherheitsvorschriften gelten. Noch engere Grenzen bzw. strengere Sicherheitsvorschriften
gelten bei medizinischen Geräten.
Für genauere Infos gibt es genug Infos im elektrischen Netz. Man sollte schon auf qualitativ gute Quellen achten.
Vorsicht ist bei KI generierten Beiträgen geboten. Die Antworten sind vielfach mehr oder weniger für Laien irritierend.