H-Bot Mechanismus

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp

H-Bot Mechanismus

Beitrag von atzensepp » 01 Aug 2026, 14:44

Bei 3D-Druckern kommt für X-Y-Verstellung gelegentlich ein sogenanntes H-Bot-Gantry (Kranbrücke) zum Einsatz. Bei diesem wird eine umlaufende Kette oder ein umlaufender Zahnriemen von 2 Motoren angetrieben, der einen Endeffektor-Schlitten bewegt. Die Motoren sind im festen Bezugssystem, was die Masse der bewegten Teile verringert und eine bewegliche Verdrahtung unnötig macht. Bewegte Massen sind: Brücke, Endeffektor-Schlitten, Kette und Zahnräder aber kein schwerer Motor.

Hier eine Fischertechnik-Implementierung dazu:
H-Bot1.JPG
H-Bot1.JPG (158.6 KiB) 261 mal betrachtet
Die Längsführung erfolgt beidseitig mit Fischertechnik-Schienen, auf denen der Querschlitten aus Statik-Profilen fährt. Auf jeder Seite des Querschlittens sind Lauflager, die jeweils von 4 Nutrollen gegen seitliche und 2 Rädern gegen vertikale Verkippung gesichert sind.
Der Endeffektor-Schlitten fährt auf der "Brücke" aus Statikprofilen und wird wird von einer langen Stahlachse, die durch sein Zentrum gleitet, geführt. Die Verkantung des Querschlittens ist bei gut eingestellten Nutrollen und ausreichend hoher Kettenspannung sehr klein.
H-Bot2.JPG
H-Bot2.JPG (110.8 KiB) 261 mal betrachtet
Die umlaufende Kette wird über Z15 Zahnräder geleitet und muss etwas gespannt werden. Die äußeren Zahnräder sind eigentlich nicht nötig. Die Kette könnte direkt durch gehen. Da ich keine Achse in passender Länge habe, muss ich die Kette mit den äußeren Z15 etwas nach außen drücken. Das Design könnte also mit einer etwas kürzeren Achse vereinfacht werden.
H-Bot3.JPG
H-Bot3.JPG (139.99 KiB) 261 mal betrachtet
Die Kette ist auf der einen Seite am End-Effektor-Schlitten befestigt und läuft auf der anderen Seite durch ihn hindurch.
Wenn sich beide Motoren gegensinnig drehen, verschiebt sich der Endeffektor-Schlitten in Längsrichtung, wenn sie sich gleichsinnig bewegen un Querrichtung.

Der Endeffektor-Schlitten läuft mit 2 Rollen auf den Statikprofilen.
H-Bot4.JPG
H-Bot4.JPG (115.19 KiB) 261 mal betrachtet
Der Antrieb ist mit 2 modifizierten Encoder-Motoren realisiert. Die PID-Steuerung erfolgt mit Arduino-Mega, und einem AFMotor-Shield.
Die Auswertung der Quadratursignale macht ein ic-MD, könnte aber auch per Interrupt realisiert werden.

Mit diesem Aufbau können relativ große Gantrys gebaut werden. Es können damit passable Geschwindigkeiten erzielt werden, was eine Eigenschaft des H-Bot-Aufbaus ist.

atzensepp

Re: H-Bot Mechanismus

Beitrag von atzensepp » 02 Aug 2026, 00:31

Um die Positionierung zu prüfen, lege ich einen USB-Digitalisierungs-Tablett (WACOM INTUOUS) drunter.
H-Bot5.JPG
H-Bot5.JPG (153.08 KiB) 149 mal betrachtet
Dieses kann man auch mit dem Arduino mit Hilfe eines USB-Host-Shields auslesen.
Dazu musste ich auf ein Adafruit Motor-Shield 2.0 umsteigen, welches mit i2c angesteuert werden kann und dadurch nicht die für das Host-Shield benötigten SPI-Pins belegt. Eventuell wäre hier ein TXT-Controller schon von Vorteil, weil er die verschiedenen Schnittstellen inkl. Motor-Treiber bereits an Bord hat.

Auf den Mega kommt erst das USB-Host-Shield rev 2.0, auf das dann das Motor-Shield gesteckt wird.
Zusätzlich musste ich für die ic-MD auf Software-SPI umstellen, weil das USB-Host-Shield auch mit SPI ausgelesen wird.
Prinzipiell wird man den H-Bot auch damit steuern können, wobei natürlich nur der kleinere Flächenbereich des Digitalisieres genutzt werden kann.

Folgendes könnte ich noch ausprobieren:
1. Regelung mit Digitizer
2. Regelung mit AS5600-Encodern an den Motoren
3. Regelung mit AS5600-Encodern und Magnet-Arrays
4. Regelung mit Sharp-Distanz-Sensoren
5. Regelung mit TOF-Abstands-Sensoren
...

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 02 Aug 2026, 07:41

Tach auch!

Ja cool! So was ähnliches hab ich mal leichtsinnigerweise mit Seilen probiert - damit ging es natürlich grandios schief :-) https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 02 Aug 2026, 09:12

Hallo...
Ja, damit hab ich mich auch mal beschäftigt :-)
Wo der ft-3D rauskam, hätte ich diese Möglichkeit eines Möglichen Umbaus vorgesehen. Man lernt halt viel dabei. Aber OK, ist wie es ist.

Nur so als Ideen:
Ich würde eine Art von Kettenspanner vorsehen. Vermutlich fangen auch die Ketten an zu schwingen.
TXT 4.0 tja der hat zwar USB aber vermutlich keinen Treiber. Man kann das Grafiktablett wohl nur über I2C an den Mega betreiben.
Das Ganze verlangsamt aber die Regelung enorm.

Tja Genauigkeit...
Ich sags mal so: Wofür?
Möchtest du einen 3D Drucker bauen oder soll es ein Plotter sein, der über eine Kamera ein Gesicht als Strichzeichnung malen soll?

Zur Mechanik kann man sich auch mal den Super Cranes https://docs.fischertechnikclub.nl/adva ... 82a-ft.pdf
da halt speziell die Führung auf den Schienen
oder auch die Kettenführung vom 3D Drucker https://docs.fischertechnikclub.nl/digital/161258.pdf mal genauer anschauen.
Ich fand die Umlenkung mit den Rädern ganz interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten